Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Kannste nix reporten (egal ob in Form von Tickets, Issues oder was auch immer) kann kein Softwarehersteller das Bug Fixing vernünftig priorisieren, da man nur blind im Nebel herumstochert wieviele Kunde wirklich davon betroffen sind (von generellen CVE Securitybugs natürlich mal abgesehen). Die Freundlichen melden die Softwarefehler ja erst gar nicht - zumindest alle bei denen ich war sagen immer gleich „Software - da können wir sowieso nix machen“.


    Das funktioniert bei jeder großen Softwarebude wie Oracle, etc. so - viele Tickets/Meldungen zum Bug XYZ - hohe Prio beim Fixen. ;)

  • Es könnte sein, dass ID.Software 2.4 schon lange fertig ist aber die ‚Update-Scripte‘ noch nicht so benutzerfreundlich wie gewünscht sind. Vermutlich laufen die ok, solange alles exakt wie beschrieben gemacht wird. Aber Abweichungen könnten zu ‚gebrickten‘ IDs führen. Ein neues Auto mit allen Steuergeräten auf Softwareverbund 6 (3.0) zusammen zu bauen, ist ein völlig anderer Vorgang als ein fertiges Auto von 2.3 auf 2.4 zu flashen.

  • Ich reg mich nicht mehr auf. Fahr noch mit 2.1.was solls. Bin jede Woche ca 600 km unterwegs. Er fährt und gut ist. Meine Euphorie hinsichtlich VW ist in der Realität angekommen. Das Auto fährt zuverlässig und das ist der primäre Sinn. Die ganzen zusätzlichen Sachen, die per OTA kommen sollten, wären schön. So fahr ich das Auto und weiß, es ist mein letzter VW.

  • Frieseba

    Das Problem sehe ich nur in den fehlenden Alternativen wenn die Fahrzeugabmessungen des ID.3 das Maximum darstellen. Ich könnte z.B. ein Fahrzeug mit Abmessungen eines MY (würde ich auch gar nicht haben wollen) nicht unterbringen. Und wenn ich mir z.B. den Kona so anschaue, dem fehlt auch einiges.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Was mich angeht würde ich mich am meisten über


    (C47) Manuelle Übernahme einer ACC Bremsung erst bei Übergang (siehe Wiki)

    freuen. Diese Verhalten des ID hat mir schon den ein oder anderen Schock bereitet. Deswegen verstehe ich nicht warum die Autos nicht zurückgerufen werden ....

    Zum Thema Software:
    aus 30 Jahre Erfahrung kann ich sagen, wenn in Führungspositionen keine Techniker sondern MBAs / BWLer sitzen wird das nix werden.

  • Die Freundlichen melden die Softwarefehler ja erst gar nicht - zumindest alle bei denen ich war sagen immer gleich „Software - da können wir sowieso nix machen“.

    Kann ich zu 100% bestätigen. Es gibt einfach keine Möglichkeit Fehler zu melden. VW fragt nirgendwo nach Feedback (außer ab und zu mal mit irgendwelchen Google Forms Umfragen in der Facebook-Gruppe) und die Händler/Werkstätten wollen nichts davon hören.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass VW ein wirklich realistisches Bild davon hat welche Fehler wie oft auftreten. Das ist aber eine der wichtigsten Größen bei der Priorisierung in der Entwicklung.

  • Laut SSP 726 sind für Bestandsfahrzeuge folgende Funktionen der 3.0 SW NICHT verfügbar:

    - Travelassist mit Schwarmdaten

    - Park Assist Plus (inkl. Memory)

    - Volkswagen Sound

    - Personalisierung

    - Pannenruf

    - Inforuf

    - Notruf-Service


    Bei Neufahrzeugen kann das die SW über die PR-Nummer erkannt werden:

    - V6D = SW 2.3

    - V6F = SW 3.0

  • Das ist falsch. Denn der bestmögliche Betriebszustand für einen Lithium Akku ist 25-30°C. Der Akku wird aber nur bis 13°C geheizt. Würde er bis 25°C geheizt, könnte man das Auto im Winter gleich stehen lassen weil man dann nirgendswo mehr hin kommt, außer zum Bäcker um die Ecke. Die neue Version der Akkuheizung heizt sogar noch weniger, und fängt erst unter 0°C an.

    Der WLTP Test wird interssanterweise bei 14 Grad Außentemperatur auf dem Prüfstand durchgeführt. Der Akku heizt wohl deshalb nur bis 13 Grad. Ich vermute, dass VW immer noch die optimierte Software für den Prüfstand drauf hat. Die 2.4 sollte wie du sagt das Temperaturfenster stark senken.

    Eigentlich sollte VW allgemein das Anspringen der Akkuheizung/Kühlung erst zu den beiden Grenzbereichen durchführen und Kühlen sowie Heizen nur bei Bedarf vor dem Schnellladen. Alles andere sind für mich unnötige Verbräuche.

  • Um nochmal etwas Zündstoff zu liefern, laut meiner Werkstatt werden die Unterlagen erst ab KW26 für die Werkstätten veröffentlicht. 🙈


    Um mich mal selbst zu zitieren, offensichtlich wusste mein Händler bereits im April von Q3. 😅

  • Was ist

    • "Volkswagen Sound" ?
    • Personalisierung ?
    • Notruf Service ? Das hab ich als 1St Mover auch. Ist das Dingens im Dachhimmel. Oder was ist damit gemeint ?
  • Der WLTP Test wird interssanterweise bei 14 Grad Außentemperatur auf dem Prüfstand durchgeführt. Der Akku heizt wohl deshalb nur bis 13 Grad. Ich vermute, dass VW immer noch die optimierte Software für den Prüfstand drauf hat. Die 2.4 sollte wie du sagt das Temperaturfenster stark senken.

    Eigentlich sollte VW allgemein das Anspringen der Akkuheizung/Kühlung erst zu den beiden Grenzbereichen durchführen und Kühlen sowie Heizen nur bei Bedarf vor dem Schnellladen. Alles andere sind für mich unnötige Verbräuche.

    Seit Werks 2.3 (Mitte 2021) ist das neue Temperaturprofil aktiv. Die Einschaltschwelle für die Akkuheizung vor 2.3 war bei <=8°C. Ich kann da keinen Zusammenhang mit WLTP (23°C und 14°C) sehen. M.E. war die Software nicht mal im Ansatz fertig, als die Autos 2020 ausgeliefert wurden. Deshalb wurden einfach ein paar Zeilen Code für die Akkuheizung ausgeliefert. Welcher Verbrauch gewünscht oder unnötig ist, ist sowieso individuell. Für mich wäre z.B. vorheizen vor dem Schnellladen ein unnötiger Verbrauch. Da haut man im Zweifel 5-8kWh raus, nur um 2-3 Minuten kürzer zu laden.

  • Das Ganze könnte man ganz einfach auf GitHub machen (natürlich ohne Code Releases) - das sowas selbst ein Staatsunternehmen hinbekommt hat die Corona Warn App gezeigt aber für VW ist das schon wieder zvuiel #Neuland ;)

    Just for the records - die Corona Warn App wurde nicht von einem Staatsunternehmen entwickelt.


    Leute kriegt euch mal wieder ein. Es gibt im Moment keinen offiziellen Termin für die 2.4 Aktion. Leider Fakt. Da hilft nur entweder damit zu leben oder das Auto zu verkaufen.

    Oder sich bei Cariad bewerben und dann alles besser machen 😉

  • Just for the records - die Corona Warn App wurde nicht von einem Staatsunternehmen entwickelt.

    Oder sich bei Cariad bewerben und dann alles besser machen 😉

    Also bitte … dem deutschen Staat gehört nach wie vor knapp über 30% der deutschen Telekom :D :D


    … und ja auch SAP war an der Corona Warn App beteiligt aber mir ging es doch nur darum, dass auch selbst die größten Unternehmen mit einer wesentlich höheren Staatsbeteiligung als bei VW ein einigermaßen vernünftiges Public Repository inkl. Bug Tracking hinbekommen :S


    P.S.: Ich arbeite nie mehr im Automotive Bereich - jeder der Selbstständig ist und sich einmal mit dem Einkauf in dieser Industrie rumschlagen musste, macht da nie wieder was. Preisdrückerei pur ohne Anspruch und Abgleich der geforderten Qualifikationen/Spezifikationen - genauso sieht ja auch die Software aus :P

  • Laut SSP 726 sind für Bestandsfahrzeuge folgende Funktionen der 3.0 SW NICHT verfügbar:

    ...

    - Personalisierung

    ...

    Die wollen mir nicht allen Ernstes erklären, dass es keine Personalisierung anhand der Schlüssel und der hinterlegten Fahrerprofile geben wird?

    Das konnte sogar mein Touran - Baujahr 2017!

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!