Totalausfall Software/Displays

  • Weißt du, was es da für Voraussetzungen für gibt? Hast du selber Erfahrungen in die Richtung gemacht? Scheint ja nicht gerade ein ganz seltenes Problem zu sein.


    Ich hab jetzt erst mal Kontakt zum freundlichen aufgenommen, mal gucken was der sagt.

  • Wenn beide Displays gleichzeitig ausfallen, ist das m.M. ein sicherheitsrelevanter Mangel, da du nicht deine gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekommst.

    Ich würde das von einem Mitfahrer dokumentieren lassen per Handyviedeos und schon mal vorsorglich einen Anwalt einschalten.

    Hat das Auto die aktuelle Software?

    Bei einem gerade erst gekauften Gebrauchten würde ich auch versuchen zu wandeln, wer weiß was da sonst noch alles kommt.

    Viel Erfolg

  • Wenn der Händler weiter weg ist, würde ich zur nächsten Werkstätte fahren, die sicher einen Vertrag mit VW hat... Eineseits zur Dokumentation und andererseits würde ich die Fragen "ob eine Fahrt zu dem Händler nicht zu gefährlich ist.. Was so beim ID hinterlegt ist, sollte der auch sehen ... :/

  • Bei mir war ja nur das große schwarz, das hinter dem Lenkrad hatte eine andere Farbe und das HUD hat auch das Tempo angezeigt. Das mit der anderen Farbe hängt wohl mit dem Neustart des großen Displays zusammen. Nachdem ich gestern sogar während eines zehn minütigen Telefongespräches mit dem freundlichen im Stand dreimal einen Ausfall hatte, bin ich zum nächsten Händler gefahren. Der hat irgendeine Sicherung raus genommen und wieder reingesteckt. Die nächste Fahrt war dann problemlos. Mal schauen. Er hat 3.2

  • Wenn beide Displays gleichzeitig ausfallen, ist das m.M. ein sicherheitsrelevanter Mangel, da du nicht deine gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekommst.

    Ich würde das von einem Mitfahrer dokumentieren lassen per Handyviedeos und schon mal vorsorglich einen Anwalt einschalten.

    Hat das Auto die aktuelle Software?

    Bei einem gerade erst gekauften Gebrauchten würde ich auch versuchen zu wandeln, wer weiß was da sonst noch alles kommt.

    Viel Erfolg

    Jesus, wer fängt denn bei sowas sofort an mit den ganz schweren Geschützen aufzufahren? "Anwalt einschalten".


    Das ist Blödsinn und da lacht jeder drüber, der sich auskennt.


    Auch der Anwalt, den du da beauftragen willst, wird entweder lachen oder dein Geld nehmen (und dann lachen, sobald die Tür zu ist).

  • Jeder wie er mag.

    Wenn wie beschrieben die Fehler gehäuft auftreten und das Auto erst vor 1 1/2 Wochen gekauft wurde, hätte ich da Bedenken, zumal bei einem Gebrauchten Auto.

    Mit jedem Tag längerer Nutzung steigt das Risiko, dass der Händler von einer Wandlung nichts mehr wissen will (u.a. Schadensminderungspflicht).

    Da hilft es schon, frühzeitig einen Anwalt einzuschalten wenn man selbst juristisch nicht beschlagen ist.

    Man kann auch einfach nur hoffen, dass der Händler sich nicht querstellt und abwarten

  • Wenn beide Displays gleichzeitig ausfallen, ist das m.M. ein sicherheitsrelevanter Mangel, da du nicht deine gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekommst.

    Ich würde das von einem Mitfahrer dokumentieren lassen per Handyviedeos und schon mal vorsorglich einen Anwalt einschalten.

    Hat das Auto die aktuelle Software?

    Bei einem gerade erst gekauften Gebrauchten würde ich auch versuchen zu wandeln, wer weiß was da sonst noch alles kommt.

    Ich bin kein Jurist, aber wenn ich mich richtig entsinne nehmen die gutes Geld was man sich ggf. auch sparen kann. Bei einem Mangel würde ich erst einmal zum Händler gehen und um Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung bitten, schlägt diese mehrfach fehl käme dann ggf. eine Wandlung in Frage.

    Wenn dann alles nicht klappt kann man immer noch zum Anwalt gehen - aber doch nicht gleich wegen einem Defekt welcher hoffentlich einfach behoben werden kann.

  • Prinzipiell richtig.

    Wenn aber trotz aktueller Software (3.2 wurde vom TE bestätigt) die Displays derart häufig aussteigen ist da doch offensichtlich etwas defekt. Normalerweise versucht man in solchen Fällen das Problem mit Softwareupdates zu beheben.

    Da die Software aber aktuell ist, bleibt nur ein Hardwaretausch. Das ist nicht billig, falls das Auto keine Garantieverlängerung hat.

    Da vermute ich dann, dass der Händler nicht gleich mitmacht.

    Daher mein Rat zum Anwalt.

    Je länger sich das zieht, desto eher bekommt man Abzüge für die Zeit der Nutzung.

    Vor 10 Jahren hätte ich auch noch nicht gleich einen Anwalt genommen. Aber die Erfahrung hat mich leider eines anderen belehrt. Daher habe ich seit einigen Jahren eine Rechtsschutzversicherung inkl Verkehrsrechtschutz. Und die hat sich (leider) schon mehrfach bezahlt gemacht.

    Und der Anwalt ist immer froh, wenn er frühzeitig eingeschaltet wird. Denn man macht ungewollt schnell mal Fehler, die dem Anwalt hinterher Probleme bereiten.

    Das heißt ja nicht, dass man gleich prozessieren muss.

    Aber der Gegenüber (Versicherung, Händler) merkt, dass es im Ernstfall darauf hinausläuft und somit laufen die Dinge nach meiner Erfahrung mit Anwalt erheblich geschmeidiger, leider.

  • Deine Aussagen sind trotzdem unnötig aggressiv und eskalieren die Sache sofort auf die höchste Ebene. Als Händler hätte ich dann erst recht keinen Bock mehr, mit dir Geschäft zu machen. Komplett unnötig, sich so aufzuführen.


    Umgekehrt gilt nämlich auch: Eventuell liegt es an einem selbst, wenn man oft zum Anwalt rennen muss.

  • Daher mein Rat zum Anwalt.


    ... Rechtsschutzversicherung inkl Verkehrsrechtschutz. Und die hat sich (leider) schon mehrfach bezahlt gemacht.

    Bist du vielleicht selbst Anwalt und hier auf der Suche nach neuen Kunden? :D :D :D


    Was bedeutet denn "mehrfach bezahlt gemacht"? Ich habe zwar auch Verkehrsrechtschutz, aber außer dass mir vor 15 Jahren mal einer in die Seite gefahren ist sehe ich das als schlechte Geldanlage. Trotzdem besser man hat sie.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich würde auch nicht gleich zum Anwalt rennen wollen, auch wenn ich über eine Rechtsschutzversicherung verfüge, die auch den Bereich Verkehr mitabdeckt. Ich würde eher erstmal dem Händler eine Chance geben, im Rahmen der Möglichkeiten Nachbesserungen machen zu lassen. Wenn aber nach der dreimaligen Nachbesserung kein sichtbarer Erfolg eingetreten ist, dann kann man zu dem Schritt zwei hinübergehen, indem man sich einen anwaltlichen Rat holen kann.


    Aber gleich mit einer Keule anzukommen, das würde beiden Seiten kaum helfen. Weder dem Autohalter noch dem Händler.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • In meinem Fall ist der Verkäufer unheimlich nett und bemüht, nur halt leider so weit weg, dass ich zum reparieren woanders hinmuss.

    Würde er sich querstellen würde ich auch anders vorgehen, aber der tut wirklich alles um mir zu helfen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen.

  • In meinem Fall ist der Verkäufer unheimlich nett und bemüht, nur halt leider so weit weg, dass ich zum reparieren woanders hinmuss.

    Würde er sich querstellen würde ich auch anders vorgehen, aber der tut wirklich alles um mir zu helfen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen.

    Das Problem ist, dass die Service Mitarbeiter selbst nur im Dunkeln stochern und nur auf Anweisungen von VW agieren. An der Software können se nix drehen und für die Analyse der ECUs fehlt die Kompetenz, d.h. Logs sammeln, zu VW hochladen, warten und beten das irgendwas zurück kommt das wirklich zum Problem passt.


    Das mit der Sicherung ziehen (was bei Dir ja gemacht wurde) ist so der typische ECU Reset Move (such z.B. im Forum einfach mal nach Sicherung 19) … das Problem kommt aber wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!