Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe leider keine Referenz. Aber in den paar Tagen, die ich das Auto habe, komme ich bei 23kWh Verbrauch (3km Kurzstrecke bei 3 Grad Außentemperatur) und 19kWh Verbrauch (9km Kurzstrecke bei 3 Grad). Strecken sind innerorts / Landstraße.

    Du glücklicher hast halt Werks 2.3.

  • Wieso eigentlich. Ich verstehe immer nicht, warum wir für Dienstleistungen bezahlen sollen, die ohne unser Zutun gar nicht angeboten werden könnten.

    Weil es eine Funktion in deinem ID ist, für die ein Entwickler bezahlt wurde.


    Du bezahlst ja auch für Software die du für deinen Computer haben willst, oder brauchst, obwohl du ja bereits für den Computer und das Betriebssystem bezahlt hast.


    Anderseits, du bist doch auch Lieferant für allerlei Daten und Informationen für Google & Co. , bekommst du dafür Geld, weil die damit ihren Sprachassistenten verbessern, weil sie mit personalisierter Werbung Geld verdienen, weil sie damit ihre Such-Routinen weiterentwickeln?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil es eine Funktion in deinem ID ist, für die ein Entwickler bezahlt wurde.


    Du bezahlst ja auch für Software die du für deinen Computer haben willst, oder brauchst, obwohl du ja bereits für den Computer und das Betriebssystem bezahlt hast.


    Anderseits, du bist doch auch Lieferant für allerlei Daten und Informationen für Google & Co. , bekommst du dafür Geld, weil die damit ihren Sprachassistenten verbessern, weil sie mit personalisierter Werbung Geld verdienen, weil sie damit ihre Such-Routinen weiterentwickeln?

    Hmm, sehe ich anders. Ich habe einen TA gekauft, der aktuell nur auf Autobahnen ausreichend gut funktioniert. (Was mir theoretisch sogar reicht)


    Ich gehe mit, dass ich, wenn ich eine neue Dienstleistung haben möchte, dafür neu bezahlen muss.


    Für die hier habe ich aber bezahlt. Den TA habe ich ja schon. Und für solche Verbesserungen, also das vervollständigen bereits gekaufter ‚Funktionen‘/ Dienstleistungen bezahle ich auch nicht bei anderer Software. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann wird das Bug genannt.


    Ich würde es grundsätzlich verstehen, wenn man einen Jahresbeitrag bezahlen müsste um immer die neuesten Dienstleistungen zu erhalten, die neue Funktionen bringen würden. Aber doch nicht für etwas, was jetzt vervollständigt werden kann, weil sie genug unserer Daten gesammelt haben?!?


    Und was Google und Co. angeht: deren Geschäftsmodell basiert auf dem Sammeln von Daten. Bei VW war das bisher das verkaufen von Autos. Da kommt jetzt auch noch Software dazu - alles gut. Aber dass sie unfertige Software verkaufen um die hinterher über zusätzliches Geld zur vollen Funktion zu bringen - wie gesagt: nicht ok…


    Was Software Entwicklung heißt weiß ich, ich komme aus dem Bereich…


    Und abschließend: ich glaube noch nicht mal, dass sie dafür extra Geld haben wollen…😅

  • Jetzt bleibt bloß noch die Frage, wozu so ein halbautomatischer Spurwechsel gut sein soll?

    *** duck und wech ***

    vollautomatisch wäre gut! Wenn der TA / ACC ein langsameres Auto vor sich erkennt und dann nicht einfach mit dem Tempo runtergehen würde, sondern wenn frei ab auf die linke Spur... :) ...aber das dauert wohl noch ein paar Level... (und mein alter 2021er ID3 kann ja nichtmal den halbautomatischen... :D )

  • Hier ist die Lösung für die Einparkhilfe plus und den automatischen Spurwechsel für Fahrzeuge vor 2021/48.

    ID.3 Pro Power

  • Wieso eigentlich. Ich verstehe immer nicht, warum wir für Dienstleistungen bezahlen sollen, die ohne unser Zutun gar nicht angeboten werden könnten. Wir haben das Auto bezahlt, wir haben den Strom zum Betrieb bezahlt, wir haben die Zeit aufgebracht die Stecken zu fahren, geben während der Fahrt unsere Positionen bereitwillig preis und sollen dann noch dafür bezahlen, dass uns basierend auf diesen Daten ein für das groß angekündigte, später mögliche autonome fahren notwendiges Mittel zur Verfügung gestellt wird? Finde ich nicht ok… im Gegenteil.

    Brauchst du ja nicht ..


    Nach deiner Logik dürfte man kein Office-Paket und sowieso keine Software bezahlte, denn sie arbeit nur mit deinen Daten, die du ihr gnädigerweise anvertraust. Und den PC hast du sowieso schon bezahlt und bedienen tust du ihn auch.

    Unverschämte Software-Buden.


    Sie müssten eigentlich für den Strom bezahlen, die bei der Nutzung ihrer Software anfällt denn ohne sie brauchtest du keinen PC und hättest keinen Stromverbrauch.

    Verursacherprinzip!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ja, so könnte man argumentieren, wenn man unbedingt zusätzlich etwas bezahlen will. Ganz abgesehen davon, dass es soetwas wie Opensource-Software gibt.

    Zurück zu den Schwarmdaten: die Datensätze wurden durch die bisherigen Kunden (!) mit deren Kilometerleistung, dem entsprechenden Resourcenverbrauch und auf deren Kosten erstellt. Die dafür notwendige Hardware wurde selbstverständlich vollständig bezahlt oder zumindest gemietet. Ähnlich dem, wo man z.B. die wertvolle Rechenleistung des heimischen PCs für die Krebsforschung o.ä. verschenkt. Weil ich seit eineinhalb Jahren ohne entsprechende Funktionalität ausschließlich Inhalt liefere, erwarte ich mir als Gegenleistung für das zukünftige Geschäftsmodell von Volkswagen auch eine angemessene Entschädigung zumindest für eine längere Probezeit. Neukunden profitieren vom Anfang an von der entsprechenden Funktionalität samt den bisher gesammelten Daten.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • wo steht denn, dass man, wenn es die Erweiterung geben sollte, die im Onboard-Shop gratis bekommt?


    Lies mal in den Meldungen von Volkswagen, das ist die zukünftige Geschäftsidee, Lizenzen für Erweiterungen zu verkaufen.

    Hast du den zitierten Text eigentlich gelesen, er würde es nett finden, nix von er behauptet das es irgendwo steht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch wenn es nett wäre diesen gratis zu bekommen, würde ich es ehrlich gesagt auch ok finden wenn man als Bestandskunde für einen um Schwarmdaten erweiterten TA ein paar Euro drauflegen muss.

    Laut autobild wird es diese Funktion nicht für Bestandsfahrzeuge geben.

    https://www.autobild.de/artike…Y9biAW1sQ3bsS6kPiecU1CxMI

  • Dieses automatische Einparken verwirrt mich etwas: Wie exakt muss ich denn den gespeicherten Startpunkt treffen, damit die Automatik keinen Mist baut? Und was passiert, wenn die bessere Hälfte diesmal 7cm weiter links geparkt hat? Muss ich dann selbst einparken oder rechnet die Automatik mit den neuen Werten und entscheidet selbst, ob sie auch noch etwas nach links rutschen kann?


    Irgendwie scheint mir diese Funktion auf dem Papier viel besser zu sein, als in der Realität. Sinn ergibt so etwas doch nur, wenn es Markierungen gibt, in die das Auto einparkt. Aber wie gut das bei Menschen klappt sieht man ja jeden Tag am Supermarkt 😉

  • Das lokalisiert sich anhand von Merkmalen die aus den Bildern extrahiert werden, daher muss die Position grob stimmen, aber nicht exakt.

    Ich vermute dass es immer das Auto an genau die gespeicherte Position stellt und abbricht wenn es ein Hindernis gibt. Aber wenn es so eng ist dass 7cm einen Unterschied machen, dann wird sich das Auto eh verweigern.


    Ich finde die Funktion sehr interessant und bin gespannt wie gut es dann wirklich ist. Ich muss 50m Rückwärts auf ein Pfeifenstiel-Grundstück über eine 3,5m breite Zufahrt und da dann auf einen Stellplatz in einem Doppelcarport. Das könnte wenn es denn gut funktioniert einen echten Komfortgewinn bringen. Aber die 5kmh sind vermutlich etwas zu langsam und ob 50m rückwärts funktionieren ist auch so eine Frage (wird wohl nur die Frontkamera verwendet?)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Auch ist es absolut unverständlich die Hardware nicht zumindest an zu bieten, um dann in zukunft einen Nutzen davon zu haben. Die Steuergeräte scheinen scheinbar auch für den Golf verfügbar zu sein. Jetzt noch ein Satz von meinem Kundenbetreuer im Autohaus: ,, Oh das ist aber komisch der ihr Fahrzeug diese Sensoren nicht hat, diese gehören auch bei güstigeren Fahrzeugen zum Standard sofern PDC Gekauft wurde".

    Die Aussage ist schon mal grundsätzlich falsch, da bspw. ein Polo Life die seitlichen Ultraschallsensoren nur dann hat, wenn der ParkAssist mit bestellt wurde.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Das war gemein. Erst heiß machen und dann gab‘s kein Video 😩

    Heute Abend wird das Video nun definitiv von Youtube publiziert. Bis dahin ist es hoffentlich durchgerechnet.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Aussage ist schon mal grundsätzlich falsch, da bspw. ein Polo Life die seitlichen Ultraschallsensoren nur dann hat, wenn der ParkAssist mit bestellt wurde.

    Jetzt mal im Ernst... niemals würde ich diese Sensoren bei einem Auto dieser Preisklasse einsparen. Da kann mir jetzt jeder versuchen zu erklären das die ja das Auto von 2005 auch nicht hatte und mimimi.... gefühlt gehört es seit 2010 zum Standart bei den Preisen mit der austattung. Wenn es nachher seit 2014 der Standard war geht mir das Sonst wo vorbei. In diese Koste gehören die Sensoren die man jetzt bräuche um Spielerei nutzen zu können. Und auch der Kunde der diesen Eimer vor 2 Monaten gekauft hat, hat Bock auf diese Spielerei.


    Wenn das nun manche nicht verstehen ist das mir sowas von Egal. Das Autohaus hat aber scheinbar viele Kunden die schon nach der Nachrüstung fragen. Es scheint fast so als ob ich nicht der einziege bin der darauf Bock hat.


    Ende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!