Update Navikarten

  • Alles richtig und dennoch, ich will kurzfristig eine Lösung und andere Möglichkeiten derartige Fehler rückzumelden habe ich (und das betrifft wohl uns alle) nicht. Du darfst gern einen alternativen Weg vorschlagen oder eine Möglichkeit andere für mich arbeiten zu lassen...

  • Da liegst du falsch... VW gibt da ganze klare Trennlinien (bspw. siehe SSP 726, Seite 69 ff.):

    [...]


    We Connect Plus (zzgl. siehe oben):

    • Online-Sprachbedienung
    • Online-Verkehrsinformationen

    Was passiert dann eigentlich mit der Sprachbedienung, wenn man We Connect Plus nicht verlängert? Hat man dann gar keine mehr? Oder gibt es ein Fallback, sprich eine "gewöhnliche" Sprachbedienung die im Auto lokal abgearbeitet wird?


    Die gleiche Frage für Verkehrsinfos. Gibt es ohne Plus dann gar keine Infos mehr oder werden die aus den Radiosignalen verarbeitet? Beim Tiguan war das noch so, ich könnte mir vorstellen dass VW bei den IDs den Fallback eingespart hat...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Was passiert dann eigentlich mit der Sprachbedienung, wenn man We Connect Plus nicht verlängert? Hat man dann gar keine mehr? Oder gibt es ein Fallback, sprich eine "gewöhnliche" Sprachbedienung die im Auto lokal abgearbeitet wird?

    VW schreibt dazu: "Mit dem Online-Upgrade der optionalen Sprachbedienung1 erhalten Sie eine noch bessere sprachliche Steuerung. Wählen Sie online Ihre Lieblingsmusik, suchen Sie Ihren Lieblingswebradiosender per Spracheingabe und profitieren Sie beim Navigieren von der intuitiven Zieleingabe."


    Die gleiche Frage für Verkehrsinfos. Gibt es ohne Plus dann gar keine Infos mehr oder werden die aus den Radiosignalen verarbeitet? Beim Tiguan war das noch so, ich könnte mir vorstellen dass VW bei den IDs den Fallback eingespart hat...

    Der ID bei meiner Probefahrt hatte keinen Hauptnutzer und somit auch keine Onlinedienste - laut Verkäufer fehlten deshalb auch die Verkehrsinformationen, ich vermute daher das TMC nicht mehr implementiert ist. Bei meinem Golf 7 war noch ein Fallback auf TMC vorhanden wenn keine Online Verbindung bestand, allerdings waren die TMC Informationen wirklich nur eine Krücke und der Nutzen stark eingeschränkt. Wenn man kein We Connect Plus Abo hat dürfte Google Maps vermutlich die deutlich bessere Wahl sein.

  • Wenn mein Plus-"Abo" ausläuft werde ich auch nicht bis zum Ende der Leasing verlängern.

    Dann fahre ich halt mit Google Maps, wann ich "tanken" muss habe ich ja sowieso gelernt, Akku vorbereiten (mit Nutzung des VW Navi) wird er sowieso nie, ach ja, die Funktion wird ja auch nie kommen, deswegen brauche ich auch kein OTA Update mehr. Und hier sowieso die Frage ob überhaupt noch eins kommen wird. ^^

    Die App ist auch nur ein Gutsi. Ladevorgänge kann ich ja im Auto auch steuern/festlegen.

    Und da mich mein Auto sowieso nie versteht, vermisse ich auch die Sprachsteuerung nicht. Ja, ich gebe zu, ich habe die eigentlichen Befehle nie vorher nachgeschaut und auswendig gelernt, denn ich erwarte von einer intelligenten KI, dass sie das kann.


    Und um nicht ganz off-topic zu sein: Das Update der Navikarten mag auch ganz nett sein, aber solange es ewig dauert bis Änderungen, gerade von Geschwindigkeiten, implementiert werden, dann ist es zwar schön, dass immer was kommt, aber modern in Sachen Schnelligkeit ist es auch nicht.


    Ist aber kein VW Bashing, denn VW war sehr lange ein Auto- und kein Softwarehersteller. Deswegen haben sie da bei mir Credit (gerade wenn ich andere "Probleme" beim Fiat 500e sehe). Trotzdem ein Auto, das geil fährt. Aber Geld für diesen Plus-"Service" kriegt VW deswegen nicht von mir.


    Huch, nachdem ich den ganzen Schmodder getippt habe, dachte ich mir, schau doch mal nach, wie lange das Plus-Abo überhaupt geht.

    Und da steht drei Jahre, also bis zum Ende der Leasing. :D :D :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Was beinhaltet diese Plus-Abo? Kann man sich darüber informieren?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Was beinhaltet diese Plus-Abo? Kann man sich darüber informieren?

    Klar, gar nicht weit weg ;)



  • Asche auf mein Haupt, die von dir verlinkten Beiträge hatte ich gestern noch gelesen. ;)


    Danke! :thumbup:


    Was mich ein wenig irrtiert, VW Connect Plus zeigt u.a auch Standlüftung an, die aber nicht für ID.4 geben soll.


    Ich meine aber hier mal gelesen zu haben, dass die Standlüftung doch bei ID.4 geben soll und wie aktiviert man die Standlüftung, wenn man beispielsweise von der Arbeit zum Auto geht?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • NurLeser War sehr amüsiert. Der Nickname und dann die Frage :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23


  • Was mich ein wenig irrtiert, VW Connect Plus zeigt u.a auch Standlüftung an, die aber nicht für ID.4 geben soll.


    Ich meine aber hier mal gelesen zu haben, dass die Standlüftung doch bei ID.4 geben soll und wie aktiviert man die Standlüftung, wenn man beispielsweise von der Arbeit zum Auto geht?

    Das wird hier jetzt Offtopic, aber kurz: Du kannst über die App

    - ad-hoc Klimatisierung starten (läuft dann für 30 Minuten)

    - Klimatisierung zur Abfahrtszeit einstellen, dann startet das Auto entsprechend der eingestellten Temperatur und Außentemperatur die Klimatisierung vor der Abfahrt


    Warum das in dieser Liste hinter dem Link nicht so richtig auftaucht? Keine Ahnung. Bei Theresias war es in der Auflistung ja dabei.

  • Warum das in dieser Liste hinter dem Link nicht so richtig auftaucht? Keine Ahnung. Bei Theresias war es in der Auflistung ja dabei.

    & NurLeser

    Der Link geht auf die Online Dienste der Verbrenner. Die können mangels Hochvoltbatterie natürlich nur Standlüftung und keine Klimatisierung.


    Hier ist der richtige Link für die ID Modelle:


    We Connect für ID. | Volkswagen Online-Dienste
    Volkswagen We Connect für ID. Modelle. Erhöht den Fahrkomfort mit einer Vielzahl digitaler Dienste und Funktionen. Vor, während und nach der Fahrt.
    www.volkswagen.de

    Freundliche Grüße Simon

  • NurLeser War sehr amüsiert. Der Nickname und dann die Frage :D

    Ich habe noch deinen alten Beitrag gelesen, bevor du deinen Beitrag editiert hattest, aber es gibt dir schon lange keinen Grund dazu, mich angreifen zu wollen, da mein Beitrag vor deinem Beitrag 10 Minuten vorher geschrieben wurde und für jeden, auch für dich, ersichtlich war, dass ich meinen Fehler eingesehen habe. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich hatte auf die Seite für Verbrenner verlinkt. EV-spezifische Funktionen werden dort natürlich nicht aufgelistet. Hier die Liste für die IDs:


    We Connect ID. | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Volkswagen We Connect für ID. Modelle. Digitale Dienste für ein Plus an Komfort, Sicherheit und Unterhaltung aktivieren. Entdecken Sie unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de

  • Ich habe noch deinen alten Beitrag gelesen, bevor du deinen Beitrag editiert hattest, aber es gibt dir schon lange keinen Grund dazu, mich angreifen zu wollen, da mein Beitrag vor deinem Beitrag 10 Minuten vorher geschrieben wurde und für jeden, auch für dich, ersichtlich war, dass ich meinen Fehler eingesehen habe. ;)

    Das war kein persönlicher Angriff gegen dich, das war als Spaß gemeint, es ging doch nur um deinen Nicknamen, "NurLeser" , wenn ein nur Leser schreibt und eine Frage stellt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir ist mittlerweile 24.4 an Bord :)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • was wirklich zählt ist doch wie schnell Datenänderungen bspw. vom Map Creator (Here) im Fahrzeug landen.

    sind aber trotz "Integrated" im Dezember - bis heute nicht im Fahrzeug nachvollziehbar.

    Ich habe im November Änderungen vollzogen, welche jetzt seit gestern mit 24.4 da sind. Eeeeendlich. Ich muss mich also vor meiner Haustür nicht mehr mit Sprüngen von 50->100->50->100->60 km/h aller 20m abgeben

    Klar dauert das ein halbes Jahr, aber immerhin kann man was bewirken (und geht immer noch schneller als die OTAs :P )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!