Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • ad 1) Ich habe mir aber kein "früheres Auto" gekauft. "Früher gab´s sowas auch nicht" - ist kein Argument, wenn angekündigte Features und Services sich derart verzögern oder gar ausbleiben. In diesem Thread geht es um Firmware und um Updates. Wenn das für dich nebensächlich ist und dir das wichtigste ist, dass das Auto fährt, dann musst du diese Diskussion hier weder lesen noch verstehen.

    Du solltest allerdings tolerieren, dass es hier auch Käufer gibt, die sich das Auto nicht einfach nur gekauft haben weil es "wieder ein VW sein soll" oder weil das Ding von A nach B fahren soll, sondern weil die Möglichkeiten und Pläne mit dieser Architektur, die angekündigten Verbesserungen, Weiterentwicklungen und die OTA-Updates gewichtige Gründe für die Kaufentscheidung waren. Und hier machen die "älteren" Autos aktuell einfach nicht was sie sollen.


    Überspitzt formuliert: Wenn ich mich aus guten Gründen für ein angekündigtes "Tablet auf Rädern" entschieden habe, dann hilft es mir nicht, wenn mir jemand kommt und sagt: "Was willst du denn, die Räder drehen sich doch" - oder "mein Nokia konnte früher gar keine Updates"


    ad 2) Weiß nicht, ich glaube du unterschätzt Macht und Möglichkeiten von uns Kunden... Was ich aber definitiv weiß: Durch Abwarten, Abnicken und Resignieren ("war früher auch schon so") wird sich definitiv nichts ändern. In Bezug auf die 2.4 würde ich nachdem was mir zu Ohren gekommen ist von groben, handwerklichen Fehlern mindestens in der Planung und im Testing sprechen. Selbst wenn man die Situation jetzt in den Griff bekommt, hat man sich offensichtlich entschieden, jetzt erstmal eine andere Serviceaktion zu starten und "uns" erneut hinten anzustellen.


    Wenn ich hierzu als Kunde nicht mindestens sachlich und konstruktiv meine Meinung, meinen Unmut Richtung VW bekunde und ein Vertrösten ein ums andere mal brav akzeptiere, dann brauche ich mich auch nicht wundern wenn es irgendwann sinngemäß heißt:

    Schön, dass ihr unsere ersten ID-Kunden wart, aber wir können für die ID-Bestandsfahrzeuge leider keine weiteren Updates mehr bereitstellen

  • Aktuell switche ich auf Langstrecke zwischen ABRP(Carplay) und der Ladeinfo im ID.3 hin und her, was ich als nicht besonders ergonomisch empfinde.

    Einfach nen OBD Dongle kaufen, den in die Servicebuchse unterm Lenkrad einstecken und dann mit ABRP verbinden ... dann hat ABRP die Verbauchsdaten aktuell auf dem Schirm ... klappt super, zumindest beim e Golf ...


    Im Grunde kopiert VW in seine Software all das, was A better routeplaner schon alles kann ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22


  • Dazu kommt noch das ab September 2022 bei den ID.3 1St die Gewährleistung in einer Grauzone landet ! Kommunikation ist alles, dann kann man gewisse Misstände auch tollerieren. Das Prinzip

    MDr

    Einmal editiert, zuletzt von mdr_id () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mdr_id mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in jedem fall behebt ID3.0 die meisten vorliegenden probleme. keine schwarzen bildschirme, zielladen zum zeitpunkt funktioniert, verbrauch sinkt drastisch im winter, aber auch überland auf der AB. das infotainment bekommt endlich eine geschwindigkeit bei der das damit "arbeiten" spass macht, die berechnung der route mit ladestops geht in sekunden, die sprachsteuerung funktioniert, die zusätzlichen funktionen im AR HUD sind genial, ...

    klar gibt´s immer noch kleinigkeiten die verbesserungspotential haben - aber eben nur mehr kleinigkeiten.

    Kommt verbrauchsoptimierung bei wintertemperaturen sicher mit sw 3.0 ?

    Mein stand war, das kommt erst mit 3.1 im Q4 22.

    Ist für mich die wichtigste verbesserung.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • hu.ms Es gibt zwei Dinge:

    1. Angepasstes Verhalten der Batterieheizung (Teil von 2.4)
    2. Mehrere Meldungen über effizientere Ansteuerung des Elektromotors und daraus resultierend geringerer Verbrauch (Teil von 3.0)

    Freundliche Grüße Simon

  • Früher hat man immer gesagt, kaufe keine neuen Autos in den ersten 2 Jahren ihrer Einführung, die haben zu viele Kinderkrankheiten. Das stimmt jetzt wieder. Wir sind vom Verbrenner auf Elektro umgestiegen, das sind Welten. Das muss man sich vor Augen halten und nicht auf sehr hohem Niveau Jammern.

    Wir sind Pioniere die es wagen und nicht Jammer. Alle die das nicht können wären besser beim Verbrenner geblieben.

  • Früher hat man immer gesagt, kaufe keine neuen Autos in den ersten 2 Jahren ihrer Einführung, die haben zu viele Kinderkrankheiten. Das stimmt jetzt wieder. Wir sind vom Verbrenner auf Elektro umgestiegen, das sind Welten. Das muss man sich vor Augen halten und nicht auf sehr hohem Niveau Jammern.

    Wir sind Pioniere die es wagen und nicht Jammer. Alle die das nicht können wären besser beim Verbrenner geblieben.

    Die MEB Plattform wird seit 11/19 gebaut, d.h. wir sind schon über 2 Jahre und die Software ist aber immer noch crap :P

  • Die MEB Plattform wird seit 11/19 gebaut, d.h. wir sind schon über 2 Jahre und die Software ist aber immer noch crap :P

    Die Plattform wurde gebaut, aber ohne SW. Dass die SW erst jetzt an Bedeutung gewinnt, liegt am Unvermögen, ä, langen Leitung bei der Riege um den CEO von Volkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die MEB Plattform wird seit 11/19 gebaut, d.h. wir sind schon über 2 Jahre und die Software ist aber immer noch crap :P

    Und dann kam dieser komische kleine Virus namens Corona und ohne das vorzuschieben (ist ja gerne der Grund für alles), hat das mindestens einige Monate alles nach hinten geschoben, gerade so große Unternehmen tun sich ja bekanntlich etwas schwer, wenn unvorhersehbare Störungen eintreten

    …man man man

  • Und dann kam dieser komische kleine Virus namens Corona und ohne das vorzuschieben (ist ja gerne der Grund für alles), hat das mindestens einige Monate alles nach hinten geschoben, gerade so große Unternehmen tun sich ja bekanntlich etwas schwer, wenn unvorhersehbare Störungen eintreten

    Stimmt. Das Corona Virus war ein Computer Virus und hat deswegen die Software Entwicklung so heruntergezogen ;)

  • Kommt immer darauf an, welche ansprüche man hat.

    Ich bin mit ausnahme des winterverbrauchs mit 2.3 bzw. 0910 zufrieden.

    Habe letzte woche 3.0 in einem nagelneuen ID.4 gesehen. Ist schneller und hat weitere verbesserungen. Für mich - mit ausnahme der winterreichweite (wohne auf 744m) - aber sekundär bzw. kann darauf auch noch bis nov. warten.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Kommt immer darauf an, welche ansprüche man hat.

    Ich bin mit ausnahme des winterverbrauchs mit 2.3 bzw. 0910 zufrieden.

    Habe letzte woche 3.0 in einem nagelneuen ID.4 gesehen. Ist schneller und hat weitere verbesserungen. Für mich - mit ausnahme der winterreichweite (wohne auf 744m) - aber sekundär bzw. kann darauf auch noch bis nov. warten.

    Denkbar wäre, dass SW4 nur bis 2.3 funktioniert und die 3.0er ab SW6/7 ... denn es hat sich in den zwei Jahren sicherlich im Softwareverbund – Zusammenspiel Hardware + Software – einiges getan ... und die neuen IDs werden mit 3.0 und SW6 ausgeliefert ... und die letzten SW4er IDs wurden auch nicht mit SW 3.0 bespielt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Die MEB Plattform wird seit 11/19 gebaut, d.h. wir sind schon über 2 Jahre und die Software ist aber immer noch crap :P

    dem kann ich nur immer wieder widersprechen.

    Die Software ist gut .. mit einzelnen Schwächen.


    Wir jammern auf hohem Niveau.

    Hätten wir bei MEB die permanenten Phantombremsungen, das komplette Schildererkennungsversagen auf BAB, fehlende Alternativrouten ... dann hätten wir Grund zu klagen.

    Bis auf den Winter-Kurzstreckenverbrauch weiß ich nix, was massiv zu bemängeln wäre. Es gibt ein paar Kinkerlitzchen aber auf die kann ich gerne noch 1/2 Jahr warten.

    Alles Kinderkram, der den Gebrauchwert des Fahrzeugs nicht merklich einschränkt. Das sage ich mit 35.000 km Jahresfahrleistung.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es gibt wohl neue Informations-"häppchen":


    Ich war heute wegen einer nicht korrekt funktionierenden Side-Assist-Anzeige in der Werkstatt (2. Termin). Der engagierte Meister hat einen Softwarefehler im Verdacht und daraufhin mit Wolfsburg korrespondiert, um ggf. die Version 2.4 aufspielen zu können, sowie -aufgrund von weiteren Unterspannungsfehlermeldungen- auch die Batterie tauschen zu können. Der Softwarefehler wurde von Wolfsburg auch vermutet.


    Aussagen von Wolfsburg:


    - Die Version 2.4 wurde aufgrund von Problemen beim Update zurückgezogen. Es soll in Kürze (unbestimmter Begriff) ein abgespecktes Softwareupdate in den Werkstätten geben, das aber lediglich dazu dient, daß das "richtige" Update (3.0) per OTA empfangen werden kann. Ob das Werkstattupdate darüber hinaus überhaupt eigene oder verbesserte Funktionen bereitstellt, konnte er nicht sagen, vermutlich aber nicht.


    - Auch der Batterieaustausch ist im Moment nicht freigegeben, trotz entsprechender Fehlerprotokolleinträge bei mir. Der Grund ist nicht bekannt.


    - Der Werkstattmeister wegen wird wegen meines in Wofsburg hinterlegten Falles umgehend automatisch informiert, sobald das Update freigegeben ist und mich dann benachrichtigen. Dann geht's nochmal in die Werkstatt.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!