Beiträge von Herr B aus W

    Die ausgebaute Rückbank verschafft dir nur etwas mehr Platz zum arbeiten mit den Fingern.

    Helfen tut am besten eine Endoskop Kamera und eine flexible Greifzange. ;) Dann muss die Rückbank auch nicht raus.


    Beim Ausbau gehen aber zwei Clipse vorne kaputt, die brauchst du auf jeden Fall neu. Kosten etwa 2,50€ für beide glaube.

    Und das Risiko das Gestänge in der Sitzbank dabei zu verbiegen ist auch nicht ohne. ;)

    In der Autostadt wird beim CheckIn zur Abholung gefragt ob mit oder ohne Halterung.


    Hab meine Kennzeichen ohne Halter anschrauben lassen.

    Am Zweitwagen habe ich auch Klett verwendet, das hält auch nach 3 Jahren noch wie am ersten Tag.

    Ich habe jetzt noch ein schönes Geräusch dazu bekommen.


    Es zwitschert von Zeit zu Zeit aus dem Beifahrerfußraum. Meine Vermutung ist ein Stellmotor von der Lüftung.


    Witzigerweise habe ich das gleiche Geräusch auch in einem ID.3 Leihwagen gerade. Zwitschern beide um die Wette.


    Soll ja auch nicht langweilig werden mit dem Auto.


    Am 8.7. werde alle Türdichtungen vorne getauscht. Bei Hitze lösen sie sich von der Tür.

    Wenn dann noch Staub dazu kommt, klebt da nix mehr. Hinten rechts wurde ja schon getauscht, die hält.

    Noch offen

    • Sitze knarzen wie alte Ledersessel
    • Es klappert und knarzt im ganzen Auto
    • Rückleuchtenband ist nicht bündig zu Rückleuchten
    • Türdichtungen fallen ab, kleben einfach nicht mehr
    • Lüftung mit Wärmepumpe klackert wenn sich der Lüfter dreht

    Mein Leuchtenband ist jetzt bündig.

    Türdichtung wurde erneuert.


    Geräusche im Sitz und Lüftung ist noch offen.

    Konnte die Werkstatt aber zumindest reproduzieren.


    Da aber ein Stellmotor der Lüftung für die Beifahrerseite nicht korrekt arbeitet, muss ich eh nochmal hin.

    Manchmal wird es sehr warm und manchmal sehr kalt.


    Bin gespannt was noch so kommt.

    Ich bezweifle das eine andere Werkstatt mich vor zukünftigen Fehlern schützt.

    Alle Fehler die ich hatte, wurden auch behoben. Leider kommen ja immer neue dazu, was dann insgesamt Zeit und Nerven kostet.


    Bei anderen Werkstätten habe ich dann eher das Problem, dass ich das Fahrzeug selbst dahin verbringen muss und damit noch mehr Zeit verschwende.

    Jetzt wird er abgeholt und gebracht. In Wolfsburg gibt es halt eine große Werkstatt. ;)

    Ich kann da locker mithalten..

    ID.4 Mitte Januar übernommen, mittlerweile etwas über 3000km gelaufen.

    Werkstattaufenthalt: >5 Wochen


    • SOS Steuergerät schon vor Auslieferung defekt
    • Armaturenbrett getauscht wegen Kratzer und gedämmt (HUD hat geklappert)
    • Heizungssteuergerät defekt (3 Wochen Werkstatt)
    • Rückleuchte links getauscht wegen Wasser
    • Rückleuchtenband hat sich gelöst
    • Lenkrad getauscht, weil sich die Naht auflöste
    • Android Auto Abstürze (Software wurde geupdatet im Infotainment)
    • Türschachtleiste ausgetauscht, weil sie ab stand
    • Kratzer in den Sommerfelgen

    Noch offen

    • Sitze knarzen wie alte Ledersessel
    • Es klappert und knarzt im ganzen Auto
    • Rückleuchtenband ist nicht bündig zu Rückleuchten
    • Türdichtungen fallen ab, kleben einfach nicht mehr
    • Lüftung mit Wärmepumpe klackert wenn sich der Lüfter dreht


    Ich sehne mich nach dem Leasingende, leider sind es noch 2,5 Jahre.

    Das Autohaus ist sehr bemüht, aber die können letztendlich auch nichts machen außer beheben, beheben, beheben..


    Entgegenkommen von der VW Kundenbetreuung waren ein 500€ Gutschein für Zubehör und Wartung, das braucht man natürlich als Leasingfahrer mit Wartungspaket.

    Ich habe im Gewerbeleasing die Radkappen drin inkl. Geräusch. (Als wenn jemand gegen die Radkappe schnippst)


    Bei der Abholung war es hinten links beim vorwärtsfahren, Werkstatt hat erst nichts gefunden, dann durch Zufall Radkappe abgenommen und danach war es kurzzeitig weg, bis man mal beschleunigt hat.

    Irgendwann hatte ich es nur noch beim rückwärtsfahren.


    Ich habe dann die Radkappen Achsweise getauscht, seitdem war es dann weg.

    Mal gucken wie es nächsten Winter aussieht.