Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.

    Für mich, der bereits seit einem halben Jahr EV fährt ist das auch verwirrend! Solche „Verbrauchswerte“ bekomme ich nicht einmal mit Schieben hin 😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Bestellbestätigung: 31.05.2021 AF31XX

    Liefertermin (unverb.): Q4 2021

    Endmontage: 26.01.2022 und wegen fehlender Teile auf Halde

    05.05.2022: ZP 8 erreicht

    Abholung AH: 30.05.2022 und seitdem sehr happy

  • Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.

    Meiner brauch schon beim Einsteigen gefühlt 10kWh, unter 15kWh bekomme ich den nie und da bin ich gefühlt kurz vor dem schieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km

    Aber mit sicherheit die Klimaanlage aus und nur bergab. ;)

    ID.4 GTX - Mangangrau - AHK - WP - Komfortpaket "Plus" - Assispaket "Plus"

    Bestellt: 13.08.2021 - LT: soll 17.12. 21 - ist 01.06.22

    Navigationsdatenbank: 22.7

    PV-Anlage - 19,5 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch / intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Klima war wirklich aus, das Auto stand vorher in der Garage und war daher angenehm temperiert. Da es schon spät war, war es zwar warm, aber die Sonne hat nicht mehr geballert.

    Start und Ziel waren identisch, daher nicht nur bergab. ;)

    Sonst brauche ich bei den aktuellen Temperaturen (um die 25 Grad) zwischen 12 und 15 kWh/100km (ohne Klima, nur Gebläse). Wenn mir zu warm wird, oder das Auto in der Sonne stand mach ich die Klima auch an, aber wenn sie nicht notwendig ist, bleibt sie aus.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • bei mir ist die Klimanalage immer auf 22°, morgens, wenn es kühl ist mache ich die Sitzheizung an und die

    Massagefunktion des Sitzes wird oft von mir genutzt.


    Ich habe jetzt die ersten 5.000km hinter mir und habe einen Verbrauch von 18,8 kwh/100km,

    damit bin ich sehr zufrieden.

    Ich denke so ungefähr 1500km Autobahn, der Rest Landstr. und Stadt.


    Ich fahre grundsätzlich mit Fahrstufe B, ausser rückwärts ;) .


    Da ich in Solingen und Umgebung im Außendienst bin, geht es schon oft bergauf und bergab.

    Übernahme 14.04.22, Update auf 2.4 am 03.08.22

    mangangrau metallic schwarz / soul-schwarz/X-blue

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

  • Meine Frau überlegt, ob sie sich als Chauffeurin selbstständig machen sollte... :D

    IMG_20220626_120056.jpg


    Allerdings nur Ortschaften und Landstraße. Wobei sie gestern wohl etwas "geheizt" ist, in der Woche zuvor lag sie bei 13,7 kWh/100 km. ;)

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen geht hier mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:))

  • Ich mach mir dazu eigentlich keinerlei Gedanken, beim GTX fahren halt immer 120 kg mehr mit. Derzeitiger Schnitt: 17,9 kWh/100 km, Innerorts und Landstraßen, Klimaanlage ein und auf automatisch.


    Und! Ich lade wenn die Sonne scheint :saint:

    ID.4 GTX - Mangangrau - AHK - WP - Komfortpaket "Plus" - Assispaket "Plus"

    Bestellt: 13.08.2021 - LT: soll 17.12. 21 - ist 01.06.22

    Navigationsdatenbank: 22.7

    PV-Anlage - 19,5 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch / intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • :/ Ist der Verbrauch mit offener Ladeklappe beim ID4 oder 5 auch niedriger als geschlossen? :/

    offen.jpg

    :D:D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Klar, bessere Aerodynamik 😂

    ID.4 1st Max

    11.8.21–11.4.22:

    9982 km | 49 km/h | 23.0 kWh/100 km

    ca. 65% BAB (meist TA 115km/h, vereinzelt auch 125km/h) | ca. 10% Landstraße | ca. 25% Stadt

  • Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.

    Hat jemand von euch bereits jemand Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauchswerts mit Dachbox auf der AB (120kmh) sammeln können?

    Danke euch und VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!