Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn ein Nicht-Elektrofahrer die Diskussion verfolgt, kauft er/sie nie ein Elektroauto. Dann gibts wenigstens einen weniger im Wettlauf um die wenigen freien Ladestationen in der Innenstadt :P

    Autofahren ohne Heizung :/ ich sitz ja auch nicht im ungeheizten Haus. Heizen kostet Energie, war so, ist so und wird wohl so bleiben.

    Verbrauchen beim täglichen pendeln (eine strecke 25 km) um die 20 kwh, also grob 2 Liter Treibstoff und wenn ich 22 brauche ist es halt ein Stamperl mehr. Bei unserem X2 brauchen wir im Winter auch mehr….

  • Dann gibts wenigstens einen weniger im Wettlauf um die wenigen freien Ladestationen in der Innenstadt :P

    Dann passt es ja.

    Aktuell ist das Verhältnis BEV zu Ladestation von 17:1 auf 18:1 gestiegen. Eigentlich sollte ein Zielwert, gem. Fachverband, von 10:1 erreicht werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ein Nicht-Elektrofahrer die Diskussion verfolgt, ...

    ...dann interessieren ihn als Erstes in der Regel die Kosten. ;)


    Ergo:

    Zitat

    Verbrauchen beim täglichen pendeln (eine strecke 25 km) um die 20 kwh, also grob 2 Liter Treibstoff

    Kosten denn die 2 Liter Treibstoff auch genau so viel wie 20 kWh?

  • Kosten denn die 2 Liter Treibstoff auch genau so viel wie 20 kWh?

    Nein natürlich nicht…

    da die 20kWh pro 100km sind und einem Äquivalent von 2L/100km entspricht… und diesen Verbrauch gibts bei keinem Verbrenner auf die 100km 🤷🏻‍♂️ also Äpfel und Birnen und so…

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Dann passt es ja.

    Aktuell ist das Verhältnis BEV zu Ladestation von 17:1 auf 18:1 gestiegen. Eigentlich sollte ein Zielwert, gem. Fachverband, von 10:1 erreicht werden.

    Es ist völlig unverständlich, wie man sich solche Forderungen aus dem Bauch schneiden kann.

    Die allerallermallermeisten BEV-Eigener laden alle paar Monate mal "auswärts" und für die, die öfter laden stehen dann Ladestationen ohne Ende zur VErfügung.

    Für Spitzenzeiten wie Ferienbeginn und -ende kann niemand eine Vollversorgung ohne Wartezeiten gewährleisten.

    30:1 oder 50:1 reicht völlig aus - wenn endlich mal die Lücken geschlossen und die Nutzungsschwerpunkte aufgebrezelt werden (Kirchheimer Dreieck usw).

    Und das passiert gerade.


    Das Thema hatten wir aber - gefühlt - schon -zig millionen Mal

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es gibt auch nur 15.000 Tankstellen für 45.000.000 Verbrenner. Und da sind die LKW noch gar nicht mitgerechnet.

    (Ja schon klar: tanken geht schneller als laden.)

    Aber tanken müssen 99% auswärts, Laden könnten viele zuhause, wenn mal, meiner Meinung nach, der Netzausbau und das Thema der Wallboxen für Stellplätze und Tiefgaragen geregelt ist. Genau so sind die meisten Nutzer Pendler und keine Langstreckenfahrer, was den Bedarf an DC-Schnellladern auch noch relativiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach 2 Stunden Autofahrt (zwischen 110 und 130 km/h) bei ca. 6° Außentemperatur. Und dann mit nicht mal 50 KW geladen. Da hätte ich mir schon eine Akku-Vorkonditionierung gewünscht …

    ...tja, was soll ich sagen: Wir sind von Dresden nach Dortmund gefahren und mussten selbstverständlich zwischenladen. Erster Stop bei 15%SOC und einer Außentemperatur vo ca. 5° - der ID.5 hat mit mehr als 120kWh die Ladung gestartet. Fand ich sehr respektabel.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wer es weiß, sollte bitte zu der maximalen Ladegeschwindigkeit bei Kälte auch immer seinen Zellentyp des Akkus mit dazuschreiben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das eine Rolle spielt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ...ja, das könnte ein. Ich habe mal meine Konfiguration in meine Signatur übernommen - Zellmodul B

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin zusammen,


    also ich bin jetzt schon ein paar Mal über 800km am Stück mit meinem GTX im Winter (bei teilweise unter 0 Grad) gefahren.

    Ich bin alles andere als ein Hypermiler (oder wie die heißen) - 135 - 140 zeigt mein Tacho eigentlich immer ^^


    Ja der Wagen ist kein Diesel mit Aerodynamik Paket, ABER ich bereue nichts.

    Mir war von Anfang an klar, dass ich nicht mehr so weit komme wie mit meinem Kodiaq, aber bei diesen Langstrecken 3 - 4 Ladestops a 20 -25 Minuten tun mir nicht weh. Kurz Pinkeln, etwas die Beine vertreten, Seitenscheiben putzen, Mails schauen oder vllt. was essen und dann sind die 25 Minuten eh rum.

    Ich habe es noch nicht ein Mal geschafft wirklich eine Folge einer Serie mehr als 5 Minuten zu schauen...


    Es ist anderes Fahren und es ist für mich gar nicht so schlimm wie befürchtet / von anderen erwartet ^^

    Heut Mittag geht es übrigens erneut auf ein 850km Roadtrip


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Aktuelle Ausgabe Auto Motor Sport 3/2023

    Danke.

    Gibt es dazu auch eine Grafik über den Zuwachs aller öffentlichen Ladestationen, also auch der AC?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, das leider nicht, aber folgenden Artikel:


    Zitat Artikel aus AMS 3/23

    Es gibt inzwischen genug Ladesäulen

    Im Vergleich zu vielen anderen

    EU-Ländern sieht die Lade-Situation

    in Deutschland aktuell recht gut aus: Derzeit gibt es rund 60 000 Ladepunkte, knapp 12 000 davon sind Schnelllader. Die Betreiber haben in den letzten Jahren enorme Summen in den Ausbau der Infrastruktur gesteckt, sodass aktuell eher selten Wartezeiten zu befürchten sind. Allerdings wächst die Zahl der öffentlichen Ladesäulen nicht so schnell wie die Zahl der E-Autos: Zwischen Anfang 2021 und Herbst 2022 hat sich die Anzahl der Schnelllader verdoppelt, die Zahl der E-Autos iedoch fast verdreifacht - trotz Chipmangel und Lieferengpässen bei vielen E-Auto-Modellen. Sollten die Zulassungszahlen weiter kräftig steigen, dürfte dies zu häufigeren Wartezeiten führen. Es ist daher wichtig, dass der Ehrgeiz beim Aufbau des Ladenetzes anhält. Nach wie vor düster sieht es für städtische E-Auto-Fahrer aus, die keinen festen Stellplatz mit Stromanschluss zur Verfügung haben, an dem sie über Nacht den Akku füllen können. Ideen zur Lösung dieses Problems gibt es zwar viele - von Ladeanschlüssen an Straßenlaternen oder Telekom-Verteiler-Kästen bis hin zu Steckdosen im Bordstein -, in die Praxis haben es nur wenige davon geschafft.

    Dies wird von vielen Experten als das Haupt-Hemmnis der Elektromobilität angesehen. Auch wer mit seinem Stromer in den Urlaub fahren möchte, sollte sich im Vorfeld über die Ladesitu-

    • ation entlang der Route informieren. Gerade im Süden Europas ist das Netz teils noch dünn.

    Zitat Ende

  • Gibt es eine Liste in welche jeder simpel seinen Verbrauch/Reichweite ggf. noch mit Zusatz Winter/Sommer und Batteriegröße einträgt?


    Mühsam hier die Kerninfo Verbrauch neben all den n Wiederholungen zu Heizung aus und Verbrennerverbrauch rauszulesen.

    Sorry

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!