Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wobei es dem Aufsichtsrat vornehmlich um die neue/zukünftige Software geht.


    “Cariad-Vertreter wiederum beklagen, ihnen fehlten die personellen Kapazitäten, um die neue Software zu entwickeln. Viele Experten seien noch damit beschäftigt, die Schwächen der Vorgängersoftware zu beseitigen.


    Unsere ID‘s sind doch schon Schnee von gestern ;)

  • Jetzt im Sommer sieht man erst wie toll der ID laden kann und dass er dringend eine steuerbare Akkukonditionierung braucht. Warum man sowas nicht bei der Entwicklung berücksichtigt, verstehe ich nicht.

    Mein Reden.

    Ich versteh das auch nicht ... außer ich nehme an, dass die Leute bei VW einfach NULL Erfahrung und Vorstellungskraft davon haben, was einen Autofahrer bei einem E-Auto wirklich interessiert bzw. nerven kann ...

    Für mich wäre sowas absolut klar gewesen, und mit hoher Priorität, ohne je vorher ein E-Auto gefahren zu haben. Allein aus dem die letzten Jahre angelesenen Wissen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.


  • Laut aktueller nextmove News (4:16) hat VW wohl die gesamte Aktion 2.4/3.0 auf unbestimmte Zeit (Q3?) verschoben :cursing:


    ... auch wenn Ihr es nicht hören mögt: Staatskonzern und #Neuland <X:cursing:


    Meine Mail an die VW Kundenbeschwerde mit einer detaillierten Liste meiner 21 Mängel (inkl. Dokumentation durch Bilder und Videos und von denen die meisten immer noch existieren) in den ersten 6 Monaten und deren Antwort erspare ich Euch mal - die Antwort ist wie aus dem letzten Jahrhundert aus dem #Altland <X

  • ... auch wenn Ihr es nicht hören mögt: Staatskonzern und #Neuland <X:cursing:


    Meine Mail an die VW Kundenbeschwerde mit einer detaillierten Liste meiner 21 Mängel (inkl. Dokumentation durch Bilder und Videos und von denen die meisten immer noch existieren) in den ersten 6 Monaten und deren Antwort erspare ich Euch mal - die Antwort ist wie aus dem letzten Jahrhundert aus dem #Altland <X

    Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Alt- oder Neuland zutun hat. Wenn du mal im TFF stöberst findest du auch absurdesten Servicesituation.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Alt- oder Neuland zutun hat. Wenn du mal im TFF stöberst findest du auch absurdesten Servicesituation.

    Zumindest gibts da Patches via OTA aus dem #Neuland :P Beim ID.4 sind wir da auch noch gaaaaaanz tief im #Altland ;)

  • Zumindest gibts da Patches via OTA aus dem #Neuland :P Beim ID.4 sind wir da auch noch gaaaaaanz tief im #Altland ;)

    Aber die scheinen stellenweise auch nur eine geringe Reife zu besitzen ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aufsichtsrat greift bei VWs Softwareentwicklung durch

    Cariad: Aufsichtsrat greift bei VWs Softwareentwicklung durch - Golem.de
    Die Sorge um die Volkswagen-Softwarefirma Cariad hat den Aufsichtsrat veranlasst, ein überarbeitetes Konzept für die ehrgeizigen Pläne vorzulegen.
    www.golem.de


    Ich würde mich über 2.4 und 3.0 sehr freuen bin aber mit 2.3 sehr zufrieden und hatte keine Probleme bis jetzt, hoffe das bleibt so

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich sag doch, es gibt noch einen Winter ohne 2.4/3.0....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich sehe das ich jedesmal den Nutzer bestätigen muss habe ich schon keine Lust mehr auf 3.0. Würde mich mal interessieren wie das andere handhaben. Als ich Tesla und Polestar probegefahren bin musste ich da nix bestätigen.

  • Polestar „fragt nicht nach“. Stimmt.

    Aktuell geht das Abfragefenster bei VW automatisch weg. Dauert mir aber zu lange. Inzwischen kommt der Bestätigungsfinger automatisch :)


    Ja, so eine Bestätigung am Anfang ist schon bitter und kann einem das ganze Auto vermiesen …

    Ich verstehe vollkommen, dass Du deswegen auf die wesentlich verbesserte Ladeplanung und Sprachsteuerung von 3.x verzichten möchtest.

    Aber es ist ja kein Zwang. Einfach die Installation des Updates nicht bestätigen.

  • Ich bin kurz davor auf das ganze Auto zu verzichten wenn ich den dritten Winter mit Akkuheizung fahren muss. Es ist nicht nur die Bestätigung des Nutzers die mich nervt.


    1. Ich musste einen Winter ohne Standheizung verbringen, ging nur am Ladekabel. Wurde mittlerweile mit Softwareupdate behoben. Hat VW natürlich verschwiegen, hätte ich das gewusst hätte ich kein Tech gekauft.

    2. Mein Tech hat kein AirCare, obwohl er das haben sollte. VW weigert sich das freizuschalten.

    3. Keine Sprachbedienung für Klimafunktionen, weil ich kein Aircare, bzw. 2 Zonen Klima habe. Hat VW natürlich verschwiegen, hätte ich das gewusst hätte ich kein Tech gekauft.

    4. Das Auto muss erneut in die Werkstatt zum Update, wenn ich weitere Updates haben will.

    5. Akkuheizung.

    6. Der Lane Assist muss jedesmal nach Neustart abgeschaltet werden, außer man ändert das selber.

    7. Diverse Assistenten funktionieren immer noch nicht richtig (zB Abbremsen auf 50 oder 30 auf der Autobahn), und machen das Autofahren gefährlicher, als leichter. Es dauert Monate bis das gefixt wird, und man muss es selber (oder jemand anders) melden.

    8. Akku vorheizen bei Ladeplanung funktioniert nicht.

    9. Zwanghafte Nutzerbestätigung bei 3.0.

    10. Lenkradheizung geht mal an, und mal nicht, wenn ich das Auto vorheizen lasse.

    11. Spiegelabsenkung muss jedesmal nach Neustart neu eingestellt werden, weil sich das Auto die letzte Einstellung nicht merkt, es wird immer wieder auf 0 gesetzt. Das kann ein Golf seit 30 Jahren.

    12. Es sollten alle 12 Wochen Updates kommen, diese Ankündigung war vor 16 Monaten. Da warte ich bis heute drauf. Vielleicht passiert das ja noch in diesem Jahrzehnt, aber da hab ich kein Bock drauf zu warten.

    13. Die WeConnect ID App kann nichts, im Vergleich zur WeConnect App. Ich habe eine Email vom VW bekommen das ich WeConnect nutzen soll um noch mehr aus meinem Fahrzeug heraus zu holen, wie zB das Ver- oder Entriegeln der Autotüren. Das funktioniert aber nicht beim ID, VW weiß das ich einen ID habe. Danke für den Schlag ins Gesicht VW.

    14. Wenn VW etwas mit Datum ankündigt kann man sich drauf verlassen das das erst 3-6 Monate später passiert.

    15. Traktionskontrolle nicht abschaltbar. Ich hatte mich im Winter mal festgefahren, und konnte mich nicht freifahren, weil das Auto bei durchdrehenden Rädern den Motor sofort abgeschaltet hat. Beim Verbrenner kann man das manuell abschalten.


    Mir ist klar das einige dieser Punkte mit Updates gefixt werden sollen, aber das dauert mir einfach zu lange.

  • Wenn ich sehe das ich jedesmal den Nutzer bestätigen muss habe ich schon keine Lust mehr auf 3.0. Würde mich mal interessieren wie das andere handhaben. Als ich Tesla und Polestar probegefahren bin musste ich da nix bestätigen.

    Manchmal bemerk die Abfrage erst nach ner ganzen Weile, da ich nicht drauf achte bei meinen alltäglichen Fahrten. Ich tipp dann einfach auf OK und gut is.
    Wie sich das Auto im Winter schlägt, werd ich in nem halben Jahr feststellen.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Merjon ()

  • Es wird noch sehr lange dauern, entweder warten, oder verkaufen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!