Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ganz einfach das die Händler nicht überrollt werden mit Telefonanrufen ... wie vorhin schon geschrieben wo ist der Unterschied wenn die Info statt im Auto gleich vom Händler kommt wenn mein Fahrzeug an der Reihe ist?


    Eventuell erhält man die Info ein/zwei Tage später weil Händler x 125 Fahrzeuge gleichzeitig gemeldet bekommt und Händler y 15 Autos ... aber jetzt lass doch mal 100 Leute an einem Tag in dem Autohaus Anrufen plus den anderen Kunden die wegen was anderem sich dort Melden ....

    Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Händler 125 Anrufe an einem Tag bekommt, wenn VW die Benachrichtigung in Wellen basierend auf der FIN direkt an die App verschickt? Zumal die FIN erst bei Produktion vergeben wird und nicht beim Verkauf. Wobei ich nicht weiß, nach welchen Kriterien VW die Wellen für das Update zusammenstellt.


    Mein Händler z.B. wird mich nicht anrufen, ganz einfach, weil er meine Telefonnummer nicht kennt. Alle VWs werden von meiner Firma bei einem großen Händler in Süddeutschland geleast. Da das Update auf 2.4 in Wellen erfolgen soll, wird VW ihm also wohl einen Schwung FINs übermitteln, für die das Update ansteht (natürlich nur FINs, die von ihm verkauft wurden). Nun muss er das Fleetmanagement meiner Firma informieren, entweder schriftlich oder PDF per Mail, telefonisch wird er das nicht machen. Meine Firma schickt das dann an mich weiter und ich rufe meinen Händler hier vor Ort an (weil ich nicht 700 km zum Händler, von dem der Wagen geliefert wurde, fahren möchte). Für mich läuft es also trotzdem darauf hinaus, dass ich meine Werkstatt anrufen muss.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Leute würden trotzdem noch anrufen, ich habe gehört es geht los, ich kenne einen der kennt einen, der hat die Info über die App bekommen usw....

    Da hast Du nicht unrecht. Andererseits hängt viel davon ab, wie bisher die Betreuung durch das Autohaus gelaufen ist. Bei mir durchaus gut, wurde z.B. von meinem Verkäufer auf die Möglichkeit der TFG quote aufmerksam gemacht, ohne dass ich gefragt hätte.

    Deshalb warte ich einfach ab, wann ich die entsprechende Nachricht erhalte, weil ich sicher bin, dass dies klappen wird.

    Übrigens benutzen der Berater und ich meistens e-Mail statt Telefon.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Leute würden trotzdem noch anrufen, ich habe gehört es geht los, ich kenne einen der kennt einen, der hat die Info über die App bekommen usw....

    Dann verschickt VW eben zwei Push Notifications:


    Erste Nachricht an alle: Wir starten jetzt mit der Tauschaktion und Software 2.4. Sie erhalten eine weitere Push Notification wenn Sie und Ihr Fahrzeug an der Reihe sind. Bitte sehen Sie von Anrufen bei Ihrem Vertragspartner ab.


    Zweite Nachricht: Ihr ID.x ist nun an der Reihe. Bitte hier klicken um Ihren Termin online zu buchen.


    … geht alles … wenn man nur will ;)

  • Die Leute würden trotzdem noch anrufen, ich habe gehört es geht los, ich kenne einen der kennt einen, der hat die Info über die App bekommen usw....

    "Vielen Dank für Ihren Anruf. Bitte kontaktieren Sie uns wieder, wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten haben, dass für Ihr Fahrzeug eine Service-Aktion ansteht. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So soll es am Markt aussehen? Quark.


    Vielleicht ticken die Händler im Norden anders, aber in 5 verschiedenen Vertragswerkstätten hier waren sie immer sehr bemüht. Oft wussten sie nicht weiter - da ging das dann über den Kontakt über VW. Zuletzt mit komischen Verhalten beim Touch. Das hat dann zwar etwas gedauert wurde dann aber ohne Probleme behoben durch Parametrierung / Kalibrierung. Und bei dem Thema hatte ich aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit Sorge, dass die Werkstatt mich zurück schickt. Es kam aber Unterstützung :)


    Es kann sicherlich sein, dass du zufällig ein paar schwarze Schafe erwischt, aber Verallgemeinerung ist hier auch einfach schlicht falsch.

    Naja der ID.4 ist nicht mein erster VW im Business Leasing und mein ursprünglicher Händler war bei den mehreren vorherigen Fahrzeugen immer Hammer im Service. Bin extra immer 170 KM zu Ihm gefahren weil ich so zufrieden war.


    Mit der MEB Plattform sind wir aber im Sevice-/Know-How Nirvana versunken und das leider nicht nur bei dem ursprünglichen Händler sondern bei mehreren … und die Händler waren jetzt keine kleinen Klitschen sondern eher größere Autohäuser die eigentlich entsprechendes Know-How haben müssten.


    Sorry ist halt einfach meine Erfahrung und anscheinend bin ich nicht der Einzige damit.

  • C_iD.4 ... die Idee ist Grundlegend nicht schlecht, darauf wird es irgendwann auch hinauslaufen 👍


    In Deutschland schätze ich mal gibt es rund 1000 offizielle VW Händler und oder Service Betriebe dann kommen noch zich Zweigniederlassung großer Händler/Vermittler offiziell und inoffizielle Händler dazu die ALLE mit Kundenzugang unter ein System zu bringen ist eine Herausforderung die so einfach/leicht/schnell nicht stämmbar ist.


    zB Tesla hatte nie eine andere Struktur, die haben alles von neu gleich so Aufgebaut und haben auch nicht 1000 verschiedene Einzelhändler/Werkstätten die alle jemand anderem gehören

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Da hast Du nicht unrecht. Andererseits hängt viel davon ab, wie bisher die Betreuung durch das Autohaus gelaufen ist. Bei mir durchaus gut, wurde z.B. von meinem Verkäufer auf die Möglichkeit der TFG quote aufmerksam gemacht, ohne dass ich gefragt hätte.

    Deshalb warte ich einfach ab, wann ich die entsprechende Nachricht erhalte, weil ich sicher bin, dass dies klappen wird.

    Übrigens benutzen der Berater und ich meistens e-Mail statt Telefon.

    Ich hatte letztes Jahr genau einmal angerufen, mit der Bitte die anstehende Lichtleiste im Zuge der Maßnahme mit zu erledigen.. mehr braucht es nicht, er meldet sich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal eine Frage zum Threadtitel bzw. darüber hinaus:

    Hat jemand eigentlich schon Infos was Version 3.1 (Softwareverbund 7) beinhaltet?

    Ich frage mich, warum die ID.4 aus Emden mit 3.1 ausgeliefert werden und welche Verbesserungen zu erwarten sind.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Mal eine Frage zum Threadtitel bzw. darüber hinaus:

    Hat jemand eigentlich schon Infos was Version 3.1 (Softwareverbund 7) beinhaltet?

    Ich frage mich, warum die ID.4 aus Emden mit 3.1 ausgeliefert werden und welche Verbesserungen zu erwarten sind.

    Das kommt zu seiner Zeit. Soweit ich weiß ist das in Emden erstmal nur geplant. Start für 3.1 soll erst demnächst (KW 36) erfolgen.

    Ich sammle derweil schon erste Infos die dann natürlich ins Wiki kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Weil einige Menschen Autos im Ausland kaufen und reimportieren.

    Und das ändert was an der Tatsache, dass zuerst die Händler informiert werden sollten?


    "Vielen Dank für Ihren Anruf. Bitte kontaktieren Sie uns wieder, wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten haben, dass für Ihr Fahrzeug eine Service-Aktion ansteht. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

    Also so wie jetzt. Ganz toll

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie man schon oft und zuletzt in Post 4.119 lesen konnte: Es wird eine Website geben.


    Ja, VW hat die vorbereitenden Hausaufgaben nicht gemacht. Aber es ist ja nicht so, dass sie jetzt nur schulterzuckend Däumchen drehten und Autos nach 40k Kilometern mit Softwareschaden liegenblieben 😉.


    Keep calm and enjoy PV-Überschuss 😎 Falls nicht vorhanden einen Long Island iced tea – da wird die Laune ruckzuck besser 🍹

    Da hast du glaub was überlesen war nur eine neutrale Info 1:1 von der Facebook Gruppe. Mein Auto läuft wies soll und ich freue mich aber ob jetzt oder vor drei Monaten spielt mir keine Rolle, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Laden tue ich auswärts mit Bonnet, Link ist unten zu meinem Blogeintrag :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da hast du glaub was überlesen war nur eine neutrale Info 1:1 von der Facebook Gruppe. Mein Auto läuft wies soll und ich freue mich aber ob jetzt oder vor drei Monaten spielt mir keine Rolle, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Laden tue ich auswärts mit Bonnet, Link ist unten zu meinem Blogeintrag :)

    Alles gut. Es hatten so viele nach einer Webseite gerufen, dass ich mit Deinem Post etwas Beruhigung stiften wollte. Der Rest war nur ein scherzhafter Kommentar meinerseits und bezog sich auf eine andere Geschichte.


    😇

  • Wie die Software-Entwicklung Deutschlands Autobauer überfordert
    Nicht nur Volkswagen fällt die Tech-Transformation schwer. Auch Mercedes und BMW hadern. Die unterschiedlichen Software-Strategien in der Analyse.
    app.handelsblatt.com


    Ich lass das auch mal so stehen ….

    … „irgendwie unter die Räder gekommen“ … ist auch ne nette Formulierung für Totalversagen in diesem Bereich ;)

  • Mit dem Problem der Machtkämpfe der einzelnen Marken kämpft VW doch seit Jahren.

    Warum sollte sich das mit Cariad ändern?


    Habe heute irgendwo gelesen, dass der Aufsichtsrat nun wohl auch verstanden hat, dass er diese Machtkämpfe beenden muss, sonst werden die Probleme noch größer.

    Da traut sich aber bisher keiner wirklich dran.

    Das Problem gibt es in vielen Bereichen. Die Animositäten sorgen auch in der Beschaffung dafür, dass der Konzern unnötig Geld ausgibt.

  • In Zusammenhang mit Dieselgate hat VW doch äußerst "kreativ" Software programmiert u. eingesetzt. Deshalb hatte ich der Firma vertraut, dass sie auch beim ID3 die Software hinbekommt (Sarkasmus aus).


    Der ID kommt mir mittlerweile vor wie eine grüne Banane, welche an den Kunden ausgeliefert wurde und bei diesem reift, sprich nach der Herstellung noch nachgebessert wird.


    VW ist derzeit wohl die beste Werbeagentur für die Konkurrenzprodukte (ob dort alles besser ist, führe ich hier nicht aus, da sonst Themaverfehlung) angesichts der Pleiten-Pech und Pannen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!