Klimatisierung

  • Belässt du dann die Klima auf Automatikmodus ? Momentan lasse ich die Automatik komplett aus und habe nur das Gebläse für die Frontscheibe an.

  • Maticx Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber läuft dann nicht trotzdem die Heizung? Der Automatikmodus steuert in erster Linie ja eher nur die Luftmenge. Daher sollte der Mehrverbrauch zwischen Automatik und z.B. manuell die niedrigste Stufe sehr gering sein.


    Was aber sein kann: da bei niedrigster Gebläsestufe nicht so viel Luft durch das PTC Heizelement geht, wird dieses nicht mit maximaler Leistung betrieben. Das hätte auf kurzen Strecken (unter 15km) dann einen positiven Einfluss. Anders herum sitzt der Temp.fühler relativ weit unten im Auto. Bei ausschließlicher Einstellung auf Windschutzscheibe wird der erst später warm und damit sind die Heizelemente länger an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stimmt, durch den manuellen Modus wird die Heizung wohl ständig laufen.

    Ich werde das mal nach deinen Einstellungen ausprobieren. 16Grad im Automatikmodus sollte in Verbindung mit der Sitzheizung auch gut funktionieren und angenehm sein.

  • Automatik und Klimakompressor aus und Lüftung auf Scheibe und Füße sowie geringste Lüfterleistung einstellen. Temperatur dann nach Wunsch. So hast Du nach meiner Erfahrung den geringsten Stromverbrauch bei den jeweiligen eingestellten Temperaturen.

    Sollten die Scheiben beschlagen gibt es im Lichtbedienfeld links vom Lenkrad ein gebogenes Symbol für Scheibenheizung, damit wird die Frontscheibe effektiv getrocknet. Das sollte man aber schnell wieder zurück schalten, da dabei der Stromverbrauch deutlich ansteigt, der ID.x hat ja keine Frontscheibenheizung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Haben alle id3 eine Frontscheibenheizung?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Automatik und Klimakompressor aus und Lüftung auf Scheibe und Füße sowie geringste Lüfterleistung einstellen. Temperatur dann nach Wunsch. So hast Du nach meiner Erfahrung den geringsten Stromverbrauch bei den jeweiligen eingestellten Temperaturen.

    Sollten die Scheiben beschlagen gibt es im Lichtbedienfeld links vom Lenkrad ein gebogenes Symbol für Scheibenheizung, damit wird die Frontscheibe effektiv getrocknet. Das sollte man aber schnell wieder zurück schalten, da dabei der Stromverbrauch deutlich ansteigt, der ID.x hat ja keine Frontscheibenheizung.

    Also mein ID.4 hat eine Frontscheibenheizung. Definitiv.

  • Haben alle id3 eine Frontscheibenheizung?

    oweit mir bekannt hat gar kein ID.3 eine Frontscheibenheizung. Zumindest wenn du damit eine elektrische Frontscheibenheizung (Infrarot-Schicht / Heizdrähte) meinst.


    Aber der ID.3 hat eine Funktion, womit effizient heiße Luft auf die Frontscheibe gebracht werden kann. Die schafft es in wenigen Minuten ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also mein ID.4 hat eine Frontscheibenheizung. Definitiv.

    Er hat eine Frontscheibenbelüftung, keine Heizdrähte wie z. B. der E up.

  • Er hat eine Frontscheibenbelüftung, keine Heizdrähte wie z. B. der E up.

    Nein. Mein ID.4 hat eine drahtlose Frontscheibenheizung. Ich kann das unterscheiden, keine Angst.

    Er hat eine Frontscheibenbelüftung, keine Heizdrähte wie z. B. der E up.

  • Er hat eine Frontscheibenbelüftung, keine Heizdrähte wie z. B. der E up.

    Der ID.4 hat eine Infrarot Heizung in der Frontscheibe. So wie es sie beim Golf z.B. auch gibt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • oh, pardon. Das hab ich nicht gewusst. Ich dachte entweder mit feinen Heizdrähten oder nix.

    Nein. Mein ID.4 hat eine drahtlose Frontscheibenheizung. Ich kann das unterscheiden, keine Angst.


    Der ID.4 hat eine Infrarot Heizung in der Frontscheibe. So wie es sie beim Golf z.B. auch gibt.

  • oh, pardon. Das hab ich nicht gewusst. Ich dachte entweder mit feinen Heizdrähten oder nix.

    Erfreulicherweise ohne Drähte. Man wird durch nix gestört beim Fahren und muss nie mehr Eis kratzen :)

  • Infrarot-Heizung für die Scheibe?

    Wie geht das denn?

    Oder meint ihr eine in der Scheibe eingelassene Folienheizung?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Infrarot-Heizung für die Scheibe?

    Wie geht das denn?

    Oder meint ihr eine in der Scheibe eingelassene Folienheizung?

    Folienheizung kann natürlich auch sein🤔. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist eine leitfähige Silberschicht in die Scheibe eingelassen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!