Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Jetzt wieder Birnen mit Äpfel vergleichen..? Dieser Themenbereich „Reichweite der ID.4 + ID.5“ . Entweder wir bleiben bei den zwei Fahrzeugen oder mischen das ganze mit ID.3…



    dann bräuchten wir keine zwei Themen für den Reichweiten-Talk.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Also ich hab auch den 58er ID.3 und im Sommer bei 20-25°C Idealtemperatur und trockener Straße schaffe ich bei 130 km/h mit biegen und brechen 300 km. 500km mit dem 58er ID.3 gehen meiner Einschätzung nach nur mit 80 km/h 2 Meter hinterm LKW mit entweder Hitzeschlag (durch ausgeschaltete Lüftung bei entsprechender Außentemperatur die ideal für den Akku ist) oder Hörsturz weil offenes Fenster bei hohen Temperaturen.

    Bei 80 bis 90 verbraucht man halb so viel wie bei 130. Da braucht es keinen Windschatten.

    Bei besseren Räder/Reifen sind 500 km also kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, es scheint doch zu gehen. Bei ca. 20°C Außentemperatur bei 90km/h kommt man gut 535km weit. Aber halb soviel Verbrauch bei 90 gegenüber 130 stimmt nicht. Es sind 13,7 zu 20,5 kWh/100km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, es scheint doch zu gehen. Bei ca. 20°C Außentemperatur bei 90km/h kommt man gut 535km weit. Aber halb soviel Verbrauch bei 90 gegenüber 130 stimmt nicht. Es sind 13,7 zu 20,5 kWh/100km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich persönlich finde 90 km/h auf der Autobahn halt eine absolute Zumutung. Aber muss jeder für sich selber wissen…

  • Genau genommen sind 90 km/h schon auf der Landstraße eine Zumutung.


    Aber gut, freies Land. Wer es unbedingt braucht und sich als LKW-Windschattensurfer lächerlich machen will, soll das halt tun... anfangs waren ja die Teslas dafür verrufen, nun folgen andere E-Fahrer nach.


    Meins ist es nicht.

  • Genau genommen sind 90 km/h schon auf der Landstraße eine Zumutung.


    Aber gut, freies Land. Wer es unbedingt braucht und sich als LKW-Windschattensurfer lächerlich machen will, soll das halt tun... anfangs waren ja die Teslas dafür verrufen, nun folgen andere E-Fahrer nach.


    Meins ist es nicht.

    Naja meine Strecke zur Arbeit sind 20 KM viel befahrene Landstraße, da sind 90 KM/h keine Zumutung, sondern eher die Ausnahme ;)

    Aber ich sehe es ähnlich wie du - wenn es die Situation zulässt will ich ab

    und zu auch etwas Fahrspass :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ok, es scheint doch zu gehen. Bei ca. 20°C Außentemperatur bei 90km/h kommt man gut 535km weit. Aber halb soviel Verbrauch bei 90 gegenüber 130 stimmt nicht. Es sind 13,7 zu 20,5 kWh/100km.

    Wenn mit den 21-Zöllern 535 Kilometer gehen, sind mit den 19-Zöllern und den richtigen Reifen locker noch mal 25 Kilometer mehr drin! 😉


    Ich war gestern bei 18 Grad auf der Autobahn erstmals im Bereich von 16 kWh unterwegs. Max 120, leichter Gegenwind und ca. 100 Höhenmeter runter auf 70 Kilometer.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Wer es unbedingt braucht und sich als LKW-Windschattensurfer lächerlich machen will, soll das halt tun... anfangs waren ja die Teslas dafür verrufen

    Meins ist es auch nicht, aber ich hänge mich schon mal mit Hänger (Limit ist 100 km/h) auf der BAB hinter einen LKW, der mit 95 im Flachland dahinzieht. TA eingeschaltet relaxen. Ohne Hänger täte ich das sicher nicht.

  • Wer von euch hat mit einem ID 4 oder ID 5 schon 500km am Stück geschafft ?

    Das ist wohl nur theoretisch möglich. Mit minimalem Fahrspass und optimalen Strecken ginge das schon.

    Aber nicht im ganz normalen Betrieb ohne wirklich ständig auf den Verbrauch zu achten.

    Auf meinen Standardstrecken bin ich im Sommer des öfteren unter 13kWh/100km unterwegs ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das sind aber Straßen mit viel 60 und 70 und kaum Verkehr und wenig Ampeln. Die Strecken sind nur um die 30km lang. Und manchmal habe ich es eilig. Der Gesamtschnitt liegt nach einem Jahr und gut 12tkm bei 16,8. Weniger wird das sicher nicht mehr. Das ist meiner Meinung nach für den GTX ziemlich gut. Liegt natürlich hauptsächlich an den Strecken (kaum AB).

    Ich wollte mal schauen ob ich da (auf so einer optimalen Strecke) irgendwann eine 10 vors Komma hinbringen kann ohne andere zu behindern. Einfach nur um zu sehen ob das geht. Warte auf das richtige Wetter und Rückenwind 😉

  • Ja schon, aber idmichl fährt ein Auto (ID.4) und kein stinkendes Mofa. ;)


    Ausserdem verbrennt er kein Diesel/Benzin mehr. :thumbup:

    Ich erinnere mich an die Aufkleber: Wozu Atomkraftwerke, mein Strom kommt aus der Steckdose :D


    Spaß beiseite:


    Fazit aus dem Urlaub: Der Verbrauch ist echt stark temperaturabhängig. Kurze Übersicht:


    Hinfahrt

    Hamburg Nord-Ost - Nähe Sonthofen Allgäu: Temperatur fast durchgehend -2 bis 1 Grad : Durchschnitt bei Autobahn 130 bis 140 Km/h: 24 KWh / 100 Km


    Rückfahrt

    Nähe Sonthofen Allgäu - Stuttgart Stage Palladium Theater: 18 Grad / 130 bis 150 Km/h: 19 KWh / 100 Km

    Stuttgart Stage Palladium Theater - Hamburg Nordost : 14 bis 10 Grad / 130 bis 140 Km/h: 22 KWh / 100 Km


    Da wenig Verkehr auf den Autobahnen war die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • hinter einen LKW, der mit 95 im Flachland dahinzieht. TA eingeschaltet relaxen.

    Reisebusse sind noch besser für Windschatten, wenn man Hänger fährt. Die dürfen ja auch 100.
    Disclaimer: mein Sportgerätehänger wiegt beladen unter 200kg, da gefährde ich beim Bremsen hinter einem Bus auch niemanden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • da gefährde ich beim Bremsen hinter einem Bus auch niemande

    Das sehe ich aber anders, wenn du tatsächlich Windschatten fährst (1 bis 4 Meter hinter dem Bus) und nicht im Bereich wo die ganzen Verwirbelungen sind, dann ist auf jeden Fall bei einer Abstandskontrolle ein Fahrverbot fällig. Sollte der Bus/LKW dann einmal unverhofft bremsen, dann bremst auch nicht Du ab, sondern Dein Auto und zwar vollautomatisch unter Zuhilfenahme mechanischer Kaltverformung.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • (1 bis 4 Meter hinter dem Bus)

    Natürlich nicht so nah.

    Als Radfahrer und Segler sind mir sowohl Windschatten als auch Verwirbelungen gut bekannt. Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich die Wirbel mit vielleicht halber Busgeschwindigkeit in Fahrtrichtung bewegen. Wäre mal spannend, das mal zu messen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • dann bremst auch nicht Du ab, sondern Dein Auto und zwar vollautomatisch unter Zuhilfenahme mechanischer Kaltverformung.

    Na ja, das ACC als Helferlein ist ja auch noch da ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!