Ich liebe auch den B Modus, fahre damit überall.
Was mich mehr nervt, dass man immer erst über D in B kommt. Kann man das nicht per Codierung ändern, das man erst B hat?
Ich liebe auch den B Modus, fahre damit überall.
Was mich mehr nervt, dass man immer erst über D in B kommt. Kann man das nicht per Codierung ändern, das man erst B hat?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Würde ich auch begrüßen…
Fast nur noch B.
Was mich mehr nervt, dass man immer erst über D in B kommt. Kann man das nicht per Codierung ändern, das man erst B hat?
Wird wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass die Verbrauchswerte für den WLTP in D homologiert werden nicht möglich sein, gleiches Thema wie beim Eco Modus.
Hatte jetzt mal etwas bei der EU und dem Umweltbundesamt recherchiert.
Bei meinem jetzigen BMW hat man eine APP auf de Handy mit Videos, PDF Anleitung die herunterladbar ist, und vielem mehr. Von BMW könnte sich VW mal eine Schibe abschneiden.
haben sie doch. Immerhin ist der Gangwahlhebel aus dem I3. Hat. An damals gemeinsam mit einem gewissen Herbert Diess von BMW übernommen.
Wenn die Suchfunktion in der online Version besser währe, würde ich diese einer gedruckten Version vorziehen. Leider ist diese innhaltlich auch nicht vollständig. Da bleibt einen nur das Spielen im ID gem. trial and error.
Dass man nicht dauernd im Auto sitzen will um etwas nachzulesen, das ist eine Sache, da geb ich dir Recht, einer digitalen Version im PDF-Format, für PC / Tablet oder Smartphone, der würde ich den Vorzug geben.
Nimm doch einfach das digitale Bordbuch im Web.
https://www.volkswagen.at/serv…behoer/digitales-bordbuch
Nimm doch einfach das digitale Bordbuch im Web.
https://www.volkswagen.at/serv…behoer/digitales-bordbuch
Das meinte ich, das mit der mäßigen Suchfunktion. Auf das hat ja jeder Zugang über myVolkswagen.
Ich fahre immer in B!
Ich merke sofort beim losfahren, wenn ich beim Start des Wagens vergessen habe auf B zu stellen. Ich erschrecke dann immer etwas, weil das Auto „unkontrolliert weiterrollt“ (ihr nennt das glaub ich segeln).
Ich habe zuvor einen BMW 325i gefahren und bin das „segeln“ eigentlich total gewöhnt.
Muss aber sagen das mir dieser „Autoscooter“ Modus (B) mega gefällt. Ich fahre aktuell zu 95% (mit B) in der Großstadt. (Sehr viel 30km/h Begrenzung). Wenn Stau ist auch gerne ACC.
Ich bremse vor Ampeln fast immer mit Rekuperation „vorausschauend“ ab, da wäre für mich „rekupieren bis auf Null“ sehr gut denkbar.
Ich habe mich nach 6 Monaten so an das fahren mit B gewöhnt, das auch ich mir wünschen würde B als erstes einstellen zu können. (Mit dem Wunsch bin ich ja nicht alleine )
Die Idee die Rekuperationsstärke ggf.per Paddel einstellen zu können finde ich einen guten Ansatz. Das muss man mal ausprobieren.
Wenn ich alleine fahre auf B wenn meine Frau mitfährt auf D ihr wird sonst schlecht 😂
Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken.
Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch
B bremst per Motor - also per Rekuperation.
Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken.
Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch
Ob B oder D, in jedem Fall wird immer erst die Rekuperation benutzt, bis die allein nicht mehr ausreicht. Deswegen hinten Trommelbremsen und sehr geringer Bremsenverschleiß.
Ich habe mich tatsächlich überzeugen lassen, dass der "D" Modus viel besser ist als "B". In "B" hatte ich teilweise nicht gut genug den Dreh raus die gewünschte Geschwindigkeit zu halten, die ich wollte und hab dann abwechselnd Rekuperiert und wieder beschleunigt. "D" hat (wie ich anfangs nicht wusste) auch je nach Situation intelligentes Rekuperieren integriert (z.B. bei zu geringem Abstand, Tempolimits, Autobahnabfahrten, Kreuzungen usw.). Dadurch vermisst man ACC fast ein etwas weniger (auch wenn ich sehr hoffe, dass ich das endlich bald per Infotainment-Shop nachrüsten kann, aber das ist Offtopic).
Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken.
Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch
Den vorherigen Antworten möchte ich noch eins hinzufügen:
Wenn du in B fährst und komplett vom Gas gehst, wird immer und ausschließlich per Rekuperation verzögert, hier kommt nie die mechanische Bremse zum Einsatz. Deswegen geht das auch nicht bis zum Stand, weil unter einer bestimmten Geschwindigkeit physikalisch nicht mehr per Rekuperation verzögert werden kann und die mechanische Bremse übernehmen müsste.
Gemeinsam in D und B wird beim Betätigen des Bremspedals immer erst rekuperiert (Notbremsung ausgenommen) und nur wenn das nicht ausreicht dann auch mechanisch gebremst. Man kann das gut dosieren indem man den grünen Balken im Kombi beobachtet - sobald der links an den Rand anstößt wird zusätzlich die mechanische Bremse genutzt. Mit ein wenig Übung schafft man es per Bremspedal gut vor den "Anschlagpunkt" zu kommen.
(Mit dem Bremspedal lässt sich durch das Finden dieses Punktes mit höherer Leistung rekuperieren als nur durch B ohne Gaspedal)
Drei Gründe dafür:
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