Hauptdisplay ausgefallen

  • Prinzipiell richtig.

    Wenn aber trotz aktueller Software (3.2 wurde vom TE bestätigt) die Displays derart häufig aussteigen ist da doch offensichtlich etwas defekt. Normalerweise versucht man in solchen Fällen das Problem mit Softwareupdates zu beheben.

    Da die Software aber aktuell ist, bleibt nur ein Hardwaretausch. Das ist nicht billig, falls das Auto keine Garantieverlängerung hat.

    Da vermute ich dann, dass der Händler nicht gleich mitmacht.

    Daher mein Rat zum Anwalt.

    Je länger sich das zieht, desto eher bekommt man Abzüge für die Zeit der Nutzung.

    Vor 10 Jahren hätte ich auch noch nicht gleich einen Anwalt genommen. Aber die Erfahrung hat mich leider eines anderen belehrt. Daher habe ich seit einigen Jahren eine Rechtsschutzversicherung inkl Verkehrsrechtschutz. Und die hat sich (leider) schon mehrfach bezahlt gemacht.

    Und der Anwalt ist immer froh, wenn er frühzeitig eingeschaltet wird. Denn man macht ungewollt schnell mal Fehler, die dem Anwalt hinterher Probleme bereiten.

    Das heißt ja nicht, dass man gleich prozessieren muss.

    Aber der Gegenüber (Versicherung, Händler) merkt, dass es im Ernstfall darauf hinausläuft und somit laufen die Dinge nach meiner Erfahrung mit Anwalt erheblich geschmeidiger, leider.

  • Deine Aussagen sind trotzdem unnötig aggressiv und eskalieren die Sache sofort auf die höchste Ebene. Als Händler hätte ich dann erst recht keinen Bock mehr, mit dir Geschäft zu machen. Komplett unnötig, sich so aufzuführen.


    Umgekehrt gilt nämlich auch: Eventuell liegt es an einem selbst, wenn man oft zum Anwalt rennen muss.

  • Daher mein Rat zum Anwalt.


    ... Rechtsschutzversicherung inkl Verkehrsrechtschutz. Und die hat sich (leider) schon mehrfach bezahlt gemacht.

    Bist du vielleicht selbst Anwalt und hier auf der Suche nach neuen Kunden? :D :D :D


    Was bedeutet denn "mehrfach bezahlt gemacht"? Ich habe zwar auch Verkehrsrechtschutz, aber außer dass mir vor 15 Jahren mal einer in die Seite gefahren ist sehe ich das als schlechte Geldanlage. Trotzdem besser man hat sie.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich würde auch nicht gleich zum Anwalt rennen wollen, auch wenn ich über eine Rechtsschutzversicherung verfüge, die auch den Bereich Verkehr mitabdeckt. Ich würde eher erstmal dem Händler eine Chance geben, im Rahmen der Möglichkeiten Nachbesserungen machen zu lassen. Wenn aber nach der dreimaligen Nachbesserung kein sichtbarer Erfolg eingetreten ist, dann kann man zu dem Schritt zwei hinübergehen, indem man sich einen anwaltlichen Rat holen kann.


    Aber gleich mit einer Keule anzukommen, das würde beiden Seiten kaum helfen. Weder dem Autohalter noch dem Händler.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • In meinem Fall ist der Verkäufer unheimlich nett und bemüht, nur halt leider so weit weg, dass ich zum reparieren woanders hinmuss.

    Würde er sich querstellen würde ich auch anders vorgehen, aber der tut wirklich alles um mir zu helfen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen.

  • In meinem Fall ist der Verkäufer unheimlich nett und bemüht, nur halt leider so weit weg, dass ich zum reparieren woanders hinmuss.

    Würde er sich querstellen würde ich auch anders vorgehen, aber der tut wirklich alles um mir zu helfen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen.

    Das Problem ist, dass die Service Mitarbeiter selbst nur im Dunkeln stochern und nur auf Anweisungen von VW agieren. An der Software können se nix drehen und für die Analyse der ECUs fehlt die Kompetenz, d.h. Logs sammeln, zu VW hochladen, warten und beten das irgendwas zurück kommt das wirklich zum Problem passt.


    Das mit der Sicherung ziehen (was bei Dir ja gemacht wurde) ist so der typische ECU Reset Move (such z.B. im Forum einfach mal nach Sicherung 19) … das Problem kommt aber wieder.

  • Deine Aussagen sind trotzdem unnötig aggressiv und eskalieren die Sache sofort auf die höchste Ebene. Als Händler hätte ich dann erst recht keinen Bock mehr, mit dir Geschäft zu machen. Komplett unnötig, sich so aufzuführen.


    Umgekehrt gilt nämlich auch: Eventuell liegt es an einem selbst, wenn man oft zum Anwalt rennen muss.

    Die Frage ist doch, ob der Händler im Eskalationsfall überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. So weit mir bekannt ist, tritt der Händler nur als Vermittler auf. Die Verträge, egal ob Leasing oder Kauf laufen über VW bzw Financal Service von VW. Mit den ID-Modellen hat VW auf das Agentursystem umgestellt. Somit muss ggf. mit dem Händler kein Stress aufkommen..

  • Habt ihr euren Amwalt dabei und wie werden die Eingeschaltet.

    Wenn es geholfen hat kann man den dann wieder ausschalten? ;)


    Bei Juristen muss ich spontan immer an Alois Eschenberger denken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seit dem herausziehen der Sicherung hatte ich bis jetzt keine Ausfälle mehr, morgen fahre ich mal eine längere Strecke, mal schauen. Er hat übrigens nicht im Armaturenbrett die Sicherung gezogen, sondern unter der Motorhaube.

  • Newbie


    Egal ob mit oder ohne Anwalt:

    Wichtig ist, dass das Problem einschließlich dem Versuch der Behebung (=Nachbesserung) schriftlich für Dich dokumentiert ist.

    Wenn das Problem behoben ist, ist alles gut. Wenn aber nicht, hättest Du den Nachweis, der hier insbesondere deswegen so wichtig ist, weil es ja schon nach eine Woche passiert ist. Damit wäre es im Streitfall sehr eindeutig, dies als Sachmangel nach BGB einzustufen, denn die Sachmangelhaftung deckt nur Dinge ab, die bei Gefahrenübergang (=Übergabe an Dich) bereits vorhanden oder angelegt waren. Der Nachweis kann ggf. recht schwierig werden, bei 1 Woche nach Kauf aber nicht.


    Und wenn das Problem auch nach mehrmaliger Nachbesserung nicht beseitigt werden kann, würde sich dann ein Anwalt sicher sehr erfreut über den genannten Nachweis zeigen.


    Nur für den Fall der Fälle ....

  • Die Frage ist doch, ob der Händler im Eskalationsfall überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. So weit mir bekannt ist, tritt der Händler nur als Vermittler auf. Die Verträge, egal ob Leasing oder Kauf laufen über VW bzw Financal Service von VW. Mit den ID-Modellen hat VW auf das Agentursystem umgestellt. Somit muss ggf. mit dem Händler kein Stress aufkommen..


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Newbie das Auto gerade kürzlich gebraucht gekauft.

    Gebrauchtverkäufe laufen meines Wissens nicht über Agenturmodell. Kann man aber nachgucken, der Verkäufer muss ja im Kaufvertrag genannt sein.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Newbie das Auto gerade kürzlich gebraucht gekauft.

    Gebrauchtverkäufe laufen meines Wissens nicht über Agenturmodell. Kann man aber nachgucken, der Verkäufer muss ja im Kaufvertrag genannt sein.

    Das kommt darauf an - wenn es ein Leasingrückläufer ist, bleibt es ein Agenturmodell - so zumindest die Auskunft meines Händlers.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kommt darauf an - wenn es ein Leasingrückläufer ist, bleibt es ein Agenturmodell - so zumindest die Auskunft meines Händlers.


    Hm, ich habe einen Rückläufer aus VW Auto Abo, Verkäufer ist der lokale Händler. Mag aber bei Leasing wieder anders sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!