Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Habe am Freitag bei meiner VW-Werkstatt nachgefragt, da weis niemand was von der Serviceaktion von VW (Akkutausch etc.)?! 🤷‍♂️ Ich habe ein ID.3 MJ22 mit Softwarestand 2.3. 🙋‍♂️ Wurde das bisher gar nicht kommuniziert an die Werkstätten?🙄


    Meine weiss auch von nix... also nur Gerüchte.


    Was soll das schon wieder..? Sich im richtigen Themenbereich bewegen, da ist alles zum nachlesen. Eintrag z.B. am 16. Januar 2022 von Plumperquatch. Dankeschön


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Und, alles nur Gerüchte, jetzt doppelt, macht es das besser?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Puuh, vielleicht sollten wir für das Thema 3.0 einen neuen Thread öffnen?

    +1

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Naja, was heißt Gerücht?

    Was bringt es dem Händler oder der Werkstatt, wenn sie wissen, das etwas kommen wird? Wenn es offiziell wird, wird VW das entsprechend kommunizieren.

    Wenn die Werkstatt inoffiziell weiß, das die Batterie getauscht werden soll, was wird sie wohl damit anfangen können? Logo - die Werkstatt wird natürlich die Batterie auf ihre Kosten ohne offizielle Ankündigung von VW tauschen.

    Weil hier im Forum jemand weiß, das es eine Neuerung gibt, weiß dadurch natürlich auch die Werkstatt um die Ecke alle Einzelheiten. Seid doch einfach froh, das ihr wisst, das es was neues gibt. Und die Werkstatt interessiert es erst, wenn es getan werden muss.


    Übrigens - ich habe gehört, das bald Weihnachten sein soll. Ist da was dran? Weiß da jemand was drüber? Wann kommt das? Kann ich das jetzt schon haben?


    Von daher - lasst es doch ein Gerücht bleiben. Aber spekuliert doch bitte nicht immer weiter...

  • Weihnachten 2022? Bin mal gespannt, ob die Servicemaßnahme bis dahin gestartet ist. :D

    3.0 wird bis dahin sicherlich noch nicht jeder haben.

  • Mei wie werde ich diesen Thread vermissen bei Erscheinen von 3.0 ;) Spätestens dann braucht es einen neuen 3.0 Thread ;)

    Es kommt sicher 3.X oder 4.X😉


    Diese ewige Schwarzmalerei von einigen ist auch eChat schwer zu ertragen, habt ihr keine anderen Hobbys?

    Das ständige gemaule, dass Andere eine andere Sicht auf die Dinge haben, ist auch nicht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll das schon wieder..? Sich im richtigen Themenbereich bewegen, da ist alles zum nachlesen. Eintrag z.B. am 16. Januar 2022 von Plumperquatch. Dankeschön


    Ich hatte einfach verstanden, dass das eine schon angekündigte Service Aktion von VW ist und der Batterie Tausch auch eine klare Sache ist.🤷‍♂️ Dem ist anscheinend nicht so und dann kann auch die VW-Werkstatt nichts davon wissen.🤦‍♂️ Man kann hier auch leicht den Überblick verlieren, wer jetzt wann was wie hier geschrieben hat.🙈 Die Update- und Kommunikationspolitik von VW lässt aber dennoch zu wünschen übrig und das hat nichts mit schwarzmalen zu tun.😉 Ich bin mit meinem ID.3 top zufrieden, erhoffe mit aber dennoch Verbesserungen (Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, etc.) durch das Softwareupdate.😊

  • Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

    ID.3 Pro Power

  • Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

    Also ich habe eine sehr gute Verhältnis zum dem Werkstattmeister und dort wissen Sie definitive noch nichts. Ich habe ja bereits das MJ 22 und hatte schon 2.3 drauf, vielleicht ist der Batterie Tausch auch nicht fällig. Ich dachte bei meinem geht das Update auf 3.0 über OTA. 🙈🤷‍♂️

  • Die Update- und Kommunikationspolitik von VW lässt aber dennoch zu wünschen übrig und das hat nichts mit schwarzmalen zu tun.😉

    Ich würde an Stelle von VW auch (noch) nichts an die Werkstätten raus geben.

    Die Service Aktion ist noch nicht bereit (was auch immer der genaue Grund dafür ist).

    Wie jede andere Serviceaktion wird man die Händler kurz vor Start der Aktion informieren. Denn warum sollen sie heute schon wissen, dass in X - Y Monaten eine Aktion kommen soll?

    Die Werkstatt will ja schließlich auch ein festes Datum, damit sie planen können und kein "demnächst kommt vielleicht etwas".


    Und bezüglich der Probleme die aufgrund der 2.1 Software vorherrschen (z.B. Batteriemanagement) gibt es TPIs die die Werkstätte auf ein bald kommendes Software-Update verweisen. Also kann der Kunde auch ausreichend informiert werden.


    Ich versuche zumindest für meinen Teil nicht so schnell mit Urteilen zu sein oder Dinge/Aktionen/Verhalten als schlecht zu deklarieren. Das ist häufig unfair und es hat ein wenig was wie beim Fußballspiel: Da meinen ja auch viele es "besser" zu wissen als der Schiedsrichter/Trainer/Fußballer ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • mEnCeY , dann sei doch so gut und frage deine Werkstatt nach der offiziellen Servicenummer. Ich gehe von aus, dass deine Werkstatt auch nicht mehr als Gerüchte gehört hat.

    Danke!

  • Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

    Verrückt was die Händler alles glauben zu wissen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!