Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Also bitte … dem deutschen Staat gehört nach wie vor knapp über 30% der deutschen Telekom :D :D


    … und ja auch SAP war an der Corona Warn App beteiligt aber mir ging es doch nur darum, dass auch selbst die größten Unternehmen mit einer wesentlich höheren Staatsbeteiligung als bei VW ein einigermaßen vernünftiges Public Repository inkl. Bug Tracking hinbekommen :S

    Die Warn App wurde als OpenSource Projekt aufgesetzt und durch SAP, Telekom und ein paar andere Firmen realisiert. Daher ist der Github öffentlich zugänglich. Die Rechte am Quellcode gehören SAP (nichtstaatliches Unternehmen 😊)

    Die id Software ist nicht open source, daher ist VW’s Software Repository (vermutlich auch Github) nicht öffentlich zugänglich.

  • Der WLTP Test wird interssanterweise bei 14 Grad Außentemperatur auf dem Prüfstand durchgeführt. Der Akku heizt wohl deshalb nur bis 13 Grad.

    :?: 14° C


    Auszug WLTP Prozedur

    Zitat

    .... Die Unterschiede dürften allerdings marginal sein, da der WLTP bei 20 bis 23°C durchgeführt wird, also im Wohlfühlbereich einer Batterie. .....


    zum Nachlesen hier.


    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt - Generation Strom
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
    generationstrom.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Warn App wurde als OpenSource Projekt aufgesetzt und durch SAP, Telekom und ein paar andere Firmen realisiert. Daher ist der Github öffentlich zugänglich. Die Rechte am Quellcode gehören SAP (nichtstaatliches Unternehmen 😊)

    Die id Software ist nicht open source, daher ist VW’s Software Repository (vermutlich auch Github) nicht öffentlich zugänglich.

    Die ID Software soll ja gar nicht Open Source sein - mir ist doch egal, ob VW die (Public) GitHub Issues Funktion, BugZilla oder was selbst programmiertes (obwohl lieber nicht :P) nutzt … aber da gibt es ja gar nix, nada, zero, null. Kein manuelles Bug Reporting und Tracking (für Kunden) ala GitHub Issues, BugZilla geschweige denn von einem integrierten Bug Reporting in VW.OS oder über die App.

  • Verstehe deinen Post nicht. Magst du erläutern ?

    Es dauert länger, das mit dem Golf 8 war nur vorgeschoben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • stellt auch mal auf längere wartezeit zum 2.x update ein.

    der golf8 war nur die offizielle version.

    Ok, dann werde ich meinen wohl im September mit 2.3 OTA zum Leasingende zurückgeben. Auch ok.

  • Ok, dann werde ich meinen wohl im September mit 2.3 OTA zum Leasingende zurückgeben. Auch ok.

    Ist so, ist ja auch nicht mehr lang bei dir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Seit Werks 2.3 (Mitte 2021) ist das neue Temperaturprofil aktiv. Die Einschaltschwelle für die Akkuheizung vor 2.3 war bei <=8°C. Ich kann da keinen Zusammenhang mit WLTP (23°C und 14°C) sehen. M.E. war die Software nicht mal im Ansatz fertig, als die Autos 2020 ausgeliefert wurden. Deshalb wurden einfach ein paar Zeilen Code für die Akkuheizung ausgeliefert. Welcher Verbrauch gewünscht oder unnötig ist, ist sowieso individuell. Für mich wäre z.B. vorheizen vor dem Schnellladen ein unnötiger Verbrauch. Da haut man im Zweifel 5-8kWh raus, nur um 2-3 Minuten kürzer zu laden.

    Zumindest in Österreich gibt es sehr viele Schnellladesäulen, die nach Minuten abgerechnet werden. Da verbrate ich gerne einmal 5 bis 8 kWh, wenn ich für die dann z.B. 60 kWh nur knapp die Hälfte zahle, weil es doppelt so schnell geht. Jetzt wird der Akku (für mich) nutzlos vorgeheizt, Energie verbraten und beim Schnellader zahle ich trotzdem doppelt. Das kann dann schon einmal 1 Eur pro kWh sein. :cursing:

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Was ist dann die inoffizielle Version?

    Das der Golf 8 nur vorgeschoben wurde... ergibt sich aus der Aussage von selbst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Verstehe deinen Post nicht. Magst du erläutern ?

    Ok. Irgendwie musste man ja was erzählen um die Probleme mit der Software nicht zugeben zu müssen. Darf man den den wahren Grund / deine Meinung dazu hören ?

  • Was ja komisch ist, ist das 3.0 aber offensichtlich gut genug ist um auf Neuwagen zu kommen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ok. Irgendwie musste man ja was erzählen um die Probleme mit der Software nicht zugeben zu müssen. Darf man den den wahren Grund / deine Meinung dazu hören ?

    Was darauf hindeutet, dass die 2.4 das Problem ist, oder das Update von 2.4 auf 3.0

    Sehen wir mal was Audi im Sommer macht, die wollten die 3.0 direkt in der Werkstatt einspielen.

    Vertreiben wir uns die Zeit mit Mutmaßungen ... auch mal was

  • Welcher Verbrauch gewünscht oder unnötig ist, ist sowieso individuell. Für mich wäre z.B. vorheizen vor dem Schnellladen ein unnötiger Verbrauch. Da haut man im Zweifel 5-8kWh raus, nur um 2-3 Minuten kürzer zu laden.

    Das das einstellbar sein sollte: volle Zustimmung.

    Der Unterschied ist bei mir deutlich mehr als 2-3 Minuten:

    SoC 14-70 im Sommer 25:03

    SoC 13-60 im Winter: 29:14
    Gut 4 Minuten länger bei 9% weniger.

    Und das mit der verschwenderischen Akkuheizung. Möchte die Ladezeit mit der Akkuheizungssparversion nicht wissen

    Vor der Winterladung hatte ich sogar noch versucht den Akku durch unharmonische Fahrweise vorzutemperieren, soweit das auf der Bundesstraße ging.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!