Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Eigentlich könnte man dann erstmal hier zu machen und Anfang 2023 wieder freischalten, wenn 2.4/3.0 kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Um eines der Hauptprobleme von 2.3 zu lösen: Gibt es eine Möglkchkeit wie OBD eleven o.ä. um in die Akkuheizung einzugreifen ? Dann wäre mir 3.0 total egal..

  • Eigentlich könnte man dann erstmal hier zu machen und Anfang 2023 wieder freischalten, wenn 2.4/3.0 kommt.

    oder es halten sich alle einfach ein bischen zurück mit dem Posten … 🤔😉

    Spannend wird es eh erst wieder, wenn die Bestands-IDs in die Werkstätten gerufen werden.

  • Ein Talk ist aber nicht das andauernde und langatmige Wiederholen von Beschwerden, Unzufriedenheiten und vor allem nicht der teilweise vorliegende Umgangston.

    Ich fürchte allerdings auch, dass VW noch weniger von dem entstandenen Ärger mitbekommen würde, wenn es genau diese Diskussionen gar nicht gäbe. Es ist eigentlich ziemlich sicher, dass die hier mitlesen. Und letztlich eskalieren solche Dinge in Konzernen immer stärker je häufiger die selbe Kritik kommt. Deswegen finde ich es gar nicht so einfach zu sagen, dass sich wiederholende Beschwerden schlecht seien.


    Manchmal vielleicht ein bisschen nervig, aber ich - der diesen Thread wirklich seit Seite 1 verfolgt - finde das nicht so schlimm mal 1-2 Thread Seiten einfach zu überfliegen. Und als reine Info-/Wissensquelle ist m.E. das Wiki gedacht. Ein Forum lebt von Diskussionen und in der Natur von Diskussionen liegt, dass es unterschiedliche Meinungen und damit auch unterschiedliche Interessen gibt.


    Was den Umgangston betrifft gebe ich Dir allerdings recht. Der muss freundlich und konstruktiv bleiben.


    oder es halten sich alle einfach ein bischen zurück mit dem Posten … 🤔😉

    Schwierige Aussage von einem Moderator, finde ich. Ein Forum ist dafür da zu diskutieren und lebt vom "Posten". Wenn die Beiträge der Community so stören, außer denen von einzelnen "heiligen" Mitgliedern, würde ich eher ein Blog als ein Forum empfehlen...


  • Genau so geht es mir seit Wochen, ich lese hier nur noch alle paar Tage mit um es dann mit Kopfschütteln wieder zu lassen, da kaum noch interessante Informationen zum eigentlichen Thema gepostet werden. Stattdessen wird über alles mögliche herumgenörgelt. Das macht wirklich keinen Spaß.

    Mein ID. 3 fährt seit der Auslieferung ohne irgendwelche Probleme, klar könnte das Eine oder Andere besser sein und klar würde ich mich über 2.4 / 3.0 freuen.

    Bei früheren Autos gab es keine Verbesserungen per OTA und es ging auch und vor allem deutlich unaufgeregt. Weiß gar nicht wie ich das überlebt habe.?!

    Meine letzten Gölfe habe ich jeweils 4 Jahre gefahren, in der Werkstatt waren die nur zur Inspektion und zum Ölwechsel.

    Wenn es ein Update für den ID gibt, toll, wenn nicht auch gut. Hauptsache die Kiste macht was sie soll und das ohne Probleme. Fahren von A nach B.


    Ich würde mir wünschen, dass viele mal etwas geduldiger sein sollten, klar die Kommunikation von VW finde ich in diesem Fall auch nicht top, aber durch ständiges nörgeln wird es sicher nicht besser.

  • Wir können doch einfach einen Thread mit dem Titel "Firmware Version 3.0 - Infos & News" eröffnen und den hier lassen wir zum Fragen, Talken, Streiten und Aufregen. ;)

  • oder es halten sich alle einfach ein bischen zurück mit dem Posten … 🤔😉

    Wenn man deinen Rat ernst nehmen sollte, dann könnte man das Forum für die nächsten Wochen dicht machen.


    Was gibt es Neues -

    - bei der Kommunikation seitens Volkswagen zum Kunden / Autohaus?

    - bei der Produktion von ID,s für den deutschen Markt?

    - bei den zugesagten oder prognostizierten Lieferterminen?

    - bei Software, Updates und OTA?


    -- Kommunikation: seit Monaten die selbe Leier, nur nach Nachfrage beim mittlerweile genervten Händler im Autohaus.


    -- Produktion: seit eineinhalb Jahren, Märchen seitens Volkswagen, Zulassungszahlen in DE konstant niedrig,


    -- Liefertermin: Bestellungen werden weiterhin angenommen, LT irgendwann in 2023, eine Verbesserung ist nicht in Sicht.


    -- Software: viel PR, viele Versprechen (auch Science-Fiction genannt), keine Fakten, Probleme werden von VW weiterhin totgeschwiegen.


    Es gibt nichts Neues, wir spekulieren, philosophieren, drehen uns auch nur im Kreis und der Eine oder Andere lässt auch mal seinem Frust etwas freien Lauf. Gut, es gibt auch mal Freude, wenn ein Member seinen geliefert bekommt und wir freuen uns mit Ihm.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nutzt doch einfach mal "die Macht des Verteilers". Nach mehrmonatigem Ärger mit der GKV habe ich einfach den Vorstandsvorsitzenden persönlich angeschrieben. Nach einer Woche war alles geregelt. Könnte bei VW zumindest mal eine Reaktion provozieren, kommt aber auf die Masse an. Aber immer schön sachlich und höflich bleiben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nutzt doch einfach mal "die Macht des Verteilers". Nach mehrmonatigem Ärger mit der GKV habe ich einfach den Vorstandsvorsitzenden persönlich angeschrieben. Nach einer Woche war alles geregelt. Könnte bei VW zumindest mal eine Reaktion provozieren, kommt aber auf die Masse an. Aber immer schön sachlich und höflich bleiben.

    Ein kleines bisschen Off-Topic (sorry) aber es passt so gut als Antwort:

    genauso habe ich nun endlich meinen Willen bei meinem Vermieter bekommen. Seit anderthalb Jahren Ignoranz von der eigentlich zuständigen Abteilung, habe ich eine Woche nach meinem Brief an die Geschäftsleitung eine Antwort bekommen mit der Ankündigung, dass ich meine Wallbox bekomme 🥳


    Um das ein bisschen in den Kontext des Threads zurück zu führen: vielleicht ist das wirklich gar nicht mal so eine schlechte Idee wenn sich hier mal einer die Mühe macht ein gut formuliertes Musterschreiben aufzusetzen, dass wir dann alle an die entsprechend höchstmögliche Stelle bei VW senden. Sowas kommt garantiert an und bewirkt oft tatsächlich irgendwas.


    Gerade das Management sitzt oft in seinem Elfenbeinturm und ist zum Teil auch gut abgeschirmt von der Realität. Weil wer sagt seinem Chef schon gerne, dass alles scheiße läuft... ;)

  • Was findest Du denn hier an echten Informationen?

    Sehr, sehr wenig. Leider.

    Der Thread müsste eigentlich von VW moderiert werden…

  • Was findest Du denn hier an echten Informationen?

    Sehr, sehr wenig. Leider.

    Der Thread müsste eigentlich von VW moderiert werden…

    Nochmal, für diejenigen die wirklich nur an reinen handfesten Informationen interessiert sind und weniger an Austausch, ist das Wiki gedacht.

  • Was findest Du denn hier an echten Informationen?

    Sehr, sehr wenig. Leider.

    Der Thread müsste eigentlich von VW moderiert werden…

    Einfach nochmal nach ganz oben Scrollen, zum Titel.

    Niemand sagt es es hier um Informationen, oder ausschließlich um Informationen geht.


    Natürlich gibt es aktuell nichts neues, naja, nichts positives neues.

    Aber in einem Diskussion-Thread darf man nur diskutieren wenn es was neues gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Auf die Gefahr hin, dass das wieder Offtopic ist:


    Lieber Mex71,

    es ist schön dass die Werks 2.3 für Dich und Dein Anforderungsprofil funktioniert, man sollte aber nicht nur auf sich schauen. Es gibt etliche Forums-Mitglieder die nur 2.3 OTA haben oder mit 2.1 rumfahren und die haben eben Probleme mit der Software.


    Zum Thema "Bei früheren Autos gab es keine Verbesserungen per OTA":

    Ein E-Auto ist kein Verbrenner, mit dem ich 800 km am Stück fahre und dann innerhalb von 5 Minuten wieder 800 km nachtanke. Deshalb hat die Software einen viel höheren Stellenwert z. B. für Ladeplanung. Wenn die schlecht ist, komme ich sehr viel später oder evtl. überhaubt nicht am Ziel an. Auf den ID's läuft eine unfertige Software und das haben ich z. B. akzeptiert, da die Aussicht bestand, diese zu aktualisieren (ob OTA oder Werkstatt ist mir eigentlich wurscht). Aktuell switche ich auf Langstrecke zwischen ABRP(Carplay) und der Ladeinfo im ID.3 hin und her, was ich als nicht besonders ergonomisch empfinde.


    P.S. Der Cariad Chef selbst gibt ja zu, das Softwarestand 3.0 eigentlich das ist, was bei Auslieferung geplant war.

  • Der Thread müsste eigentlich von VW moderiert werden…

    Macht VW ja nicht einmal im Drivers Club. VW macht in Richtung Kommunikation sowieso fast nichts, außer Dinge zu erzählen, die im Jahr 2026, 2027 usw. kommen. Oder die sprechen von Softwareupdates, obwohl sie eigentlich von Softwareversionen sprechen müssten, denn Updates gibt es von VW seit fast einem Jahr nicht mehr.
    Noch zwei Monate und ich habe das einjährige Jubiläum vom OTA Update 2.3, welches ja eigentlich nur eine abgespeckte 2.3 ist.

    Ich teile übrigens die Aussage nicht, dass es hier kaum neue Infos gibt.
    Gerade rezis hat auf den letzten Seiten wieder viele neue Dinge, auch Insider Infos gebracht, die helfen das vorhandene "Wissen" einzuordnen und das ist äußerst hilfreich, wenn man einen Konzern hat, der nicht kommuniziert (bewusst überspitzt dargestellt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!