Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ...um Vergleichswerte zu sehen nutze ich Spritmonitor.de. Dort nach Fahrzeugen filtern die Dich interessieren. Dann kannst Du Dir einen raussuchen und die Details anschauen. Ist für einen Überblick mMn. recht brauchbar.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Aber tanken müssen 99% auswärts, Laden könnten viele zuhause, wenn mal, meiner Meinung nach, der Netzausbau und das Thema der Wallboxen für Stellplätze und Tiefgaragen geregelt ist. Genau so sind die meisten Nutzer Pendler und keine Langstreckenfahrer, was den Bedarf an DC-Schnellladern auch noch relativiert.

    Wenn man es nüchtern betrachtet geht es nur um Lückenschluss, behutsamen Ausbau der jeweiligen Kapazitäten gem. Auslastungserfahrung und (das ist eine ganz andere Baustelle) Stärkung des Ladens auf den Parkplätzen von Wohnanlagen: Da sind aber Wohnungswirtschaft/Eigentümer/Mieter zuständig und letztere müssen da Druck machen bzw der Staat die Rahmenbedingungen verbessern.


    Auf Langstrecke ist inzwischen fast überall ein gutes Angebot vorhanden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • In der Regel wird von nicht BEV-Fahrern die "lange" Ladezeit von 20-30 min als Problem dargestellt. Dabei vergessen sie die Tankzeit + Bezahlen+Pinkelpause+Kaffee von auch min. 10 min von den 20-30 min abzuziehen. Dann relativiert sich die Ladezeit i:v: zum Tanken erheblich.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ...hmmm, naja, bei einer Tour von 800km muss ich mit dem Verbrenner nicht, bzw. 1x Tanken, jedenfalls wenn ich alleine unterwegs bin.

    Bei +1 muss ich eh alle 2-3 Stunden an einer Raststätte halten. Bei der Dauer des Aufenthaltes kann ich dann auch gleich laden. ;)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Aktuelle Ausgabe Auto Motor Sport 3/2023


    20E5A27C-F55B-4B0D-A187-A8B8CFF8FC14.jpg

    Bei Schnellladern ist das Verhältnis aktuell also etwas über 1:100. Das zitierte Verhältnis 1:18 bezieht sich wohl auf die Kombination von DC- und AC-Ladern.


    Im Vergleich dazu dann das geschätzte 1:3000 Verhältnis bei Verbrennern. Da ja jede Tankstelle im Durchschnitt wohl mehrere Säulen hat und das Tanken mindestens 6x schneller geht, sind beide Verhältnisse ziemlich ähnlich, zumindest in der gleichen Größenordnung.


    Nur dass bei den Schnellladern sich die Anzahl in den nächsten 10 Jahren mindestens verzehnfachen müsste, um das Verhältnis zu halten (ich gehe nicht davon aus, dass es bis 2035 dauern wird, bis Verbrenner nur mehr ein Bruchteil der Neuverkäufe ausmachen werden, sieht man ja schon in Norwegen bei noch begrenzter Auswahl von Modellen sind es jetzt schon über 80%, das wird auch anderswo, selbst in Deutschland und dem noch trägeren Luxemburg, schneller umschwappen, als es sich manche vorstellen, spätestens wenn die europäischen Volumenproduzenten ein breites Angebot werden haben)

  • In der Regel wird von nicht BEV-Fahrern die "lange" Ladezeit von 20-30 min als Problem dargestellt. Dabei vergessen sie die Tankzeit + Bezahlen+Pinkelpause+Kaffee von auch min. 10 min von den 20-30 min abzuziehen. Dann relativiert sich die Ladezeit i:v: zum Tanken erheblich.

    Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit dem Umstieg auf E-Auto das Kaffeetrinken anfangen und mir eine Konfirmandenblase zulegen muss, dann hätte ich mir das besser überlegt. 🤣

  • Ist eigentlich ganz einfach:


    Für mich war von Anfang an klar: Erst die eigene Wallbox und dann das E-Auto

    Ich fahr nicht 10x im Jahr in Urlaub oder so lange Strecken dass ich fremdladen muss

    als mindestens 95% aller Ladevorgänge zuhause - Zeit ist also kein Faktor

    und die restlichen 5% - geschenkt


    sonst hätte ich mir eben kein eAuto gekauft

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... sieht man ja schon in Norwegen bei noch begrenzter Auswahl von Modellen sind es jetzt schon über 80%, das wird auch anderswo, selbst in Deutschland und dem noch trägeren Luxemburg, schneller umschwappen, als es sich manche vorstellen, ...

    In Deutschland regelt man das anders, wenn man mit dem Ausbau der Infrastruktur nicht nachkommt, dann verlängern sich aus unerklärlichen Gründen die Lieferzeiten der BEV und der Preis der kWh an den Ladestationen steigt auf >1 € :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für mich war von Anfang an klar: Erst die eigene Wallbox und dann das E-Auto

    ...das ging uns auch so. Wahrscheinlich geht es den meisten so: Zu Hause wird zu mehr als 95% geladen - und da ist die Ladezeit egal.


    Wer sich ein e-Fahrzeug anschafft und keine Wallbox zu Hause installiert, wird sich die Entscheidung auch gut überlegt haben. Für mich persönlich macht die eigene Wallbox (und die damit verbundene günstigste Variante, den Akku zu laden) am meisten Sinn.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit dem Umstieg auf E-Auto das Kaffeetrinken anfangen und mir eine Konfirmandenblase zulegen muss, dann hätte ich mir das besser überlegt. 🤣

    Seit den Umstieg vom Verbrenner auf ein eAuto sind Ladezeiten von rund 30Minuten überhaupt kein Problem mehr. Vergessen sind die Zeiten als ich schon Schnappatmung bekommen habe, wenn nach 2 Minuten Tanken beim Bezahlen der vor mir noch Kippen und seinen Lottoschein bezahlt hat.... eine wundersame Wandlung, schöne neue Welt😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit dem Umstieg auf E-Auto das Kaffeetrinken anfangen und mir eine Konfirmandenblase zulegen muss, dann hätte ich mir das besser überlegt. 🤣

    Ja, für Extremhektiker und Blasenkings - und -queens ist ein eAuto suboptimal.

    Vor allem fehlt mir das Runterschalten vor dem Überholen auf der Landstraße.

    Kickdown wie beim Automatik, auch Fehlanzeige.

    Die Auspuffrohre suche ich immer noch vergeblich. Haben die wohl glatt vergessen.


    Im Ernst, ich vermisse nichts. Die SW könnte natürlich etwas netter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • ...das ging uns auch so. Wahrscheinlich geht es den meisten so: Zu Hause wird zu mehr als 95% geladen - und da ist die Ladezeit egal.


    Wer sich ein e-Fahrzeug anschafft und keine Wallbox zu Hause installiert, wird sich die Entscheidung auch gut überlegt haben. Für mich persönlich macht die eigene Wallbox (und die damit verbundene günstigste Variante, den Akku zu laden) am meisten Sinn.

    Oder man ist wie ich Mieter und hat aber eine gute Ladeinfrastruktur vor Ort und am Arbeitsplatz sowie auf den Wegen hin und her.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Oder man ist wie ich Mieter und hat aber eine gute Ladeinfrastruktur vor Ort und am Arbeitsplatz sowie auf den Wegen hin und her.

    Das ist wie bei vielen anderen Dingen im Leben: Man muss nach den persönlichen Umständen: Lademöglichkeit, Reichweitenbedarf, Finanzkraft, .... entscheiden, ob und welches BEV für einen geeignet ist. DAs wird sich ändern - und es kann durchaus sein, dass für die persönliche Situation ein BEV (momentan?) nicht in Frage kommt.

    Der Kreis derjenigen, für die es möglich und zweckmäßig ist, wird sicher rasch größer.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es wird immer Gründe dafür und dagegen geben.

    Reichweite im Winter... Joah nicht so geil.

    Gestern aber für meine 850 km Strecke ganz genau 10,5 Stunden unterwegs gewesen...

    Startzeit 12:30 in Delmenhorst und um 22:50 war ich in Hirschbach im Mühlkreis in Österreich.


    Mit meinem Diesel Kodiaq (meist sogar 2 Mal tanken) war ich insgesamt auch nicht wirklich unter 9 unterwegs...


    Ich finds ja auch gut, dass nicht alle umsteigen und andere Meinung / Ansichten haben ;)

    E-Auto ist vor allem auf Langstrecke bestimmt nichts für jeden. Aber ich merke, dass ich wesentlich entspannter und ruhier ankomme ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!