Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 77kWh : 20kW Verbrauch sind 385km Reichweite, was ist jetzt genau das Problem?

    Ok, ich gebe mich geschlagen, war mal wieder zu blöd zum Denken. Die Mathe stimmt, hätte ich ja auch selbst mal machen können.


    Ich hatte die ganze Zeit die 531km WLTP im Kopf und dachte :/ , so 450km müssten ja normal sein. Also fleißig Energie sparen :saint:

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Wenn mal das Update 3.irgendwas im Auto ankommt könnte das mit 450km Reichweite gut hinkommen.

    Die haben ja mal versprochen das bei 3.0 mind. 50km mehr drin sind. ;)

  • Wenn mal das Update 3.irgendwas im Auto ankommt könnte das mit 450km Reichweite gut hinkommen.

    Die haben ja mal versprochen das bei 3.0 mind. 50km mehr drin sind. ;)

    ja, wenn…. Und wenn meine Katze ne Kuh wäre, dann könnte ich sie hinterm Ofen melken.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Die Reichweitenanzeige ist relativ nutzlos.

    Sie zeigt die Reichweite basierend auf letzten Fahrdaten an (welche genau weiß ich nicht; aber die Anzeige Schwankungen sind bei mir sehr groß).

    Ich rechne deshalb immer mit 4 bis 5km pro Prozent, je nach Fahrweise (gilt natürlich nur für meine Fahrweise/Strecken).

    Das ist für mich angenehmer und kann ich im Kopf ausrechnen.

    Sonst zeigt er bei mir manchmal 480km bei 80% an, oder 300km bei 95%. Je nachdem was gerade der letzte Verbrauch war. Für eine Planung wenig hilfreich.

  • Man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass Zahlen exakte Werte darstellen. Ich schaue auf das Batteriesymbol, das reicht mir aus, und betrachte sie wie die frühere Tanknadel beim Verbrenner.

  • Die Reichweitenanzeige ist relativ nutzlos.

    Sie zeigt die Reichweite basierend auf letzten Fahrdaten an (welche genau weiß ich nicht; aber die Anzeige Schwankungen sind bei mir sehr groß).

    Ich rechne deshalb immer mit 4 bis 5km pro Prozent, je nach Fahrweise (gilt natürlich nur für meine Fahrweise/Strecken).

    Das ist für mich angenehmer und kann ich im Kopf ausrechnen.

    Sonst zeigt er bei mir manchmal 480km bei 80% an, oder 300km bei 95%. Je nachdem was gerade der letzte Verbrauch war. Für eine Planung wenig hilfreich.

    Rechnen muste ich immer in der Schule, beim Fahren höre ich lieber Musik und/oder quatsche mit den Beifahrer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Rechnen muste ich immer in der Schule, beim Fahren höre ich lieber Musik und/oder quatsche mit den Beifahrer.

    Keine Angst, ich rechne nicht ständig während der Fahrt. Aber wenn ich 80% SOC habe weiß ich so, daß ich damit bei sparsamer Fahrweise locker 300km weit komme. Das reicht mir dann schon.

    Ein Blick auf die Reichweitenanzeige ist sinnfrei und den Ladestand ansehen hilft mir gar nichts während der Fahrt. Ich lade nämlich nur zuhause. Es geht mir also hauptsächlich darum vor Fahrtbeginn genug SOC zu haben.

  • Ich hab bei meinem VW ID.4 GTX in der Schweiz auch das Zellmodul A verbaut, scheinbar gibt es einige Schweizer die das gleiche Modul verbaut haben. Ist in der Tabelle von siduenho in der Zwischenzeit noch was gegangen und vielleicht auch das Land drin? Wo kann ich meinen dort eintragen?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab bei meinem VW ID.4 GTX in der Schweiz auch das Zellmodul A verbaut, scheinbar gibt es einige Schweizer die das gleiche Modul verbaut haben. Ist in der Tabelle von siduenho in der Zwischenzeit noch was gegangen und vielleicht auch das Land drin? Wo kann ich meinen dort eintragen?


    Zellmodul A müsste dann eigentlich bis zu 170 kW und 5 % bis 80 % in ca. 30 Minuten können. Hast du schon 3.0 drauf? Wäre interessant, ob das bei dir funktioniert oder ob das VW künstlich über die Software begrenzt, damit du keinen Vorteil gegenüber GTX-Kunden mit Zellmodul G hast.

  • Zellmodul A müsste dann eigentlich bis zu 170 kW und 5 % bis 80 % in ca. 30 Minuten können. Hast du schon 3.0 drauf? Wäre interessant, ob das bei dir funktioniert oder ob das VW künstlich über die Software begrenzt, damit du keinen Vorteil gegenüber GTX-Kunden mit Zellmodul G hast.

    Ob das stimmt weiss ich nicht ich habe keine 3.0 und mein GTX ist Modelljahr 2022 also ALT :(

    170 kW wäre ziemlich sensationell

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch Du wirst ab Software 3.0 und SEHR guten Bedingungen auch bis 170 kW sehen.

    Modelljahr ist irrelevant.

    (Ansonsten hätte ich das auch nicht so selbstbewusst auf die Software 3.0 Seite geschrieben - ich habe dort einige Beweise vorliegen ;) )


    Richte dich darauf ein, dass du aber auf jeden Fall häufiger um die 135 kW sehen wirst. Bedenke bei Zellmodul A: Hier muss der Akku sehr warm und der Ladestand sehr niedrig sein. Fängt man nicht sofort perfekt an, schafft man die "perfekte" Ladekurve nicht mehr.

    Aber mit 3.0 wird man schon deutlich bessere Ladekurven sehen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wow das sind ja gute Nachrichten, dachte das gilt nur für neue GTXen. Das mit den optimalen Bedingungen ist klar, wie überall im Glanzprospekt :)


    Danke dir für die Ausführungen hier

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nachtrag: In myvolkswagen kann man unter den Ausstattungsdetails den Eintrag "Zellmodul" finden. Daraus ergibt sich das.

    Den Eintrag Zellmodul gibt es in meiner Ausstattungsliste vom ID.4 1st Max leider nicht.

    Ich habe allerdings eine Teilenummer, die dem Akkupack zu gehören scheint: 0Z1915910P

    Kannst Du damit sagen, welcher Typ verbaut ist?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Stellt euch mal vor Wir würden hier mit höheren Kapazitäten und WLTP Reichweiten uns austauschen...

    Da sind die Differenzen zwischen den WLTPs/Stadtfahrten/Landstraße usw. noch viel deutlicher in Km ausgedrückt! :S ;)

    Da steht dann bei WLTP 812km und auf der Autobahn kommen wir dann nur noch 500km und sind vielleicht auch verwundert oder enttäuscht, dass die Reichweite so weit gesunken ist . :D

    Oder liege ich da falsch und das wäre gar kein großes Thema mehr?!

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!