Beiträge von Basti

    Dann dauert eine Ladung von 20 auf 80% mal locker über 20h.Da brauchst du definitiv ne gute Schuko Steckdose.Lass dir doch derweil eine CEE anbringen.Natürlich mit dementsprechender Absicherung.Zumal die Verluste damit geringer sind🤔

    Frage ist immer wieviel lade ich so pro Tag.

    Bei mir sind das 15-20% SOC, ergibt mit dem Ladeziegel bei 2kW netto ca. 8 Stunden. Also locker in einer Nacht wieder voll.


    Eine Wallbox lohnt sich nur deshalb, da dir Ladeverluste 3phasig deutlich geringer sind. Also bei meinem Ladeverhalten zumindest.

    Ich habe jetzt seit ein paar Tsgen ebenfalls das Problem das, vor allem an der Fahrerseite, sich das Fahrzeug nicht über den Sensor am Türgriff abschließen lässt.


    Nun die Frage an alle die das Problem letzten Winter auch hatten:

    Zur Werkstatt und Türgriff tauschen oder lieber viel Handcreme? 8o

    Ich fürchte es müssen 10 verschiedene Autos von VW mit Schwarmdaten sein. Strecken die nur ich häufig fahre werden nicht automatisch gelernt. Auf einigen mehr befahrenen Straßen wird es aber, wie beschrieben, Meter für Meter mehr.

    Wobei ich interessant finde, dass selbst bei sehr breiter Straße immer möglichst weit rechts gefahren wird. Grundsätzlich ja kein Problem, aber einer natürlichen Fahrweise entspricht das nicht (was ja eigentlich mit den Schwarmdaten auch kommen soll).

    Im Gegensatz zu einem 2.1 ID.4 fährt der Travel Assist allgemein aber mit 3.2 deutlich natürlicher in Kurven etc., also bitte nicht falsch verstehen.

    Es gibt aber einige Strecken die noch nicht mit den Schwarmdaten funktionieren oder auch nur ein paar Meter.

    Es wird aber Stück für Stück mehr (z.B. auch Innerorts ohne Mittelstreifen).


    Sobald ihr im Shop im Auto die Schwarmdaten installiert habt, sind die auch aktiv.

    Also bei uns im Norden (tatsächlich 30cm Schnee und -10°C, ein Wunder ^^ ) finde ich die Haftung bei Schnee ok. Bei Raureif auf den Straßen hatte ich das Gefühl das reine Winterreifen besser wären.

    Ich hatte im Oktober ein Fahrsicherheitstraining mit den Reifen und hatte auf trockener und nasser Fahrbahn mit am besten, im Vergleich zu den Teilnehmern, abgeschlossen (Bremsweg und Ausweichmanöver).

    Also Herbst fand ich sie super, im tieferen Winter (was hier sehr selten ist) wären Winterreifen einen Tick besser.

    Zu Sommer fehlt mir die Erfahrung, da er erst im Oktober kam.

    Ich finde dieser Post ist maßlos abgedriftet.


    Meiner Meinung nach ist der von Lidl angebotene Ladeziegel durchaus interessant und nach den Daten sehr vernünftig ausgestattet, auch was die Sicherheit angeht.


    Ich finde es wirklich schade das hier typisch "deutsch" sofort auf Haftungsfragen etc. übergegangen wird.


    Das Gerät ist sicher und es wäre deutlich interessanter gewesen auch Erfahrungen mit anderen Ladeziegeln (z.B. Renault oder Audi) in dem Ring zu werfen.


    Damit werde auch ich mich aus diesem Thread verabschieden und hätte mich über eine konstruktivere Diskussion gefreut. X/

    Nun mal nicht so pessimistisch, hätte ich den VW Ladeziegel noch nicht würde ich den sofort kaufen. Warum?


    1. Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Temperaturerfassung im Stecker verbaut (siehe Flyer). Falls nicht kann man ja sofort umtauschen.

    2. Ich ärgere mich sehr das ich nicht mit 16A laden kann. z.B. an den blauen CEE Steckdosen mit vernünftigen Schuko Adapter wäre das kein Problem (z.B. beim Campen).

    3. Ein Display hätte ich mir bei dem ein oder anderen Laden gewünscht und finde das sehr praktisch.

    4. Der Ladestrom kann scheinbar bis auf 6A reduziert werden, was gerade an fraglichen Steckdosen sehr sinnvoll ist. Selbst 10A wie beim VW Ladeziegel ist für einige Steckdosen zu viel (selbst erlebt).

    werde in Zukunft nur noch antworten schreiben mit denen du einverstanden bist.


    Zum eigentlichen Thema: mir ist das oft auch zu schnell.

    stimmt, als ich das geschrieben habe, habe ich mir noch gedacht, dass der ID (im Gegensatz zum Golf) auch stehende Autos erkennt. Zumindest meistens.

    :P

    Aber du hattest ja recht, zumindest theoretisch funktioniert es.

    Praktisch erkennt er die Autos zwar, aber viel zu spät als das es komfortabel funktioniert.