Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zitat

    Das zeigt den digitalen Stand von VW. Ich denke den Kunden eines Autos erreicht man recht gut in seinem Fahrzeug. Warum kommt da nicht einfach ein Pop-Up beim Start „Hallo, ein Update ist verfügbar, bitte kontaktieren Sie ihren Händler.“ oder ganz verrückt direkt mit Rufnummer zum drauf klicken.

    völlig richtig: exakt so hat es mein BMW gemacht - schon vor zehn Jahren… von daher kann das in der Tat nicht so schwer zu implementieren sein. Ich kämpfe bei meinem ID.4 mit diversen Problemen. Die Werkstatt sagt nur noch: wir machen an dem Fahrzeug nichts mehr, sondern schrieb‘ mir: „…. bitte warten Sie auf das 2.4 Upgrade. Wenn es dann nicht weg ist, sehen wir weiter.“

  • Das zeigt den digitalen Stand von VW. Ich denke den Kunden eines Autos erreicht man recht gut in seinem Fahrzeug. Warum kommt da nicht einfach ein Pop-Up beim Start „Hallo, ein Update ist verfügbar, bitte kontaktieren Sie ihren Händler.“ oder ganz verrückt direkt mit Rufnummer zum drauf klicken.


    Hier haben wir ja fast Glück, dass wir keine Faxantwort schicken müssen…da bleibt noch einiges zu tun was Digitalisierung bei VW angeht.

    wo ist der Unterschied wenn statt ein Pop-Up im Display kommt "Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler" direkt ein Anruf oder Mail vom Händler kommt "Ihr Fahrzeug muss zum Service und geben gleich ein/zwei/drei Termine zur Auswahl an" ... wenn euer Fahrzeug an der Reihe ist?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ford hat das ganz gut gemacht. Die App gibt ne Info für nen Rückruf über die App. Ich wusste es, bevor mein Händler von der Aktion überhaupt gehört hat.

    Und was ist daran gut? Eigentlich sollten doch erstmal die Händler informiert werden.

  • Hier die aktuellsten News aus der Facebook Gruppe


    pasted-from-clipboard.png

    Wie man schon oft und zuletzt in Post 4.119 lesen konnte: Es wird eine Website geben.


    Ja, VW hat die vorbereitenden Hausaufgaben nicht gemacht. Aber es ist ja nicht so, dass sie jetzt nur schulterzuckend Däumchen drehten und Autos nach 40k Kilometern mit Softwareschaden liegenblieben 😉.


    Keep calm and enjoy PV-Überschuss 😎 Falls nicht vorhanden einen Long Island iced tea – da wird die Laune ruckzuck besser 🍹

  • völlig richtig: exakt so hat es mein BMW gemacht - schon vor zehn Jahren… von daher kann das in der Tat nicht so schwer zu implementieren sein. Ich kämpfe bei meinem ID.4 mit diversen Problemen. Die Werkstatt sagt nur noch: wir machen an dem Fahrzeug nichts mehr, sondern schrieb‘ mir: „…. bitte warten Sie auf das 2.4 Upgrade. Wenn es dann nicht weg ist, sehen wir weiter.“

    Werkstatt wechseln, sowas geht gar nicht.


    Wie man schon oft und zuletzt in Post 4.119 lesen konnte: Es wird eine Website geben.


    Ja, VW hat die vorbereitenden Hausaufgaben nicht gemacht. Aber es ist ja nicht so, dass sie jetzt nur schulterzuckend Däumchen drehten und Autos nach 40k Kilometern mit Softwareschaden liegenblieben 😉.


    Keep calm and enjoy PV-Überschuss 😎 Falls nicht vorhanden einen Long Island iced tea – da wird die Laune ruckzuck besser 🍹

    Was sind das für Software-Schäden?

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ford hat das ganz gut gemacht. Die App gibt ne Info für nen Rückruf über die App. Ich wusste es, bevor mein Händler von der Aktion überhaupt gehört hat.

    Hatte ich bei Opel auch in der App, da konnte man auch abfragen, ob irgendwelche Service-Aktionen für meinen Wagen vorhanden waren. Wobei bei vom KBA veranlassten Rückrufen wohl immer auch schriftlich eine Info an den Halter erfolgen muss.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • …Ich kämpfe bei meinem ID.4 mit diversen Problemen. Die Werkstatt sagt nur noch: wir machen an dem Fahrzeug nichts mehr, sondern schrieb‘ mir: „…. bitte warten Sie auf das 2.4 Upgrade. Wenn es dann nicht weg ist, sehen wir weiter.“

    Das ist mehr wie traurig, das man als Kunde so eine Antwort erhält. Da würde Ich in einer anderen VW Werkstatt nochmals Vorfahren und den Sachverhalt zur Reparatur Anfragen, wenn es die Möglichkeit gibt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Was spricht dagegen, die Benachrichtigung in der App auch in Wellen raus zu senden, z.B. basierend auf der FIN?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Was spricht dagegen, die Benachrichtigung in der App auch in Wellen raus zu senden, z.B. basierend auf der FIN?

    ganz einfach das die Händler nicht überrollt werden mit Telefonanrufen ... wie vorhin schon geschrieben wo ist der Unterschied wenn die Info statt im Auto gleich vom Händler kommt wenn mein Fahrzeug an der Reihe ist?


    Eventuell erhält man die Info ein/zwei Tage später weil Händler x 125 Fahrzeuge gleichzeitig gemeldet bekommt und Händler y 15 Autos ... aber jetzt lass doch mal 100 Leute an einem Tag in dem Autohaus Anrufen plus den anderen Kunden die wegen was anderem sich dort Melden ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das ist mehr wie traurig, das man als Kunde so eine Antwort erhält. Da würde Ich in einer anderen VW Werkstatt nochmals Vorfahren und den Sachverhalt zur Reparatur Anfragen, wenn es die Möglichkeit gibt.

    Ich war auch schon in verschiedenen VW Werkstätten mit meinen Probleme - das Feedback war genau das Gleiche wie bei sevenleven („Bei Software machen wir nichts - noch nicht mal eine Meldung an VW“).


    Keine Ahnung was Ihr für Vertragshändler hat aber so sieht es leider am Martk aus.

  • Und was ist daran gut? Eigentlich sollten doch erstmal die Händler informiert werden

    Weil einige Menschen Autos im Ausland kaufen und reimportieren.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • ganz einfach das die Händler nicht überrollt werden mit Telefonanrufen ... wie vorhin schon geschrieben wo ist der Unterschied wenn die Info statt im Auto gleich vom Händler kommt wenn mein Fahrzeug an der Reihe ist?


    Eventuell erhält man die Info ein/zwei Tage später weil Händler x 125 Fahrzeuge gleichzeitig gemeldet bekommt und Händler y 15 Autos ... aber jetzt lass doch mal 100 Leute an einem Tag in dem Autohaus Anrufen plus den anderen Kunden die wegen was anderem sich dort Melden ....

    Der Händler hat ja trotzdem manuelle Arbeit (er muss aktiv anrufen und ggf. mehrfach wenn er den Kunden nicht direkt erreicht).


    Wie wäre es mit folgender total verrückten digitalen Idee:

    1. Push Notification über die WeConnectID App für 2.4 und Batterieupgrade
    2. Man klickt auf die Notification und kann direkt einen freien Termin bei dem Vertragspartner seiner Wahl online buchen

    … da wäre natürlich Voraussetzung, dass die Händler auch mal etwas digital sind aber so spart man sich die Telefoniererei und gaaaanz viel Arbeitsstunden am Telefon ;)

  • Der Händler hat ja trotzdem manuelle Arbeit (er muss aktiv anrufen und ggf. mehrfach wenn er den Kunden nicht direkt erreicht).


    Wie wäre es mit folgender total verrückten digitalen Idee:

    1. Push Notification über die WeConnectID App für 2.4 und Batterieupgrade
    2. Man klickt auf die Notification und kann direkt einen freien Termin bei dem Vertragspartner seiner Wahl online buchen

    … da wäre natürlich Voraussetzung, dass die Händler auch mal etwas digital sind aber so spart man sich die Telefoniererei und gaaaanz viel Arbeitsstunden am Telefon ;)

    Die Leute würden trotzdem noch anrufen, ich habe gehört es geht los, ich kenne einen der kennt einen, der hat die Info über die App bekommen usw....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich war auch schon in verschiedenen VW Werkstätten mit meinen Probleme - das Feedback war genau das Gleiche wie bei sevenleven („Bei Software machen wir nichts - noch nicht mal eine Meldung an VW“).


    Keine Ahnung was Ihr für Vertragshändler hat aber so sieht es leider am Martk aus.

    So soll es am Markt aussehen? Quark.


    Vielleicht ticken die Händler im Norden anders, aber in 5 verschiedenen Vertragswerkstätten hier waren sie immer sehr bemüht. Oft wussten sie nicht weiter - da ging das dann über den Kontakt über VW. Zuletzt mit komischen Verhalten beim Touch. Das hat dann zwar etwas gedauert wurde dann aber ohne Probleme behoben durch Parametrierung / Kalibrierung. Und bei dem Thema hatte ich aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit Sorge, dass die Werkstatt mich zurück schickt. Es kam aber Unterstützung :)


    Es kann sicherlich sein, dass du zufällig ein paar schwarze Schafe erwischt, aber Verallgemeinerung ist hier auch einfach schlicht falsch.


    Wie wäre es mit folgender total verrückten digitalen Idee:

    Tolle Idee, hat VW auch schon zu einem Teil umgesetzt. Mit dem Shop kommen ja auch bald ein paar Apps, darunter Fahrzeugservice. Da könnte man soweit ich das sehen kann auch Benachrichtigungen erhalten und man kann darüber einen Termin beim Vertragshändler buchen.


    Hilft uns natürlich jetzt bei der 2.4 Aktion nicht, aber hoffentlich ist es dann zukünftig obsolet.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!