Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • [...] (Mit dem Bremspedal lässt sich durch das Finden dieses Punktes mit höherer Leistung rekuperieren als nur durch B ohne Gaspedal)

    Danke für die Erläuterung! Aber muss es am Ende nicht "Bremspedal" heißen? Ich habe es so verstanden, dass du sowohl in "D" als auch in "B" effizienter rekuperieren kannst, wenn du das Bremspedal nutzt, im Vergleich zur Rekuperation in "B" nur mit dem Gas- bzw. Strompedal.

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Danke für die Erläuterung! Aber muss es am Ende nicht "Bremspedal" heißen? Ich habe es so verstanden, dass du sowohl in "D" als auch in "B" effizienter rekuperieren kannst, wenn du das Bremspedal nutzt, im Vergleich zur Rekuperation in "B" nur mit dem Gas- bzw. Strompedal.

    War vielleicht merkwürdig/verkürzt formuliert, aber so gemeint mit Gaspedal :)

    Ich wollte zwei Rekuperationsgrößen vergleichen, geschicktes dosieren des Bremspedal vs B Modus in dem Zustand in dem du voll vom Gas gehst ("ohne Gaspedal") (gleich höchste B-Rekuperation ohne Pedalberührung)

  • War vielleicht merkwürdig/verkürzt formuliert, aber so gemeint mit Gaspedal :)

    Ich wollte zwei Rekuperationsgrößen vergleichen, geschicktes dosieren des Bremspedal vs B Modus in dem Zustand in dem du voll vom Gas gehst ("ohne Gaspedal") (gleich höchste B-Rekuperation ohne Pedalberührung)

    Jetzt hab ich's verstanden. Danke dir!

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Jetzt hab ich's verstanden. Danke dir!

    Ich auch ....... ^^ . Vielen Dank an alle :thumbup:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Kleine Bemerkung: es wurde ja schon gesagt das in D bei Notbremsung nicht rekuperiert wird, sondern nur die Bremsscheiben benützt werden, was in dieser Situation ja auch gewollt ist.


    Es wird aber anscheinend auch in anderen Situationen manchmal nicht rekuperiert, etwa wenn man zweimal kurz nacheinander aufs Bremspedal tritt wird beim zweiten Betätigen auch bei geringerer Bremskraft nur mechanisch gebremst.


    Ob’s stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wäre ab und zu nützlich, um das Ansetzen von Rost zu vermeiden.

  • Jean-Marie Es wird auch nicht rekuperiert, wenn man das Bremspedal zu ruckhaft bedient. Ist ebenfalls eine Sicherheitsfunktion, wie bei der Notbremsung.


    Man kann auch einfach während der Fahrt in "N" wechseln. Dann wird gar nicht rekuperiert.

    Freundliche Grüße Simon

  • ‚N‘ wusste ich schon, Danke für die Bestätigung für das ähnliche Verhalten bei unüblicher Betätigung der Bremse.

  • Deswegen geht das auch nicht bis zum Stand, weil unter einer bestimmten Geschwindigkeit physikalisch nicht mehr per Rekuperation verzögert werden kann und die mechanische Bremse übernehmen müsste.

    Das ist so nicht korrekt. Bei Asynchronmaschinen ist dies physikalisch korrekt, wobei hier die Umrichter auch durch eine feldorientierte Regelung bis auf quasi 0 Bremsen können.


    Beim ID.4 ist allerdings eine permanent erregte Synchronmaschine verbaut (GTX mal außen vor), welche durch Rekuperation sehr wohl auf 0 abgebremst werden könnte (vgl. Auch andere Hersteller).

    VW hat sich daher aktiv dagegen entschieden das so genannte one Pedal driving zu implementieren.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Das ist so nicht korrekt. Bei Asynchronmaschinen ist dies physikalisch korrekt, wobei hier die Umrichter auch durch eine feldorientierte Regelung bis auf quasi 0 Bremsen können.

    Ah, danke für die Korrektur, da hatte ich dann was durcheinandergebracht.

    Hm, dann wirds wohl eine andere Entscheidungsgrundlage gegeben haben...

  • Beim ID.4 ist allerdings eine permanent erregte Synchronmaschine verbaut (GTX mal außen vor), welche durch Rekuperation sehr wohl auf 0 abgebremst werden könnte (vgl. Auch andere Hersteller).

    VW hat sich daher aktiv dagegen entschieden das so genannte one Pedal driving zu implementieren.

    Richtig.


    Dass es beim ID.4 gehen würde beweist auch die Funktion "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)", hier regelt das Sytem bis zum Stillstand und fährt auch wieder automatisch los.


    Ob hier noch ein Rest mit der mechanischen Bremse, oder das Ganze vollelektrisch gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dass es beim ID.4 gehen würde beweist auch die Funktion "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)", hier regelt das Sytem bis zum Stillstand und fährt auch wieder automatisch los.

    Ja, allerdings kommt da ja die mechanische Bremse zum Einsatz. Was es nicht gibt im MEB ist Reku bis zum Stillstand - was ja technisch doch nochmal was ganz anderes ist als die ACC-Regelung mit Bremse.

    Weil ich glaube one-Pedal-Driving unter Einsatz der mechanischen Bremse ist glaube ich NICHT was wir wollen - weiß jemand ob das ein anderer Hersteller macht, bei OPD die Bremse einfaden?

  • Keine Ahnung ob beim Polestar 2 die mechanischen Bremsen mit einfaden, jedendalls hatte mir das One Pedal Drive dort bei einer Testfahrt sehr gut gefallen. Hätte ich auch ganz gerne beim ID4… Habe ich bei der netreffenden Umfrage von VW natürlich auch angegeben .

  • Was es nicht gibt im MEB ist Reku bis zum Stillstand

    Das gibt es eigentlich nirgens, das liegt nicht am MEB sondern an der Physik. Ohne aktive Gegen-EMK kein Stillstand.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, allerdings kommt da ja die mechanische Bremse zum Einsatz. Was es nicht gibt im MEB ist Reku bis zum Stillstand - was ja technisch doch nochmal was ganz anderes ist als die ACC-Regelung mit Bremse.

    Weil ich glaube one-Pedal-Driving unter Einsatz der mechanischen Bremse ist glaube ich NICHT was wir wollen - weiß jemand ob das ein anderer Hersteller macht, bei OPD die Bremse einfaden?

    Das macht praktisch jeder Hersteller der OPD bis zum Stillstand hat. Man bekommt das Auto nicht zum Stillstand wenn man die mechanische Bremse nicht benutzt. Außer auf einer geraden Ebene, wo das Auto ausrollen würde. Ich möchte OPD bis zum Stillstand. VW sollte dem Fahrer die Wahl geben wie er OPD nutzen will.

  • OPD bis zum Stillstand geht alleine mit Rekuperation nicht.

    Keine Bewegung, keine Bremse, selbst, wenn man den Motor kurzschließt.

    Das würde nur aktiv gehen, in dem das Fahrzeug im Millisekundentakt vor- und rückwärts fährt, dabei steht es dann.

    Das machen Segways so, damit sie nicht umkippen.

    Macht beim Fahrzeug m.E. keinen Sinn und kostet nur Strom.

    Von daher geht er kurz vor Stillstand auf die mechanische Bremse, manchmal merkt man den Wechsel sogar.


    Noch meine Meinung zum OPD (Stufe B): Ich finde es sehr anstrengend, den Fuß immer genau in der richtigen Position "hochzuziehen", um dosiert zu bremsen.

    Ich gebe lieber aktiv "Strom", lasse entspannt rollen und gehe dann auf das Bremspedal, wenn notwendig. Technisch ist die Rekuperation die gleiche, egal ob OPD oder Bremse.


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!