Also ich habe den ID.3 Pro S (77kWh Akku) mit Wärmepumpe. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt derzeitig, habe keine Wallbox und klimatisiere das Auto vor jeder Fahrt vor. Ich habe vor kurzem auf 100% geladen und seitdem so wahrscheinlich 15-20 Kurzstrecken gemacht. Wir hatten seitdem ich geladen hab dauerhaft -7° bis -3°C. Der Akku hat jetzt noch 60% und ich bin insgesamt 60 km gefahren. Würde also eine reale Reichweite (inklusive Vorheizen) bei meinem Fahrprofil von 150km ausmachen und das mit dem großen Akku. Den Effekt der Wärmepumpe merke ich also auf jeden Fall nicht. Finde das schon erschreckend wenig.
Edit: Bin zwar mit dem ID.3 im falschen Thread, aber Wärmepumpe und Akkugröße passen ja genau so zum ID.4/ID.5.
Denke das ist wirklich den Kurzstrecken geschuldet. Habe gestern auf 90% geladen, an der WB vorgeheizt, 75km gefahren, Auto wieder komplett ausgekühlt, dann wieder (ohne WB) vorgeheizt und 70km gefahren. Angekommen mit 45%. Temperatur zwischen -3°C und 0°C.
Und Ende November (Außentemperatur 4°C) mit 100% gestartet, an der WB vorgeheizt und dann 290km gefahren und mit 12% beim Schnellader angekommen. Also in beiden Fällen knappe 300km möglich auf Langstrecke.