Beiträge von Marcel_aus_D

    Auf 57000km in 27 Monaten keine Probleme gehabt. Updates liefen bei mir immer sauber durch. Die eine Zelle, die getauscht werden musste, hat sonst auch keine Probleme verursacht...


    Koppelstangen sind bei mir auch noch die ersten - und klappern tun sie auch noch nicht...

    Nein ist es nicht mehr. Ich bin seit März bei Charge&Fuel und letzte Woche kam eine E-Mail das zum 1.6. mein Vertrag gekündigt wird da diese die Preise nicht mehr halten können.


    Sollen dann wohl 0,60€ sein.

    Anbei mal noch die E-Mail:

    bei mir steht in der Mail von Charge&Fuel drin, dass Sie den bestehenden Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit (März 24) ordentlich kündigen.


    Ich gehe daher erstmal davon aus, dass bis dahin auch die 26ct Brutto gelten. Auch wenn in der Mail gleichzeitig auch die "neuen" Tarife angepriesen werden. Werde die Tage mal testen, ob das auch so ist, wenn ich bei Ionity lade...

    naja, ich meine dass die anderen Investoren, VW und wie sie bei Ionity durchaus noch andere Ziele verfolgen als "nur" über Ionity Geld zu verdienen. Sie wollen denke ich erstmal ihre Autos an den Mann bringen und haben dazu natürlich auch erstmal Ladeinfrastruktur gebraucht.


    Wenn aber ein Finanzinvestor ohne diesen Hintergrund einsteigt, ist die Richtung doch wohl klar...


    Aber egal! Ist halt eine andere Sicht der Dinge... Ich lade bis zum Ende der Vertragslaufzeit für 26ct (zzgl. Grundgebühr) über Charge and Fuel weiter. Und danach mal weiter schauen...

    Moin, meiner ist seit gestern aus der Werkstatt zurück mit 3.1 (laut Anzeige)

    Da verschiedene Dinge mit der App nicht gingen, musste ich gestern einen Reset durchführen, was wiederum erst möglich war, nachdem ich Sicherung 19 für einige Zeit gezogen hatte. Nun scheint alles zu gehen mit Ausnahme des dem Werkstsattupdates folgenden OTA Updates. Das steht bei ca. 80% und lädt nicht weiter runter. Dort ist es aber schon vor meinem Reset stehengeblieben. Hat jemand einen Tipp wie man das z.B. neustarten kann?

    das war bei mir komischerweise auch so. Wenn man online auf dem Rechner in myvolkswagen gegangen ist, stand dort, dass ein anderer Nutzer im Auto angemeldet sei. Im Auto sah aber alles normal aus.


    Ich hab auch die 19 gezogen und ihn so länger stehen lassen. Danach wieder die Sicherung rein und dann ging es bei mir. dann war ich auch wieder mit dem Hauptnutzer (den ich überhaupt auch nur drin habe) online. Dann hat er die restlichen 20-30% runtergeladen.


    Dann stand dort, dass das Update beim nächsten Start zur Verfügung stehen soll. Hab dann vorsichtshalber wieder die 15min Busruhe abgewartet und dann lief alles wie es soll.


    (Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum das bei 70-80% zuerst abgebrochen hat!)

    Bei mir wurde gestern auch eine Zelle ausgetauscht. Bei der Inspektion wurde die Prüfung durchgeführt und die Zelle bestellt.


    Dachte ja schon fast, die bestellen sich ein paar Autos ein und je nach Parametern (Laufleistung und Alter) wollen sie sich einfach eine Zelle ausbauen und mal schauen wie die so "aussehen". Meiner hat in genau 2 Jahren jetzt 53000km auf der Uhr...


    Dazu dann heute noch das Update auf 3.2. Bin mal gespannt das Auto morgen abzuholen! :)

    Also ich hatte das sogar mal mit 2.3 beobachtet.


    Habe beim Skifahren an der Wallbox mit 11kW bis 80% geladen, dann den Wagen mehrere Tage bei -5 bis -10 Grad (Ausgesteckt) bei 80% stehen lassen.


    Wollte dann morgens noch die letzten 20% nachladen und bekam dann auch nur die reduzierte Leistung. (konnte damals natürlich nicht prüfen, ob es am ID lag, oder an der Wallbox)

    Das würde mich jetzt aber stutzig machen, was für eine Sicherung ist denn verbaut?

    Und warum wurde hier nicht ein 3 polig abschaltender Leitungsschutz verbaut? Oder lädst du über eine ältere CEE Dose?

    Es könnte ja auch eine Vorsicherung (SLS Schalter oder NH im HAK) rausgefallen sein. Die schalten ja auch nicht allpolig ab... Aber ja, der Leitungsschutzschalter für die Wallbox sollte natürlich allpolig abschalten.

    Hat denn jemand von Euch schon Erkenntnisse gesammelt, wie sich der Winterbrauch zu Update 2.3/2.4 bzw. 3.0 geändert hat?

    Ich erreiche im Sommer auch 13-15 kWh/ 100km Verbrauch bei Temperaturen um 20°. Aktuell bei Temperaturen in unserer Gegend um 0...3° komme ich auf meiner 15km Pendelstrecke (50% Stadt/50% Überland) mit der Batterieheizung wieder auf einen Verbrauch von 22-26kWh/100km.

    Das ist schon krass hoch...

    mit 3.0 über OTA haben wir auf den letzten 446km nen Schnitt von 18,9kWh. Mit Wärmepumpe und die meisten Strecken je 35km (Hin und Rückweg zur Arbeit). Bei gelogten Temperaturen zwischen +5 und -2 Grad.

    Wie viel kWh hast dein id 3 ?

    Die 77er Batterie habe ich


    Nach Berlin würde ich nie über Dammer Berge fahren, denn die A2 wäre die Strecke der Wahl.

    Aber in der Sache bin ich derselben Meinung: Ionity Abstände sind auch im Winter machbar. In Kürze werde ich ausprobieren, wie sich 900 km am Tag mit Hänger im Winter fahren, schätze dass auch dort die Ionity-Dichte an der Autobahn ausreicht. Für mich von Bonn Richtung Hamburg sind das Lichtendorf, Dammer Berge, Ostetal, Bonn-Berlin wäre Lippetal, Auetal und/oder oder Magdeburg


    Wie auch immer: Autobahn in Deutschland ist auch im Winter dem mit 77 kWh Akku problemlos.

    ich meinte natürlich auch Auetal oder Lehrer See. Dammer Berge lade ich immer, wenn ich nach Bremen fahre... Sorry!

    Warum lädst du dann den Akku nicht einfach nur bis 60% oder so? Dann sollte der SoC niedrig genug sein um einen schnelle Ladehub zu haben.

    Gerade wenn man die 80% nicht braucht geht es ziemlich fix.

    Ist doch super :)

    Ich schaue mir auf Langstrecke immer vorher an, wo ich laden will. Fahre zu hause möglichst voll los und schaue dann z.B auf dem Weg nach Berlin ob ich damit zu Ionity Auetal oder Dammer Berge komme (je nach Verkehr, Witterung und Geschwindigkeit) und lade dann entweder auf 80% (wenn ich dann damit bis zum Ziel komme) oder aber plus 50km Reserve bis zum nächsten Stop. das passt dann eigentlich immer um ne hohe Ladegeschwindigkeit durch niedrigen SOC zu bekommen. (ionity nehme ich wegen den 30ct je kWh)


    Für mich sind 300 km mit dem 58er im Winter kein Problem.

    bei 100% SOC, oder? Aber auf Langstrecke lädst du ja nur noch auf max. 80% nach. Und dann sollte es auch flach und nicht allzu schnell sein um so 300km zu schaffen, oder?

    ich habe mir schon gedacht: Kauf mir nen 10m Ladekabel und stelle mich einfach davor... 8o


    Aber bei uns haben sie letztens ein Car-Sharing Auto vom Ladeplatz abgeschleppt. Und praktisch jeder bekommt ne Knolle, der sich dort drauf stellt ohne zu Laden, bzw. ohne E-Auto. Selbst ich hab mir während des Ladevorgangs ne Knolle eingefangen, weil ich die Parkscheibe vergessen habe.


    (so langsam wirkt das hier bei uns am Platz ganz gut!)