Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.
Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.4
- pehace
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Hallo,
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Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.
Für mich, der bereits seit einem halben Jahr EV fährt ist das auch verwirrend! Solche „Verbrauchswerte“ bekomme ich nicht einmal mit Schieben hin 😂
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Heute wieder festgestellt, wie entscheidend das Wetter bei der Reichweite ist. Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km (ohne die langen Rotphasen an den Ampeln wären auch unter 10kWh/100km möglich gewesen, das mit dem ID.4 hätte ich nie gedacht). Heute die gleiche Streck bei 15 Grad und Regen mit über 17 kWh/100 km. Natürlich bei vergleichbarer Fahrweise. Für Neueinsteiger wäre das wirklich verwirrend.
Meiner brauch schon beim Einsteigen gefühlt 10kWh, unter 15kWh bekomme ich den nie und da bin ich gefühlt kurz vor dem schieben.
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Am Wochenende bei 35 Grad 13 Kilometer durch die Stadt mit 10,4 kWh/100 km
Aber mit sicherheit die Klimaanlage aus und nur bergab.
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Die Klima war wirklich aus, das Auto stand vorher in der Garage und war daher angenehm temperiert. Da es schon spät war, war es zwar warm, aber die Sonne hat nicht mehr geballert.
Start und Ziel waren identisch, daher nicht nur bergab.
Sonst brauche ich bei den aktuellen Temperaturen (um die 25 Grad) zwischen 12 und 15 kWh/100km (ohne Klima, nur Gebläse). Wenn mir zu warm wird, oder das Auto in der Sonne stand mach ich die Klima auch an, aber wenn sie nicht notwendig ist, bleibt sie aus.
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bei mir ist die Klimanalage immer auf 22°, morgens, wenn es kühl ist mache ich die Sitzheizung an und die
Massagefunktion des Sitzes wird oft von mir genutzt.
Ich habe jetzt die ersten 5.000km hinter mir und habe einen Verbrauch von 18,8 kwh/100km,
damit bin ich sehr zufrieden.
Ich denke so ungefähr 1500km Autobahn, der Rest Landstr. und Stadt.
Ich fahre grundsätzlich mit Fahrstufe B, ausser rückwärts .
Da ich in Solingen und Umgebung im Außendienst bin, geht es schon oft bergauf und bergab.
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Hier mal ein weiterer Datenpunkt. ID.4 GTX - 350km ohne Zwischenladen - Restreichweite 84km. Ca 90% Autobahn. Niedrigster Verbrauch bisher auf dieser Strecke.
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Super Verbrauch, schaffe ich nur wenn es lange bergab geht, wenn überhaupt.
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Super Verbrauch, schaffe ich nur wenn es lange bergab geht, wenn überhaupt.
Hatte ich bisher auch nicht - die letzten 7800km liegt mein Verbrauch bei 19.5kWh
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Meine Frau überlegt, ob sie sich als Chauffeurin selbstständig machen sollte...
Allerdings nur Ortschaften und Landstraße. Wobei sie gestern wohl etwas "geheizt" ist, in der Woche zuvor lag sie bei 13,7 kWh/100 km.
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Ich mach mir dazu eigentlich keinerlei Gedanken, beim GTX fahren halt immer 120 kg mehr mit. Derzeitiger Schnitt: 17,9 kWh/100 km, Innerorts und Landstraßen, Klimaanlage ein und auf automatisch.
Und! Ich lade wenn die Sonne scheint
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Klar, bessere Aerodynamik 😂
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Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.
Hat jemand von euch bereits jemand Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauchswerts mit Dachbox auf der AB (120kmh) sammeln können?
Danke euch und VG
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Ist der Verbrauch mit offener Ladeklappe beim ID4 oder 5 auch niedriger als geschlossen?
Wie ist das so bei 27 Grad ne halbe Std im Auto mit inaktiver Klimaanlage?🤓
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