Update Navikarten

  • 22.1

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • 22.1

    kann ich bestätigen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,


    mein ID.3 hat jetzt - nach nur 5 Monaten warten zwischen 1. und 2 Update - endlich den 2. Teil vom 2.3er Update erhalten.


    Leider ist die Navi-Datenbank noch auf 21.07 geblieben.


    Gestern habe ich versucht, nach der Anleitung von siduenho, in Kombination mit dem offiziellen VW Download auf 21.11 zu Updaten.

    Das ID-Interface sagte mir nur sinngemäß, dass auf dem Stick keine abspielbaren Daten gefunden werden konnten und auch nach 45 Minuten warten ist nichts passiert.


    Dann habe ich mir die ZIP Datei (EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar) von VW mal genauer angeguckt: alle Dateien und Ordner in der ZIP sind vom 27.07.2021 19-21 Uhr.


    Wie kann das das November Update sein?

    Gehen bei VW die Uhren falsch, oder hat jemand den Download-Link für November 2021 mit Juli Karten bestückt?

  • Hallo


    ich habe das Update 21.11 über den USB-Stick nach Anleitung ohne Probleme aufspielen können. Hat eine weile gedauert und danach kamen die Updates über OTA ohne weiters Hinzutun meinerseits. Juli 2021 waren auch in der Zip-Datei 21.11 die ich genutzt habe. Was solls. wird seinen Grund haben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo


    ich habe das Update 21.11 über den USB-Stick nach Anleitung ohne Probleme aufspielen können. Hat eine weile gedauert und danach kamen die Updates über OTA ohne weiters Hinzutun meinerseits. Juli 2021 waren auch in der Zip-Datei 21.11 die ich genutzt habe. Was solls. wird seinen Grund haben.

    In der ZIP Datei für November 2021 ist keine einzige Datei oder Ordner neuer als 27.07.2021.

    Ich habe das mit der FreeCommander Suche nach Datum geprüft.


    Heißt deine ZIP Datei evtl. anders als meine (EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar)?

  • timur Meine Anleitung Navigationsdatenbank neu installieren ist dafür gedacht die Basisdatenbank erneut zu installieren.

    Diese Anleitung ist nicht zwingend passend zu der Vorgehensweise für das "offiziell" Update von der VW Seite.


    Guck dir sonst nochmal die Anleitung an: Navigationsdatenbank neu installieren

    Dort steht auch, was du selbst noch probieren kanns (z.B. Einstellungen in WeConnect richtig?) und auch, dass du mit dem Problem zur Werkstatt gehen kannst.

    Alternativ (wenn du dich traust) kannst du die Anleitung dort auch befolgen um das Problem mit den nicht funktionierenden Navi-Updates zu lösen.

    Freundliche Grüße Simon

  • timur

    Moin,

    und den USB Stick ruhig ein oder sogar zwei Tage stecken lassen. Manchmal dauert es etwas.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke euch für die Antworten!


    Ich habe mich an die VW Anleitung gehalten.

    Das Punkt 9 aus @siduenho Anleitung nicht auftaucht, könnte dann daran liegen, dass ich die Basisdatenbank nicht erneut installiere sondern nur das "November"-Update.


    In der VW Anleitung zum Kartenupdate steht:

    Zitat

    "Eine Aktualisierung des Versionstandes erfolgt nur, wenn das von Ihnen installierte Kartenmaterial aktueller ist als der zuletzt installierte Stand."

    Da ich aber schon die 21.7 drauf habe, frage ich mich ernsthaft wie das "November"-Update, welches nur aus Juli Kartenmaterial besteht, theoretisch überhaupt funktionieren kann. Sprich, es wird nie ein Update ausgeführt, weil "November" == 21.7. Und 21.7 habe ich ja schon drauf.


    Gibt es evtl. eine echte November-Update Datei von VW?

  • timur Die Datei die du hast ist das offizielle Update von VW.

    Aber da du ja ein Problem mit der automatischen Aktualisierung hast: Es gibt ein bekanntes Problem mit Navi-Updates. Und soweit mir bekannt ist das nicht über die normalen Navi-Updates lösbar. Wenn es bei dir stehen geblieben ist würde ich die Werkstatt aufsuchen oder die Anleitung befolgen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn der Karten Update mit dem USB Stick nicht funktioniert, dann mache einen Reset auf Werkseinstellungen. Dann kommt der Karten update automatisch innerhalb von ein paar Stunden.

    Danach musst du alle User Settings neu machen.

  • Danke nochmal für eure Tipps!


    Folgende Schritte werde ich jetzt ausprobieren:

    1. Ich werde den USB-Stick mit dem "November"-Update 1-2 Wochen noch im Auto eingesteckt lassen.
    2. Danach mache ich dann einen Werksreset.
    3. Als nächstes spiele ich das Basis-Datenbank-Update ein.
    4. Und wenn das nicht hilft, wende ich mich an die Werkstatt.
  • Danke nochmal für eure Tipps!


    Folgende Schritte werde ich jetzt ausprobieren:

    1. Ich werde den USB-Stick mit dem "November"-Update 1-2 Wochen noch im Auto eingesteckt lassen.
    2. Danach mache ich dann einen Werksreset.
    3. Als nächstes spiele ich das Basis-Datenbank-Update ein.
    4. Und wenn das nicht hilft, wende ich mich an die Werkstatt.

    Bis dahin kannst du beim Update / 12V Batteriewechsel in der Werkstatt die TPI 2063659/1 durchführen lassen.

    Dann sollte das ganze gelöst sein. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei der 22.3 scheint der Praktikant beim Update alte Daten verwendet zu haben. 🥶 Auf einer Verbindungsstraße ist die, seit 2 Jahren aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 wieder da. Dafür ist auf einer anderen Straße es gerade umgekehrt. Bin echt begeistert von der Qualität. 😰

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!