Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also ich habe den ID.3 Pro S (77kWh Akku) mit Wärmepumpe. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt derzeitig, habe keine Wallbox und klimatisiere das Auto vor jeder Fahrt vor. Ich habe vor kurzem auf 100% geladen und seitdem so wahrscheinlich 15-20 Kurzstrecken gemacht. Wir hatten seitdem ich geladen hab dauerhaft -7° bis -3°C. Der Akku hat jetzt noch 60% und ich bin insgesamt 60 km gefahren. Würde also eine reale Reichweite (inklusive Vorheizen) bei meinem Fahrprofil von 150km ausmachen und das mit dem großen Akku. Den Effekt der Wärmepumpe merke ich also auf jeden Fall nicht. Finde das schon erschreckend wenig.


    Edit: Bin zwar mit dem ID.3 im falschen Thread, aber Wärmepumpe und Akkugröße passen ja genau so zum ID.4/ID.5.

    Denke das ist wirklich den Kurzstrecken geschuldet. Habe gestern auf 90% geladen, an der WB vorgeheizt, 75km gefahren, Auto wieder komplett ausgekühlt, dann wieder (ohne WB) vorgeheizt und 70km gefahren. Angekommen mit 45%. Temperatur zwischen -3°C und 0°C.


    Und Ende November (Außentemperatur 4°C) mit 100% gestartet, an der WB vorgeheizt und dann 290km gefahren und mit 12% beim Schnellader angekommen. Also in beiden Fällen knappe 300km möglich auf Langstrecke.

  • Ich bin gestern mit voll besetztem Auto (5 Personen) 220km gefahren (hin und zurück, d.h. einfache Strecke 110km, davon <10% Stadt, Rest Landstraße und AB), Klima auf 21 Grad, Sitz- und Lenkradheizung an. Auto hat vorher an der Wallbox gehangen, auf 100% geladen und vorklimatisiert. Hinfahrt -2 Grad und max. 120kmh, Rückfahrt -4 Grad und max. 130kmh. Auf der Rückfahrt kam dann 30km vorm Ziel irgendwann die Meldung, dass ich Zwischenladen müsste beim aktuellen Verbrauch (war da auf ca. 29kWh, fand ich schon sehr viel). Bin dann statt 130 nur noch 115 gefahren und kam mit 24% an. Sprich 76% Verbrauch bei 220km Fahrtstrecke. Das ist schon eher wenig, finde ich...


    Ich muss sagen, dass im Sommer der Verbrauch schon sehr deutlich geringer ist und man auch längere Strecken gut fahren kann. Im Winter ist es dann eher grenzwertig, da man schon mehr und längere Ladepausen einplanen muss. Zudem will ich dann auch nicht dumm im Auto rumsitzen, sprich es sollte auch ein Cafe o.ä. in der Nähe sein.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich persönlich bin froh, dass ich keine Wärmepumpe habe. Die Lautstärke von dem Gerät ist einfach nur krass und der Mehrwert bzw die Einsparung auf Langstrecke kaum Messbar. Einzig das Kältemittel ist in meinen Augen ein Vorteil.

    Geht mir genauso. Mein ID 5 ist kaum zu hören(ohne WP).Bei unserem E-Golf mit WP weckt man bei diesen Temperaturen beim vorheizen die ganze Nachbarschaft auf.

  • Geht mir genauso. Mein ID 5 ist kaum zu hören(ohne WP).Bei unserem E-Golf mit WP weckt man bei diesen Temperaturen beim vorheizen die ganze Nachbarschaft auf.

    Ganz meiner Meinung. Ich teile eine Garage, deshalb stand mein alter ID.3 mit Wärmepumpe immer mal wieder auf der Straße.

    Am Samstag hat jemand seinen Unwillen über die Lautstärke der Wärmepumpe zum Ausdruck gebracht (!?). Auch ein Grund, warum ich den Facelift ohne Wärmepumpe bestellt habe. Ich fand es ziemlich mies, aber was will man machen. Stehe ich vor der Tür, höre ich das Teil noch in ca. 70 Meter Entfernung.


    20231202_025335.jpg





    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Bin am Donnerstag 390km nach Hamburg gefahren. 360km Autobahn.

    Bei 1 Grad Außentemperatur.

    Vorgeheizt auf 21 Grad.

    Dann 21,5 grad alle drei Zonen und Sitzheizung.

    Wärmepumpe.

    Immer 120 wo es ging.

    21,6KW/100km wurden verbraucht.

    Einmal zwischengeladen. Mit 88kw Leistung. Glaube die Drosselung lag an der Ladestation.


    Be der Ankunft (an der dritten Ladestation hat es endliche geklappt; eine war direkt vor mir besetzt worden, die zweite funktionierte nicht und hat das Auto hat die nicht akzeptiert) habe ich dann durchgehend mit 110kw Leistung von 16% bis 55% geladen.


    Werde noch ein wenig rumkurven und dann Samstag vollladen und Sonntag den Rückweg antreten. Mal sehen wie er lädt wenn er kalt ist.


    Grüße Alex

  • Gestern bei - 1Grad grob von Nürnberg nach Abensberg, 140km Autobahn und Landstrasse eher defensiv (Eisregenmeldung) 44% SOC verbraucht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hi und Grias Euch, ich fahre seit September einen ID 5 Pro Performance und war jetzt das Erste mal auf einer Urlaubsfahrt nach Südtirol unterwegs, besetzt mit 4 Personen und richtig vollbeladen! die Hinfahrt: Wetter - Nass , Nebelig Temperaturen von 0 bis -7° Heizung auf 21,5° über dem Brenner 3 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 23,5kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 85kmh --- bei der Rückfahrt: Wetter - trüb bis leicht sonnig 0,5 bis +8° Heizung auf 21,5° nur 2 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 20,8kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 115kmh


    Ich finde das eigentlich ganz gut, oder was ist dazu eure Meinung?


    Danke schon im Voraus

  • Hi und Grias Euch, ich fahre seit September einen ID 5 Pro Performance und war jetzt das Erste mal auf einer Urlaubsfahrt nach Südtirol unterwegs, besetzt mit 4 Personen und richtig vollbeladen! die Hinfahrt: Wetter - Nass , Nebelig Temperaturen von 0 bis -7° Heizung auf 21,5° über dem Brenner 3 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 23,5kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 85kmh --- bei der Rückfahrt: Wetter - trüb bis leicht sonnig 0,5 bis +8° Heizung auf 21,5° nur 2 Ladestopps Durchschnittsverbrauch 20,8kwh Durchschnittsgeschwindigkeit 115kmh


    Ich finde das eigentlich ganz gut, oder was ist dazu eure Meinung?


    Danke schon im Voraus

    Gut naja, passt würde ich sagen.

  • ID5 erstmalig in Winterurlaub genutzt. Temperatur zwischen 2 bis 7 Grad bei Wind und Regen. 820 km mit 3 Schnellladungen a 30 Minuten. Meist Ladegeschwindigkeit von 80 bis 120 kW. Wartezeit einmal 10 Minuten. Mit 49 % Restladung nach 13 Serpentinen in Serfaus angekommen. Locker und entspannte Fahrt. Ein kurzer Top-up, bloss nicht bis 100 %, da sonst das Rekuperieren nichts bringt. Sehr zufrieden. Wem möglich gut leer fahren, dann lädt er recht gut.

  • Fahre meinen bei BAB mit zügiger Fahrweise (140 km/h wo geht) mit 26 kWh/100km, Landstraße mit etwas Stadt dann etwa 23 kWh/100km.


    100% Ladung nur, wenn es danach auf die ebene Autobahn geht. Ab 90% rekuperiert er wie gewohnt.


    Länger bergab braucht man etwas mehr "Leerkapazität".


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo, seit März fahren wir unseren ID5 und sind sehr viel auf der Autobahn unterwegs.

    Wir haben den 77kw Akku aus dem Grund genommen das wir im Sommer sicher 300 BAB Kilometer schaffen wollen und das geht auch .

    Zuhause auf 100% geladen schaffen wir immer die 300km und haben am Ziel immer noch ca 12-15 %Ladung (ca 40 -60 km). Das funktioniert aber nur im Sommer bei konstanten 120km/h. Bei Tempo 130 geht das schon drastisch runter.

    Der Verbrauch (immer ab Laden) liegt bei 120 km/h bei ca 20-22kw.

    Bei Tempo 130 sind es mindestens 29-32 kW.

    Aktuell jetzt bei Minustemperaturen, Verbrauch (ab laden) 15Km Strecke, um die 40 kW was nach dem heizen auf 35 kW zurück geht. Fahrstufe B!!!

    Autobahn sind wir bei Minustemperaturen bisher noch nicht gefahren.

    Der Durchschnittverbrauch lag bis zum Dezember bei 19,8 KW.

    Im Sommer bei ca 18,8 KW.

    Also weit von den VW Angaben entfernt. Wie testen die nur ihre Autos? Im freien Fall?

    Jetzt begreife ich auch warum auf der Autobahn die meisten Tesla's nur 120 Kmh fahren.

    Übrigens, wir haben die Tesla App um an deren Säulen zu laden. Ist etwas billiger als andere Stromanbieter. Besonders billg ist tesla in den Niederlanden.

    Je nach Uhrzeit kann man für 44 cent Strom bekommen .


    Dort kommt man natürlich auch mal mit Teslafahrer ins Gespräch .

    Model 3 mit dem 60 kW Akku hat die gleiche Reichweite wie unser Wagen mit 77 KW.


    Frage zur Wärmepumpe, hat sich der Mehrpreis wirklich gelohnt.

    Habe mal einen Bericht von einem VW Autohaus im Internet gelesen, wo diese den Mehrpreis zu Nutzen in Frage stellen. Dort wurde von ca 20 -25 Mehrkilometer gesprochen.

    Und das sich das im Grunde überhaupt nicht lohnt.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von einigel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einigel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage zur Wärmepumpe, hat sich der Mehrpreis wirklich gelohnt.

    Habe mal einen Bericht von einem VW Autohaus im Internet gelesen, wo diese den Mehrpreis zu Nutzen in Frage stellen. Dort wurde von ca 20 -25 Mehrkilometer gesprochen.

    Und das sich das im Grunde überhaupt nicht lohnt.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Ein paar Kilometer weiter können manchmal einen Ladestop weniger bedeuten.


    Je nach dem, wie man diese gewonnene Zeit bewertet, lohnt sich das sicherlich.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Thema schwache Ladeleistung im Winter hatte ich gestern auch. Im Sommer allerdings packe ich i.d.R den Normverbrauch auf meiner regelmäßigen Route (nicht nur Autobahn). Das Pendant zum 77kWh-ID.4 wäre bei Tesla das LR Model. Der SR hat 400-450km Reichweite nach Norm, also in der Realität auch weniger.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!