Hier geht es zum Thema EnBW führt AutoCharge ein - aber leider ohne VW
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Gibt es Neues zu diesem Thema? Q1/2022 war ja wohl nix … 😕
Ja es gibt News von Herbert Diess persönlich
Also,
mit einem neuen ID4 - mit SW 3.1 - habe ich gestern Plug and Charge tatsächlich erlebt
Habe das Fahrzeug am Samstag (24.9.) übernommen und über die WeConnect ID app den Elli Tarif aktiviert. Gleich danach auch in der app Plug and Charge enabled. Und gestern, beim ersten Strom ziehen an Ionity hat es zwar eine Weile gedauert (deutlich länger als früher bei Tesla) - aber dann hat angefangen zu laden
Und ja ... EnBW kann das ISO protocol für P&C nicht ... konnte meinen ID da nicht mit dem Elli Tarif laden, weil noch keine Ladekarte ... und App kann Ladung nicht starten
Welche herstellerunabhängigen Ladekartenanbieter bieten denn schon Plug&Charge an (also außer Elli)?
Ich hoffe ja, dass EnBW in die Hufe kommt, und entsprechende Zertifikate anbieten wird. Zumal die österreichischen EnBW-Stationen wohl in Kürze Plug&Charge können sollen (bei den deutschen sehe ich das noch nicht - anderes Management).
Welche herstellerunabhängigen Ladekartenanbieter bieten denn schon Plug&Charge an (also außer Elli)?
Aktuell hat VW nur ISO15118-2 (zwei) umgesetzt. Für das was du beschreibst braucht es aber ISO15118-20 (zwanzig). Das dauert vermutlich noch etwas - aber VW hatte schon mal gesagt im Rahmen eines Videos den Appell geäußert, dass sie das gerne machen möchten (Achtung: Drittanbieter-Video).
Daher ist beim ID. abseits von Elli erstmal Ebbe (wie gesagt: Vorerst).
EnBW könnte theoretisch recht einfach PnC umsetzen (dafür bedarf es prinzipiell nur einiger Anbindungen von deren CPO-Ladestations-Backend zu den quasi Standardsystemen). Damit kann man dann per PnC an den EnBW Stationen über einen Elli Vertrag laden.
Ich schätze EnBW wird so lang wie möglich an AutoCharge festhalten - die haben schließlich einen Lock-In als Ziel und nicht den Kunden im Blick (halte ich als Kunde für blöd, wirtschaftlich war die Entscheidung damals aber ganz gut). Und solange sie an AutoCharge festhalten wird es auch ganz sicher keine PnC-Verträge von E geben.
Aber mit ARAL Pulse ist übrigens ein hervorragender Ladestationsbetreiber mit gutem Netz dabei (dort funktioniert PnC).
siduenho Eben nicht. Die -2 sagt nur aus, dass das Fahrzeug nur ein Zertifikat speichern kann. Welcher EMP das ist, ist aber egal, dass muss nicht VW sein. Irgendwo hatte ich eine Anleitung gefunden, wie man Fremdanbieter ins Auto bringt. Nur wüsste ich gerade keinen Anbieter, der PnC kann und unabhängig vom Hersteller Verträge macht. Außer eben elli, was aber der gleiche Tarif wie VW ist.
Alter Fritz Ja richtig. Was ich meine ist, dass VW meines Wissens nach das aber ausschließlich mit Elli macht zum Start. Die Übertragung des Zertifikats läuft soweit ich weiß über ICAS1 und dem VW Backend. Also nicht wie beim BMW i3 oder smart per USB Installation.
Damit geht halt aktuell nur Elli, selbst wenn man von jemanden noch einen Vertrag erhält.
Ich kenne aber aus dem Stand auch keinen Anbieter für PnC Verträge.
Außerdem geht PnC nur mit "We Charge Go!" und "We Charge Plus", nicht mit "We Charge Free".
Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto
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