Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Ich liebe auch den B Modus, fahre damit überall.


    Was mich mehr nervt, dass man immer erst über D in B kommt. Kann man das nicht per Codierung ändern, das man erst B hat? :)

  • Was mich mehr nervt, dass man immer erst über D in B kommt. Kann man das nicht per Codierung ändern, das man erst B hat?

    Wird wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass die Verbrauchswerte für den WLTP in D homologiert werden nicht möglich sein, gleiches Thema wie beim Eco Modus.

    Hatte jetzt mal etwas bei der EU und dem Umweltbundesamt recherchiert.

  • Bei meinem jetzigen BMW hat man eine APP auf de Handy mit Videos, PDF Anleitung die herunterladbar ist, und vielem mehr. Von BMW könnte sich VW mal eine Schibe abschneiden.

    haben sie doch. Immerhin ist der Gangwahlhebel aus dem I3. Hat. An damals gemeinsam mit einem gewissen Herbert Diess von BMW übernommen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Wenn die Suchfunktion in der online Version besser währe, würde ich diese einer gedruckten Version vorziehen. Leider ist diese innhaltlich auch nicht vollständig. Da bleibt einen nur das Spielen im ID gem. trial and error.


    Dass man nicht dauernd im Auto sitzen will um etwas nachzulesen, das ist eine Sache, da geb ich dir Recht, einer digitalen Version im PDF-Format, für PC / Tablet oder Smartphone, der würde ich den Vorzug geben.

    Nimm doch einfach das digitale Bordbuch im Web.

    https://www.volkswagen.at/serv…behoer/digitales-bordbuch

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Nimm doch einfach das digitale Bordbuch im Web.

    https://www.volkswagen.at/serv…behoer/digitales-bordbuch

    Das meinte ich, das mit der mäßigen Suchfunktion. Auf das hat ja jeder Zugang über myVolkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich fahre immer in B!

    Ich merke sofort beim losfahren, wenn ich beim Start des Wagens vergessen habe auf B zu stellen. Ich erschrecke dann immer etwas, weil das Auto „unkontrolliert weiterrollt“ (ihr nennt das glaub ich segeln).

    Ich habe zuvor einen BMW 325i gefahren und bin das „segeln“ eigentlich total gewöhnt.

    Muss aber sagen das mir dieser „Autoscooter“ Modus (B) mega gefällt. Ich fahre aktuell zu 95% (mit B) in der Großstadt. (Sehr viel 30km/h Begrenzung). Wenn Stau ist auch gerne ACC.

    Ich bremse vor Ampeln fast immer mit Rekuperation „vorausschauend“ ab, da wäre für mich „rekupieren bis auf Null“ sehr gut denkbar.


    Ich habe mich nach 6 Monaten so an das fahren mit B gewöhnt, das auch ich mir wünschen würde B als erstes einstellen zu können. (Mit dem Wunsch bin ich ja nicht alleine :))


    Die Idee die Rekuperationsstärke ggf.per Paddel einstellen zu können finde ich einen guten Ansatz. Das muss man mal ausprobieren.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken. :rolleyes: || 8)

    Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch :/

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken. :rolleyes: || 8)

    Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch :/

    Ob B oder D, in jedem Fall wird immer erst die Rekuperation benutzt, bis die allein nicht mehr ausreicht. Deswegen hinten Trommelbremsen und sehr geringer Bremsenverschleiß.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, genau so: die Bremsen greifen nur ein, wenn die durch den Pedaldruck geforderte Bremswirkung nicht durch Rekuperation erzeugt werden kann. Das ist auch der Grund warum hinten Trommelbremsen ausreichen (die sind viel weniger wartungsintensiv).


    Oh OldTomcat war schneller

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich habe mich tatsächlich überzeugen lassen, dass der "D" Modus viel besser ist als "B". In "B" hatte ich teilweise nicht gut genug den Dreh raus die gewünschte Geschwindigkeit zu halten, die ich wollte und hab dann abwechselnd Rekuperiert und wieder beschleunigt. "D" hat (wie ich anfangs nicht wusste) auch je nach Situation intelligentes Rekuperieren integriert (z.B. bei zu geringem Abstand, Tempolimits, Autobahnabfahrten, Kreuzungen usw.). Dadurch vermisst man ACC fast ein etwas weniger (auch wenn ich sehr hoffe, dass ich das endlich bald per Infotainment-Shop nachrüsten kann, aber das ist Offtopic).

  • Kurze Frage eines unwissenden ..... Wenn man auf B fährt, "bremst" der iD3 dann per Motorbremse ( also elektronisch) oder geht das per Bremsbacken. :rolleyes: || 8)

    Weil je nachdem schont man ja dann auch noch seine Bremsen ??? oder denk ich hier falsch :/


    Den vorherigen Antworten möchte ich noch eins hinzufügen:

    Wenn du in B fährst und komplett vom Gas gehst, wird immer und ausschließlich per Rekuperation verzögert, hier kommt nie die mechanische Bremse zum Einsatz. Deswegen geht das auch nicht bis zum Stand, weil unter einer bestimmten Geschwindigkeit physikalisch nicht mehr per Rekuperation verzögert werden kann und die mechanische Bremse übernehmen müsste.


    Gemeinsam in D und B wird beim Betätigen des Bremspedals immer erst rekuperiert (Notbremsung ausgenommen) und nur wenn das nicht ausreicht dann auch mechanisch gebremst. Man kann das gut dosieren indem man den grünen Balken im Kombi beobachtet - sobald der links an den Rand anstößt wird zusätzlich die mechanische Bremse genutzt. Mit ein wenig Übung schafft man es per Bremspedal gut vor den "Anschlagpunkt" zu kommen.

    (Mit dem Bremspedal lässt sich durch das Finden dieses Punktes mit höherer Leistung rekuperieren als nur durch B ohne Gaspedal)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!