Klimatisierung

  • ... und die ID.3 haben diese Folienheizung wohl nicht ... schade ... sollte eigentlich Serie sein so eine sicherheitsrelevante Ausstattung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker sicherheitsrelevant?

    Du meinst wohl Komfortfeature ^^


    Wir haben den e-Up! Mit Heizdrahten und den ID.3. es gibt bei Schnee kaum Unterschiede zwischen beiden Systemen (effiziente Belüftung und Heizdrahten). Ergo: ähnlich schnell.


    Der Up! Mit den Drähten ist lediglich etwas effizienter, wobei der ID.3 auch gleich den Innenraum warm macht - daher wird sich das kaum was geben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Diese Folienheizung findet man leider auch nicht in den Ausstattungsdetails. Weder beim ID.4 noch .3

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Diese Folienheizung findet man leider auch nicht in den Ausstattungsdetails. Weder beim ID.4 noch .3

    "Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend"

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • "Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend"

    Das deutet aber auf keine Folienheizung hin, sondern eher auf die beschriebene Belüftung.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Das deutet aber auf keine Folienheizung hin, sondern eher auf die beschriebene Belüftung.

    Doch. Beim ID.3 ist es nur eine "Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend".


    Eine Scheibe mit Folienheizung hat keine Heizdrähte, deswegen "drahtlos beheizbar".

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Doch. Beim ID.3 ist es nur eine "Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend".


    Eine Scheibe mit Folienheizung hat keine Heizdrähte, deswegen "drahtlos beheizbar".

    Wenn er eine Folienheizung hätte, dann würde es auch dort stehen. Ist doch ein Mehrwert.


    In meinen letzten Autos (verschiedene Marken) stand es auch so oder so ähnlich drin. Im Endeffekt war es eine Zusatzheizung, die sich einschaltete, wenn man die Frontscheibenheizung aktivierte und das Gebläse stellte sich nur auf die Scheibe.


    Die Frage wäre: Stellt sich das Gebläse auf die Frontscheibe, wenn ihr sie aktiviert? Wenn ja, dann ist es keine Folienheizung. Wenn nein, dann schon.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Echt jetzt? Eine zusätzliche Heizung, die „heißere“ Luft produziert und diese auf die Scheibe leitet?


    „Drahtlos beheizbar“ = Heizung in der Scheibe (hieß auch beim Tiguan Allspace so)

    Ansonsten ist es die Defrostfunktion, also einfach mal das Symbol genau anschauen. Wir sind hier nicht bei einer Kaffeefahrt wo wir einen „Wäschetrockner mit Solarbetrieb“ bekommen. ;)

  • Wenn er eine Folienheizung hätte, dann würde es auch dort stehen. Ist doch ein Mehrwert.

    steht ja auch da. "drahtlos beheizbar" und "infrarot reflektierend" das ist ebenso diese Silberschicht.

    Die Frage wäre: Stellt sich das Gebläse auf die Frontscheibe, wenn ihr sie aktiviert? Wenn ja, dann ist es keine Folienheizung. Wenn nein, dann scschon.

    Nein stellt sich nicht um. Die gefrorene Scheibe taut vom Anbringungspunkt des Innenspiegels an der Frontscheibe her auf, ohne das sich wie beim betätigen der Max Taste das Gebläse auf die Frontscheibe stellt und dann auf volle Heiz- und Gebläseleistung schaltet.


    Hier dann noch ein Screenshot von der Bedienungsanleitung des ID.4

  • Hier die Beschreibung aus dem Konfigurator Deutschland aus dem Komfortpaket



    Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

  • Ich hatte für meinen letzten Urlaub über Silvester den ID.4 Max unseres Händlers und der hatte definitiv eine Frontscheibenheizung wie mein Ford Focus auch, nur ohne Drähte im Sichtfeld.

    Gut daran zu erkennen, dass auch ohne Lüftung die Scheibe frei wird 8o

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • okay, das ist dann wiederum sehr cool und wieder ein Punkt mehr mich auf den fahrenden Akku zu freuen

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Wenn er eine Folienheizung hätte, dann würde es auch dort stehen. Ist doch ein Mehrwert.


    In meinen letzten Autos (verschiedene Marken) stand es auch so oder so ähnlich drin. Im Endeffekt war es eine Zusatzheizung, die sich einschaltete, wenn man die Frontscheibenheizung aktivierte und das Gebläse stellte sich nur auf die Scheibe.


    Die Frage wäre: Stellt sich das Gebläse auf die Frontscheibe, wenn ihr sie aktiviert? Wenn ja, dann ist es keine Folienheizung. Wenn nein, dann schon.

    Sorry, das ist doch Unsinn, was Du hier schreibst. Drahtlos beheizbar- was ist daran falsch zu verstehen? Eine Heizung der Frontscheibe, die aber keine herkömmlichen Drähte hat wie z.B. bei Ford. Gebläse ist die Defroster-Funktion. Das ist der Knopf daneben. Der Knopf für die Heizung ist mit einem Draht-Symbol gekennzeichnet so wie auch bei der Heckscheibenheizung (Rear).

  • Sorry, das ist doch Unsinn, was Du hier schreibst. Drahtlos beheizbar- was ist daran falsch zu verstehen? Eine Heizung der Frontscheibe, die aber keine herkömmlichen Drähte hat wie z.B. bei Ford. Gebläse ist die Defroster-Funktion. Das ist der Knopf daneben. Der Knopf für die Heizung ist mit einem Draht-Symbol gekennzeichnet so wie auch bei der Heckscheibenheizung (Rear).

    Überlege Dir Deine Wortwahl !!!


    Wie andere User hier schon bewiesen haben, kann man das auch in einem vernünftigen Ton schreiben/sagen.

    Und wenn Du weiter gelesen hättest, hättest Du auch gesehen, dass ich schon entsprechend reagiert habe. Also komm mal wieder runter.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!