Update Navikarten

  • Habe auch jetzt 23.6

    Aber ist das ein komplettes Update für Europa gewesen oder nur eines für die "üblich gefahrenen Routen".

    Das herunterladbare Update für Europa hat den Stand 28.11.2022, also 22.11.

    Ich möchte demnächst in Irland nicht verlorengehen.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich möchte demnächst in Irland nicht verlorengehen.

    Du hast eh die gesamten Daten für Europa drauf. Solange du also nicht von Zuhause aus zu einem vor 2 Monaten neu gebauten Haus fahren willst ist das kein Problem. Falls doch, einfach nur die Straße angeben.


    Die Updates sind erstmal nur lokal. Sobald du nach Irland fährst, aktualisiert er aber auch die Kartendaten dafür bei der Anreise. Die Installation erfolgt dann beim nächsten Stopp.


    Aber wie gesagt, du wirst nicht verlorengehen und das klappt schon.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Updates sind erstmal nur lokal. Sobald du nach Irland fährst, aktualisiert er aber auch die Kartendaten dafür bei der Anreise. Die Installation erfolgt dann beim nächsten Stopp.

    Das erklärt wohl auch, warum mein Auto bei den Navi-Updates immer bei den Ersten ist. Wir sind halt auf einer kleinen Insel mit wenigen Straßendaten, da ist wenig zu updaten. :)

  • Mein id 4 hat auch upgedatet auf 23.6!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ahoi!

    Zum wiederholten Male in den letzten (fast) 3 Jahren kann mein ID.3 das aktuelle Kartenupdate nicht herunterladen.

    Letztstand ist 23.5 mit Infotainment-Software 2.4. Wie sieht's bezüglich Kartenupdate bei anderen IDs aus, die noch nicht auf 3.2 aktualisiert wurden?

    Ciao Christian


    PS: ich habe diese schei## Volkswagen-Software so satt.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ahoi!

    Zum wiederholten Male in den letzten (fast) 3 Jahren kann mein ID.3 das aktuelle Kartenupdate nicht herunterladen.

    Letztstand ist 23.5 mit Infotainment-Software 2.4. Wie sieht's bezüglich Kartenupdate bei anderen IDs aus, die noch nicht auf 3.2 aktualisiert wurden?

    Bisher ist bei mir seit dem Update auf 3.2 alles wieder gut, monatlich sind die Kartenupdates gekommen. Laut Profil hast Du ja noch 2.4.

  • Earum lässt du dir die 3.2 nicht installieren?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • PS: ich habe diese schei## Volkswagen-Software so satt.

    Dann hast jetzt nur 2 Möglichkeiten

    1. ein Deiner Ansicht besseres Auto kaufen (wobei es das perfekte Auto wohl nirgendwo geben dürfte)

    2. Dich mit den Mängeln arrangieren. Durch rumfluchen wirds ned besser.


    Nebenbei, nach Möglichkeit auf 3.2 hochziehen.

  • Moin,

    oder man setzt das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte das Kartenupdate funktionieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Servus!

    Danke für die Antworten. In Österreich ist das Update 3.2 nicht verfügbar und wird daher nicht installiert (steht mit der FIN auch nicht in ERWIN). Es gibt zum fehlenden Update immer wieder Anfragen aus Österreich hier im Forum und auch die entsprechenden schriftlichen Antworten des Generalimporteurs.

    Und auch wenn mein Ärger hier im Forum gern nonchalant mit da-muss-man-nur-dies-machen-oder-verkaufen abgetan wird, ändert das nix am Umstand, das die "Zierde der deutschen Automobilindustrie" im Jahr 2023 keine zuverlässigen Kartenupdates liefern kann.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hab heute bei meinem gesehen, Navigationsdatenbank 23.7

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ja, bei mir ist auch 23.7 installiert worden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!