Luftstrom bei 22 Grad gefühlt kühl, Lüftung auf keinster Stufe.
Klimatisierung
-
- ID.4
- ego
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Eco Modus ausmachen
-
Es könnte aber auch am System an sich liegen. In meinen Autos bisher (VW und Ford) bin ich im Winter mit 21°, im Sommer mit 22° gefahren. Im ID.4 friere ich jetzt bei weniger als 23°, manchmal sogar 24°. Modus ist auf Comfort, nur für den Beifahrer ist halt Eco, wenn der Sitz nicht belegt ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Programmierung anders ist. Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt
-
-
Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt
Ich fahre ja seit einigen Jahren und aktuell noch den Passat GTE. Und ich kann bestätigen, dass sich die Innenraumwärme im E-Modus weniger intensiv anfühlt im Vergleich dazu, wenn man im Hybrid-Modus fährt und der Benzinmotor halbwegs auf Betriebstemperatur ist.
-
Ja, die Klimatisierung wird anders programmiert sein.
Ich fahre meist mit 23,5 Grad.
Gefühlt wird es nach 30-40 Km dann trotzdem noch kühler weil ein kühler Luftstrom durchs Auto zieht.
Die nicht optimal angeordneten Luftaustritte im Armaturenbrett machen es auch nicht besser.
Das Ganze lässt sich aber mit Sitz- und Lenkradheizung einigermaßen ausgleichen.
Aber insgesamt ist das ein kleiner Minuspunkt beim ID.4
-
-
Auch der fehlende heiße Metallblock (alias „Motor“) zwischen Fahrtwind und Innenraum fehlt
Waaaaas? Den gibt es nicht mehr???
-
Waaaaas? Den gibt es nicht mehr???
Hooo, ruhig, Brauner
Der sitzt jetzt irgendwo bei der Achse, bei BEVs meist hinten und bleibt eher cool .
Musst also nicht einen auf Fred Feuerstein machen
-
Ja, die Klimatisierung wird anders programmiert sein.
Ich fahre meist mit 23,5 Grad.
Gefühlt wird es nach 30-40 Km dann trotzdem noch kühler weil ein kühler Luftstrom durchs Auto zieht.
Die nicht optimal angeordneten Luftaustritte im Armaturenbrett machen es auch nicht besser.
Das Ganze lässt sich aber mit Sitz- und Lenkradheizung einigermaßen ausgleichen.
Aber insgesamt ist das ein kleiner Minuspunkt beim ID.4
Wäre mal interessant zu hören, ob andere ID-Fahrer den Eindruck auch haben. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, habe das aber als Sinnestäuschung abgetan. Denn eigentlich erschließt es sich ja nicht, dass die Regelung nach einiger Zeit die Temperatur absenkt. Zumindest finde ich da wenig Logik.
-
Wäre mal interessant zu hören, ob andere ID-Fahrer den Eindruck auch haben. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, habe das aber als Sinnestäuschung abgetan. Denn eigentlich erschließt es sich ja nicht, dass die Regelung nach einiger Zeit die Temperatur absenkt. Zumindest finde ich da wenig Logik.
Doch kann ich ähnlich bestätigen.Bei außen 8 ° und eingestellten 21° innen, kommt nach einiger Zeit aus den Düsen unterm Display kühlere Luft, als aus den äußeren, in Lichtschalternähe. Merkwürdig.
-
Kann ich für mich in meinem ID3 nicht so sagen. Klima steht zwischen 19 und 21 Grad, a/c off und morgens wenn einem doch eher kälter ist auch Sitz- und Lenkradheitzung mit an.
-
Kann ich für mich in meinem ID3 nicht so sagen. Klima steht zwischen 19 und 21 Grad, a/c off und morgens wenn einem doch eher kälter ist auch Sitz- und Lenkradheitzung mit an.
Wie lang ist denn Deine reguläre Strecke? Auf den ersten etwa 20km ist es bei mir auch konstant warm. Dann beginnt ein kühleres Lüftchen zu wehen, ohne Veränderung an der Anlage.
-
Die Sache mit der kühleren Luft aus bestimmten Düsen ist wohl ein allgemeines „Problem“. Ich habe deshalb tatsächlich mal einen Ford Galaxy vorzeitig zurückgegeben, weil es im Winter unmöglich war, ohne eiskalten Lufthauch zu fahren. Es hängt dann sehr davon ab, wie man die Düsen einstellen kann, wenn man ohne Erkältung eine längere Fahrt unternehmen will.
-
Auf den ersten etwa 20km ist es bei mir auch konstant warm. Dann beginnt ein kühleres Lüftchen zu wehen, ohne Veränderung an der Anlage.
Ich erlebe das auch, dass es nach einer Weile kühler weht. Ich erkläre mir das so: Unter den mittleren Luftauslässen sitzt der Temperatursensor, man sieht ihn auf dem Foto. Wenn es dem nach einer Weile Heizen warm wird, regelt er runter.
-
Ist bei meinem ID.4 auch so. Nach einiger Zeit wird es kalt in der Kiste. Ich hab einen Tech incl. WP, evtl. hat es mit der etwas zu tun?
-
Ist bei meinem ID.4 auch so. Nach einiger Zeit wird es kalt in der Kiste. Ich hab einen Tech incl. WP, evtl. hat es mit der etwas zu tun?
Mein ID.3 hat ebenfalls die WP. Die hatte ich auch schon im Verdacht. Was ich ausschließen kann ist, dass es mit der 1-Zonen / 2-Zonen Klimaanlage zu tun hat. Mein Tech wurde erst neulich upgegraded. Der Effekt, dass es nach einiger Zeit kälter wird, blieb aber auch mit der neuen 2-Zonen-Variante unverändert.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!