Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Da stellt sich VW ständig als Speerspitze der nachhaltigen und sauberen Mobilität in Deutschland hin und dann fixen sie aus Kostengründen den hohen Winterverbrauch nicht. Fällt bei der Stromproduktion nicht auch CO2 an?

    :/

    Und an alle die denken die Software sei gratis. Die Kosten der Software sind für mind. 3 Jahre eingepreist. Danach kostet sie den Nutzer zusätzlich Geld. Ich finde es frech das wir Monate mit einer unfertigen Ladeplanung rumfahren. Und wenn das Ding dann mal halbwegs fertig Entwickelt ist können wir nochmal dafür zahlen.


    Wieviele ID-ler sind wir eigentlich? Vielleicht sollte man mal bei Twitter oder Facebook einen Shitstorm lostreten. Aktuell hält VW das Thema in der Öffentlichkeit ja ganz gut unterm Deckel.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Da stellt sich VW ständig als Speerspitze der nachhaltigen und sauberen Mobilität in Deutschland hin und dann fixen sie aus Kostengründen den hohen Winterverbrauch nicht. Fällt bei der Stromproduktion nicht auch CO2 an?

    :/

    Und an alle die denken die Software sei gratis. Die Kosten der Software sind für mind. 3 Jahre eingepreist. Danach kostet sie den Nutzer zusätzlich Geld. Ich finde es frech das wir Monate mit einer unfertigen Ladeplanung rumfahren. Und wenn das Ding dann mal halbwegs fertig Entwickelt ist können wir nochmal dafür zahlen.


    Wieviele ID-ler sind wir eigentlich? Vielleicht sollte man mal bei Twitter oder Facebook einen Shitstorm lostreten. Aktuell hält VW das Thema in der Öffentlichkeit ja ganz gut unterm Deckel.

    Wie kommst du darauf, dass VW den Winterverbrauch aus Kostengründen nicht fixt?

    Und wie kannst du behaupten, dass die SW Updates irgendwann etwas kosten?

    Bitte nicht immer irgendwelche wilden Spekulationen in die Welt setzen, die sich nicht belegen lassen, oder irgendwo aufgeschnappt wurden.


    Des Weiteren war ich in den letzen zwei Wochen mal mehr unterwegs und das was an Ladeplanung zur Zeit mit 2.3 an Bord ist, ist lange nicht so schlecht wie es hier immer geschrieben wird, ja man kann es bisher nicht einstellen mit welchem SoC ich ankommen will usw., aber mir wurde jedes mal eine passende Schnellladesäule rechtzeitig angezeigt und auch angepasst, so dass ich dort mit ca. 15-20% angekommen bin.

  • Da stellt sich VW ständig als Speerspitze der nachhaltigen und sauberen Mobilität in Deutschland hin und dann fixen sie aus Kostengründen den hohen Winterverbrauch nicht. Fällt bei der Stromproduktion nicht auch CO2 an?

    :/

    Und an alle die denken die Software sei gratis. Die Kosten der Software sind für mind. 3 Jahre eingepreist. Danach kostet sie den Nutzer zusätzlich Geld. Ich finde es frech das wir Monate mit einer unfertigen Ladeplanung rumfahren. Und wenn das Ding dann mal halbwegs fertig Entwickelt ist können wir nochmal dafür zahlen.


    Wieviele ID-ler sind wir eigentlich? Vielleicht sollte man mal bei Twitter oder Facebook einen Shitstorm lostreten. Aktuell hält VW das Thema in der Öffentlichkeit ja ganz gut unterm Deckel.

    Nach einfach eine entsprechenden Post/Gruppe auf alle gängigen Plattformen, poste dir Links hier und schau wie es läuft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Da stellt sich VW ständig als Speerspitze der nachhaltigen und sauberen Mobilität in Deutschland hin und dann fixen sie aus Kostengründen den hohen Winterverbrauch nicht. Fällt bei der Stromproduktion nicht auch CO2 an?

    :/

    Die Akkuheizung hält den Akku in seinem bestmöglichen Betriebszustand für eine möglichst hohe Lebensdauer und Leistungsfähigkeit. Long-term spart das dann vielleicht mehr CO2 (bzw. kostbareren grünen Strom) als für das anheizen? Im Battery-Care Modus in der 3.0 ist das verhalten vielleicht immer noch so?


    Zitat

    Ich finde es frech das wir Monate mit einer unfertigen Ladeplanung rumfahren.

    Ja, das fände ich auch sehr unschön. Allerdings sollen die anderen Hersteller nicht besser sein (auch Tesla navigiert "nur" zu SC), was das fehlende Feature aber nicht legitimieren soll.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Akkuheizung hält den Akku in seinem bestmöglichen Betriebszustand für eine möglichst hohe Lebensdauer und Leistungsfähigkeit.

    Das ist falsch. Denn der bestmögliche Betriebszustand für einen Lithium Akku ist 25-30°C. Der Akku wird aber nur bis 13°C geheizt. Würde er bis 25°C geheizt, könnte man das Auto im Winter gleich stehen lassen weil man dann nirgendswo mehr hin kommt, außer zum Bäcker um die Ecke. Die neue Version der Akkuheizung heizt sogar noch weniger, und fängt erst unter 0°C an.

  • Wie kommst du darauf, dass VW den Winterverbrauch aus Kostengründen nicht fixt?

    Und wie kannst du behaupten, dass die SW Updates irgendwann etwas kosten?

    Bitte nicht immer irgendwelche wilden Spekulationen in die Welt setzen, die sich nicht belegen lassen, oder irgendwo aufgeschnappt wurden.

    Zu Punkt 1 hat Rezis doch bewiesen, dass das Update machbar wäre. Warum wird es dann nicht von VW umgesetzt?


    Ich habe nie etwas von Update-Kosten geschrieben.

    Es geht um die Kosten für WeConnect Dienste. Die Ladeplanung fällt unter Navigation (Stichwort Discovery Pro) und wird dann auch kostenpflichtig


    Ließ Dir mal Deinen Vertrag durch ;)

  • Okay an dem Punkt habe ich dich falsch verstanden und ja da hast du recht, dass einige Dienste wie Staumeldungen etc. Nach den drei Jahren was kosten, dass ist übrigens seit Jahren so und in der Branche durchaus üblich.


    Zu Punkt 1, Ja klar ist es möglich, aber es sind sicher keine Kostengründe, dass das Update nicht zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt wird.

    …man man man

  • Es ist halt ein großer Konzern der in erster Linie nicht allzuviel mit Software zu tun hat und die Scheine fast alle so ihre Probleme damit zu haben.

    Ist bei meinem Arbeitgeber oder in der Eisenbahn Branche allgemein nicht viel anders.


    Das ganze release gerede von VW war Müll, da gibt es nix schön zu reden. An deren Stelle würde ich für die nächsten Updates keine großen Ankündigungen machen, hinsichtlich Umfang und release Datum, sondern erst wenn es wirklich fertig ist und verbreitet wird.


    Jetzt heißt es halt warten. Als gamer ist man das alles gewohnt 🤣

  • Deine Lösung ist also weniger Kommunikation? Na viel Spaß.


    Offene nachvollziehbare Transparenz in der Kommunikation wäre es für mich.

  • was willst du mit den ganzen Informationen anfangen??


    Damit du dich dann aufregen kannst wenn es nicht passt, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei...😉

    Eine öffentliche (Software) Bug/Issue Database mit Release Fix Informationen würde das Ganze schonmal tausendfach entschärfen. Die Kunden müssten Ihren Freundlichen nicht wegen jedem Softwaremist nerven den er dann sowieso nicht fixen kann.


    Das Ganze könnte man ganz einfach auf GitHub machen (natürlich ohne Code Releases) - das sowas selbst ein Staatsunternehmen hinbekommt hat die Corona Warn App gezeigt aber für VW ist das schon wieder zvuiel #Neuland ;)

  • Das hat nichts mit Neuland zutun. VW hat alle, wirklich alle bekannten Probleme in einer Datenbank. Aber den Giftschrank macht natürlich kein Hersteller öffentlich auf.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das hat nichts mit Neuland zutun. VW hat alle, wirklich alle bekannten Probleme in einer Datenbank. Aber den Giftschrank macht natürlich kein Hersteller öffentlich auf.

    Anscheinend hat noch nicht mal der Freundliche Zugriff darauf, denn sonst würden die ja da nicht so blind rumstochern sobald die Software betroffen ist, was das ganze VW Partner Konzept absurdum führt.


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass VW gar keine Bug DB hat (wahrscheinlich ist die schon so groß wie ein Data Lake :D :D) aber wenn dem Kunden keine vernünftige Bug Reporting und Tracking Möglichkeit gegeben wird, ja dann kommt genau die crappy Software raus, die wir jetzt haben.


    Schon allein der Fakt, dass man keine direkte Bug Reporting Möglichkeit in der WeConnectID App oder direkt im VW.OS für den Kunden integriert (natürlich inkl. automatiserter Logsammlung, Stackstraces, etc.) hat spricht ja schon Bände - Fairytales aus dem #Altland ;)

  • Es ist ja nicht damit getan, die Bugs zu melden und in einer Datenbank schön aufzulisten.

    Anschliessend sollte da auch jemand sein, der das ganze dann auch abarbeitet.

    Und genau da scheint ja das Problem zu sein, bei der Opastruktur bei Cariad kann man noch so motiviert sein, scheinbar fechten die die Managementeben aber andere Kämpfe aus.


    Und wie können die ganzen Presse ID mit 3.0 bzw. 3.1 rumfahren wenn 2.4 noch nicht fertig sein soll ?

    Ergo kann es doch nur um Kosten gehen

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!