ganz einfach das die Händler nicht überrollt werden mit Telefonanrufen ... wie vorhin schon geschrieben wo ist der Unterschied wenn die Info statt im Auto gleich vom Händler kommt wenn mein Fahrzeug an der Reihe ist?
Eventuell erhält man die Info ein/zwei Tage später weil Händler x 125 Fahrzeuge gleichzeitig gemeldet bekommt und Händler y 15 Autos ... aber jetzt lass doch mal 100 Leute an einem Tag in dem Autohaus Anrufen plus den anderen Kunden die wegen was anderem sich dort Melden ....
Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Händler 125 Anrufe an einem Tag bekommt, wenn VW die Benachrichtigung in Wellen basierend auf der FIN direkt an die App verschickt? Zumal die FIN erst bei Produktion vergeben wird und nicht beim Verkauf. Wobei ich nicht weiß, nach welchen Kriterien VW die Wellen für das Update zusammenstellt.
Mein Händler z.B. wird mich nicht anrufen, ganz einfach, weil er meine Telefonnummer nicht kennt. Alle VWs werden von meiner Firma bei einem großen Händler in Süddeutschland geleast. Da das Update auf 2.4 in Wellen erfolgen soll, wird VW ihm also wohl einen Schwung FINs übermitteln, für die das Update ansteht (natürlich nur FINs, die von ihm verkauft wurden). Nun muss er das Fleetmanagement meiner Firma informieren, entweder schriftlich oder PDF per Mail, telefonisch wird er das nicht machen. Meine Firma schickt das dann an mich weiter und ich rufe meinen Händler hier vor Ort an (weil ich nicht 700 km zum Händler, von dem der Wagen geliefert wurde, fahren möchte). Für mich läuft es also trotzdem darauf hinaus, dass ich meine Werkstatt anrufen muss.