Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Wenn ich aus dem Auto aus- und später wieder einsteige gibt es bei mir kein Szenario bei dem es loskriecht bevor ich das Gaspedal nicht zumindest streichle.

    Es spielt auch keine Rolle in welcher Stellung der Ganghebel war oder ob ich bewusst die Parkbremse betätigt habe (was ich in der Garage grundsätzlich nicht mache).


    Ehrlich gesagt erwarte ich dieses Verhalten auch genau so.


    Die hier diskutierte Problematik ist bei mir schlicht nicht vorhanden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo Laufmotte,

    Danke für Deine nette Anteilnahme zu dem Unfall mit meinem ID 3.

    2 Jahre fahre ich nun den ID 3,immer mit deaktiviertem Auto Hold.Ich habe mich daran gewöhnt,dass ich nach lösen der Bremse immer den Kriechgang zu Verfügung hatte,und mit der Bremsung sehr fein die Geschwindigkeit drosseln konnte.Dazu mußte ich nie das S-Pedal drücken,und der Fuß blieb immer zur Sicherheit über dem Bremspedal.Anders am Unfalltag,nach einlegen von R und lösen der Bremse kam keine Reaktion vom ID!.Ich sagte zu meiner Frau:Da stimmt etwas nicht.Nun wechselte ich den Fuß auf das S-Pedal,leicht gedrückt,und die Höllenfahrt Rückwärts begann,und zwar so schnell dass ich meinen Fuß nicht mehr auf die Bremse brachte, meiner Frau wurde die Brille vom Kopf gerissen und landete im Fußraum vor Ihr.!!

    Unabhängig der Schuldfrage,Soft/oder Bedienfehler ,hier sollte VW mindest die Rückfahrgeschwindigkeit limitieren,und der Unfall währe nicht passiert.Vielleicht liest einer von VW mit .

    Ich glaube ich habe genug geschrieben und schließe.

    Schöne Grüße

    negue

  • Die Rückfahrgeschwindigkeit ist meines Wissens nach auf 30 oder 40 km/h limitiert. Da das Auto aber nicht selber einfach beschleunigen kann, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ACC ausgeschaltet hat und nicht an einem Hang mit 70% Gefälle steht, kann das Fahrzeug auch nicht rückwärts ungewollt schnell beschleunigt werden und somit ist die Beschleunigung im Rückwärtsgang allgemein nicht limitiert, was auch gut so ist (z.B. wenn jemand an der Ampel vor dir auf einmal aus Versehen den Rückwärtsgang einlegt und nach hinten springt und man selber dann nur nach hinten ausweichen kann). Außer natürlich es liegt ein enorm grober Fehler in der Fahrzeugtechnik vor.

  • Kenne ich bei meinem ID4 leider auch anders, aber nicht wirklich reproduzierbar. Meist wenn ich leicht abschüssig parke (in Fahrtrichtung gesehen). Reihenfolge ist: Einsteigen - Gurt - Startknopf - Bremse treten - Fahrstufe D einlegen - Bremsepedal loslassen - Fahrzeug rollt los (manchmal 🤷‍♂️). In 9 von 10 Fällen muss ich aber zunächst aktiv Gas geben, auch wenn es abschüssig ist.

  • Ich Drücker auch immer P und mein Auto kriecht sofort los wenn ich auf die Bremse Trete , aber ich habe Autohold auch immer ausgeschalten.

    ahoh1978 Das drücken des Startknopf kannst du dir sparen es reicht einfach die Bremse zu drücken und die Fahrstufe einzulegen der ID startet sich beim einlegen der Fahrstufe bei gedrückter Bremse automatisch.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ist bei mir genauso. Kein Autohold aktiviert, bremsen (beim Benziner musste ich zusätzlich den Startknopf drücken oder den Schlüssel umdrehen) und auf D oder R schalten. Von der Bremse gehen und das Auto rollt. Ob beim anschalten des Autos es einen Unterschied macht, ob autohold an oder aus ist, müsste ich probieren.


    Wenn aber ich schon losgefahren bin, anhalte und autohold an ist, dann bleibt das Auto stehen wenn ich von der Bremse gehe und es vorher im Stillstand war. Erst wenn ich Gas gebe fährt es wieder los.


    Beim Rückwärtsfahren muss man aber aufpassen wenn zB eine kleine Schwelle oder ein Bordstein vorm Rad ist. Da sollte man sehr (!) dezent Gas geben und sobald das Auto am Hochfahren ist auch schon wieder vom Gas gehen. Sonst kommt die Wand schnell näher, deutlich schneller als das bei unserem 245PS GTI der Fall ist.


    Ich will hier nicht (!) behaupten, dass es bei euch daran liegt. Aber in solchen Situationen muss man wirklich hellwach sein und sehr schnell agieren. Wenn ich lese „2-3 Sekunden“, dann ist das sehr lange. Bei nur 10kmh ist man in 3 Sekunden schon fast 10m gefahren! Ich muss häufiger auf einen Parkplatz rückwärts einparken, bei dem man viel vorher kurbeln muss um ihn einigermaßen gerade anfahren zu können. Wenn dann das Hinterrad am Bordstein „hängen bleibt“ und ich mehr Gas geben muss, habe ich nur ca. 4m Luft bis zur Wand…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • wie hoch müssen die Kräfte sein damit einem die Brille vom Kopf gerissen wird, sorry aber gut, dass die Ohren noch dran sind. Es wird hier bei einigen immer bunter. Im ersten Post war es noch, dass Airbag auslösen, wenn man irgendwo rückwärts gegen fährt. hmm.... habe ich noch nie von gehört, es lösen immer nur die Airbags aus, die in dem Fall ach Schutz bieten können. Bei dem geschilderten Fall ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Rückwärtscrash die Front- und Seitenairbags auslösen, gibt genug Videos dazu von EU NCAP Crashs - hier muss man natürlich vergleichen was im vorderen Fahrzeug passiert, wenn einem hinten einer drauf fährt, da wäre ein auslösen des Frontairbags kontraproduktiv...

    Aussagen würde man ernster nehmen/glauben, wenn man nicht übertreibt.


    Wieder jemand für die Ignore-Liste.


    :rolleyes:

  • Aussagen würde man ernster nehmen/glauben, wenn man nicht übertreibt.

    Genau.

    Oder ein Foto postet.

    Der Bericht aus der Lokalpresse würde es ja auch tun.


    Ich bezweifle nicht, dass es Fehler gibt, die sporadisch und auch nicht bei jedem ID auftreten. Das macht ja die Fehlersuche so schwer.


    Aber die hier geschilderten Vorkommnisse klingen so übertrieben und konstruiert, dass ich ohne weitere Unterlagen nicht von der Wahrhaftigkeit überzeugt bin.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bin mir nicht sicher ob eine Diskussion hier in so einem Forum über so ein ernstes, sicherheitsrelevantes Thema , überhaupt sinnvoll ist.

    Die betroffenen sollten sich untereinander kurz schliessen.


    Aus Erfahrung weiß ich dass man vieles im Unterbewusstsein abspult. ZB gerade auf dem Weg von oder zu der Arbeit. Ich hatte mal vor Jahren einen PKW vor mir bei dem alle drei Bremsleuchten defekt waren. Da ist mir erst bewusst geworden wie wichtig diese visuellen Effekte sind.


    Interessant fände ich die Frage noch ob das Auto Daten aufzeichnet über Brems oder Beschleunigungsvorgänge. Das google ich aber jetzt nicht mehr. ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Interessant fände ich die Frage noch ob das Auto Daten aufzeichnet über Brems oder Beschleunigungsvorgänge.

    Nein - da wird leider nichts aufgezeichnet

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich will hier nicht (!) behaupten, dass es bei euch daran liegt. Aber in solchen Situationen muss man wirklich hellwach sein und sehr schnell agieren. Wenn ich lese „2-3 Sekunden“, dann ist das sehr lange. Bei nur 10kmh ist man in 3 Sekunden schon fast 10m gefahren! Ich muss häufiger auf einen Parkplatz rückwärts einparken, bei dem man viel vorher kurbeln muss um ihn einigermaßen gerade anfahren zu können. Wenn dann das Hinterrad am Bordstein „hängen bleibt“ und ich mehr Gas geben muss, habe ich nur ca. 4m Luft bis zur Wand…

    Du musst bei einer Kante, die der Wagen rückwärst überwinden soll kein Gas geben. Es reicht, wenn du etwas wartest. Der Wagen baut dann selbst immer mehr "Druck" auf und sollte das Hindernis selbst überwinden können. Du kannst dann schon mit dem Fuß auf der Bremse "lauern" oder ggf. etwas Überschwung direkt abbremsen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Du musst bei einer Kante, die der Wagen rückwärst überwinden soll kein Gas geben. Es reicht, wenn du etwas wartest. Der Wagen baut dann selbst immer mehr "Druck" auf und sollte das Hindernis selbst überwinden können. Du kannst dann schon mit dem Fuß auf der Bremse "lauern" oder ggf. etwas Überschwung direkt abbremsen.

    Richtig, und das Zauberwort ist "warten". Das können oder wollen viele vielleicht nicht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nein - da wird leider nichts aufgezeichnet

    Müsste nicht ein System welches teilautonomes Fahren zulässt auch auf mögliche Fehler überwacht werden?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Müsste nicht ein System welches teilautonomes Fahren zulässt auch auf mögliche Fehler überwacht werden?

    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber hier geht es um den konkreten Fall der ungewollten Beschleunigung. Die Betroffenen inklusive meiner Person haben eben von der Werkstatt die Info bekommen, dass diese Daten nicht erfasst werden. Eine Art „black Box“ wäre sicher prima

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!