Plug & Charge bei den VW ID Fahrzeugen

  • Ja es gibt News von Herbert Diess persönlich

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also,
    mit einem neuen ID4 - mit SW 3.1 - habe ich gestern Plug and Charge tatsächlich erlebt :)

    Habe das Fahrzeug am Samstag (24.9.) übernommen und über die WeConnect ID app den Elli Tarif aktiviert. Gleich danach auch in der app Plug and Charge enabled. Und gestern, beim ersten Strom ziehen an Ionity hat es zwar eine Weile gedauert (deutlich länger als früher bei Tesla) - aber dann hat angefangen zu laden :)


    Und ja ... EnBW kann das ISO protocol für P&C nicht ... konnte meinen ID da nicht mit dem Elli Tarif laden, weil noch keine Ladekarte ... und App kann Ladung nicht starten

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Welche herstellerunabhängigen Ladekartenanbieter bieten denn schon Plug&Charge an (also außer Elli)?

    Ich hoffe ja, dass EnBW in die Hufe kommt, und entsprechende Zertifikate anbieten wird. Zumal die österreichischen EnBW-Stationen wohl in Kürze Plug&Charge können sollen (bei den deutschen sehe ich das noch nicht - anderes Management).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Welche herstellerunabhängigen Ladekartenanbieter bieten denn schon Plug&Charge an (also außer Elli)?

    Aktuell hat VW nur ISO15118-2 (zwei) umgesetzt. Für das was du beschreibst braucht es aber ISO15118-20 (zwanzig). Das dauert vermutlich noch etwas - aber VW hatte schon mal gesagt im Rahmen eines Videos den Appell geäußert, dass sie das gerne machen möchten (Achtung: Drittanbieter-Video).


    Daher ist beim ID. abseits von Elli erstmal Ebbe (wie gesagt: Vorerst).


    EnBW könnte theoretisch recht einfach PnC umsetzen (dafür bedarf es prinzipiell nur einiger Anbindungen von deren CPO-Ladestations-Backend zu den quasi Standardsystemen). Damit kann man dann per PnC an den EnBW Stationen über einen Elli Vertrag laden.

    Ich schätze EnBW wird so lang wie möglich an AutoCharge festhalten - die haben schließlich einen Lock-In als Ziel und nicht den Kunden im Blick (halte ich als Kunde für blöd, wirtschaftlich war die Entscheidung damals aber ganz gut). Und solange sie an AutoCharge festhalten wird es auch ganz sicher keine PnC-Verträge von E geben.


    Aber mit ARAL Pulse ist übrigens ein hervorragender Ladestationsbetreiber mit gutem Netz dabei (dort funktioniert PnC).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie stehen denn die Chancen, dass dies dann auch zu Hause mit dem ID.Charger nutzbar sein wird, damit man die Ladevorgänge nicht mehr extra mit App oder Karte freigeben muss? Gibt die Hardware der ID.Charger dies her und VW bzw. Elli müssen es "nur" in die Firmware integrieren?

  • siduenho Eben nicht. Die -2 sagt nur aus, dass das Fahrzeug nur ein Zertifikat speichern kann. Welcher EMP das ist, ist aber egal, dass muss nicht VW sein. Irgendwo hatte ich eine Anleitung gefunden, wie man Fremdanbieter ins Auto bringt. Nur wüsste ich gerade keinen Anbieter, der PnC kann und unabhängig vom Hersteller Verträge macht. Außer eben elli, was aber der gleiche Tarif wie VW ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz Ja richtig. Was ich meine ist, dass VW meines Wissens nach das aber ausschließlich mit Elli macht zum Start. Die Übertragung des Zertifikats läuft soweit ich weiß über ICAS1 und dem VW Backend. Also nicht wie beim BMW i3 oder smart per USB Installation.


    Damit geht halt aktuell nur Elli, selbst wenn man von jemanden noch einen Vertrag erhält.


    Ich kenne aber aus dem Stand auch keinen Anbieter für PnC Verträge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Außerdem geht PnC nur mit "We Charge Go!" und "We Charge Plus", nicht mit "We Charge Free".


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!