Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • Ich bin jetzt mittlerweile mehr als 2 Jahre und 27.000 km mit einem ID.3 und TravelAssist unterwegs und fahre mehrmals pro Woche über eine 4-spurige Stadtautobahn mit sehr großem LKW-Aufkommen, aber der TravelAssist hat bei mir (!) noch niemals die Temposchilder an den LKWs fälschlicherweise übernommen. Auch drei lange Fahrten nach Italien waren dabei. Wer die Strecke Palmanova - Venedig - Padua kennt, weiß auch wie hoch der der Anteil an LKWs ist.
    Eigentlich lassen sich die Fehler des TravelAssist bei der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit in aller Regel auf drei Fehlerquellen beschränken. Da sind zunächst einmal falsche Eintragungen der Höchstgeschwindigkeit in HereMap und die oft monatelang benötigte Wartezeit, bis VW das in die IDs bringt. Das ist meiner (!) Beobachtung nach (in Österreich und Italien) aber eher selten der Fall, obwohl ich hier in Wien seit 2 Jahren (!) einen exakt gegenteiligen Fall im Auto beobachte: statt 80 km/h auf einer Stadtautobahn beschleunigt der ID3 plötzlich auf 130 km/h und zeigt diese auch im Display an.

    Schon häufiger führen Brücken bzw. parallel knapp neben der Autobahn führende Straßen mit einer geringeren Geschwindigkeitsbeschränkung zu (kurzfristigen) falschen Geschwindigkeiten im TravelAssist. Da dürfte eher eine schlechte GPS Position verantwortlich sein. Das könnte ev. die Software wegbügeln, denn es ist unwahrscheinlich, dass der IDx nach zig Autobahnkilometern ohne Ausfahrt plötzlich auf der Landstraße knapp daneben unterwegs ist.

    Am häufigsten sind jedoch Abfahrten/Auffahrten (Tankstellen, Raststätten, etc.) mit den seitlich angebrachten Tempolimits gültig nur für den Abzweig für ungewolltes Bremsen verantwortlich.
    Ich fahre sehr gerne und häufig mit dem TravelAssist und mit etwas Übung bekommt man einen Blick für diese "neuartigen" Gefahrenstellen.

    Zumindest auf der Autobahn könnte die Software auch eine Plausibilitätsprüfung bei hohen (!) Differenzen zwischen der laut Karte gültigen Geschwindigkeit und den Tempolimitschildern machen. Ich kenne jetzt keine Autobahn, wo auf freier Strecke statt 130 km/h (Richt-)Geschwindigkeit plötzlich Tempo 30, 50 oder 60 km/h gilt. Z.B. Baustellen werden zunächst auf Tempo 100 km/h, dann auf 80 km/h mit Beschilderung reduziert, bevor dann 60 km/h oder weniger vorgeschrieben werden. Wenn also eine vorhandene Route im Navi von der Autobahn nicht abführt, ist eine derartig hohe Differenz unmöglich und daher falsch. Eine Warnung für den Fahrer ("Unklares Tempolimit") ohne automatischem Bremsvorgang sollte dann reichen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Zitat

    Zitat von r00t

    Ich bleibe vor allem bei Autobahnen dabei:

    Die LKWs mit ihren 5 Aufklebern verwirren die Systeme.

    Da kleben ja teilweise 60, 70, 80 und 90 oder so darauf.

    Ich habe bisher nie Probleme mit den LKWs Geschwindigkeitsschilder gehabt (2.1, 2.3 und vor kurzem 2.4). Ich glaube er ist intelligent genug um zu wissen dass die Schilder sich bewegen oder sie zum LKW geklebt sind und dass er sie nicht berücksichtigen soll. Meiner Meinung nach, funktioniert das System ziemlich gut, viel besser als ich es erwartet hätte.


    Ich habe natürlich auch mehrere Fehler gehabt, und habe mich oft gewundert wo er was erkannt haben könnte, weil ich nichts passendes sah. Aber auf eine häufig gefahrene Strecke habe ich mit der Zeit auch erkannt was er erwischt hat, und da muss ich sagen, dass er es richtig schwierig hat. Kein wunder das er sich verwirrt.


    Einige bleiben immer noch als Rätsel bei mir. Aber wie gesagt, bin ich im ganzen zufrieden damit.

  • eine Situation haben wir glaube ich noch vergessen... bei Aktiver Navigation zB auf der Autobahn, laut Navigation soll ich die Ausfahrt nehmen ich fahr aber auf der Autobahn weiter bremst er auch für die Ausfahrten ab inkl. Meldung im Display.

    Das dauert schon ein paar Meter bis er merkt das man noch auf der Autobahn ist.


    Das ganze kann auch in der Stadt oder auf der Landstraße sein ... das Navi gibt vor Abbiegen da wird er (nicht immer) Automatisch langsamer.


    Es gibt also viele Möglichkeiten wo der ID eingreifen kann....


    emerge ... gute Zusammenfassung 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • eine Situation haben wir glaube ich noch vergessen... bei Aktiver Navigation zB auf der Autobahn, laut Navigation soll ich die Ausfahrt nehmen ich fahr aber auf der Autobahn weiter bremst er auch für die Ausfahrten ab inkl. Meldung im Display.

    Das dauert schon ein paar Meter bis er merkt das man noch auf der Autobahn ist.

    Das ist dann aber die Vorausschau Streckenführung, eine separate Option im Assistenzmenü.

    Erkennbar am Symbol im Kombi.


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Mir fehlt das Symbol für "Autobahnausfahrt" in der Liste oben... das ist ja das was du meinst

  • ist der Bremseingriff bei Aktiver Navigation der selbe wie der Eingriff beim Eco-Assistenten? ... bin ich mir grad ned so Sicher ...


    Die grünen Symbole sind auf jedenfall so beim Eco-Assistent... ich glaube das bei Aktiver Navigation die Symbole Weiß sind...


    Bei der Ausfahrt kommt das Streckenverlaufs inkl. Geschwindigkeit in weiß




    Edit: ... es würde aber zur Fehlerbeschreibung passen das der ID nur wiederwillig auf die Gasannahme reagiert, das ist zb genau an der Ausfahrt so .... Navi sagt Ausfahrt, für die Kurve in der Ausfahrt ist es zu schnell... also wird gebremst

    Mit dem Gas überstimmen ist in der Situation schwierig

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • eine Situation haben wir glaube ich noch vergessen... bei Aktiver Navigation zB auf der Autobahn, laut Navigation soll ich die Ausfahrt nehmen ich fahr aber auf der Autobahn weiter bremst er auch für die Ausfahrten ab inkl. Meldung im Display.

    Das dauert schon ein paar Meter bis er merkt das man noch auf der Autobahn ist.

    ...das Phänomen kenn ich auch. TravelAssist (bei mir im Tiguan eHybrid) bei laufender Navigation fährt halt vorausschauend und bremst bzw. vermindert die Geschwindigkeit vor vom Navi geplanten Abbiegungen. Falls ich dann abweichend zur Navigation fahren, reicht die Bedienung des Fahrpedals aus, um den Wagen auf Geschwindigkeit zu halten.


    Was das falsche Ablesen der Schilder an LKWs angeht: Habe ich auch so noch nicht erlebt in meinem Tiguan..

    Insgesamt ist sowohl die Verkehrszeichenerkennung wie auch das eigenständige Bremsen vor Kurven aus meiner Sicht gut ausgeführt. Ich würde Kurven sogar einen Tick langsamer durchfahren als der TravelAssist.


    Den Umstand mit falsch in der Map hinterlegten Geschwindigkeiten (insbesondere auch Baustellen) kann ich bestätigen. Das ist schon etwas nervig; die reine Technik kann da aber nix zu.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ist der Bremseingriff bei Aktiver Navigation der selbe wie der Eingriff beim Eco-Assistenten? ... bin ich mir grad ned so Sicher ...

    Ich muss mich bezüglich des Symbols für Autobahnabfahrt korrigieren, hier nochmal klar als Übersicht:


    Es gibt:

    1) pACC - also ACC mit eingeschalteten Optionen für die automatische Geschwindigkeitsanpassung, je nach Wahl der drei Optionen für Straßenverlauf, Geschwindigkeitsschilder und Stau (letzteres über Car2X)

    -- wenn du eine aktive Navigation hast spielt die aktive Navigation in den Bereich "Straßenverlauf" rein, hier wird also auf die Kurve der Autobahnabfahrt geregelt (nicht auf die Abfahrt an sich), also Kurve 50 voraus oder so mit entsprechendem Symbol

    -- diese Symbole sind grün, vermutlich weil sie eine aktive Regelung bedeuten (wie ACC-Symbol u.a.)

    -- Da ACC ein aktiver Assistent ist, nutzt er nicht nur die Rekuperation, sondern auch die Bremse, um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen

    -- wenn du Gas gibst, überstimmst du ihn damit. Wenn du wieder vom Gas gehst fällt er auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Also mit SET neu setzen falls falsch

    2) Eco Assist hat ein eigenes Set von Symbolen, siehe unten, diese sind weiß

    -- wenn du eine aktive Navigation hast, signalisiert er dir das über Autobahnabfahrt voraus und regelt wie auf alle anderen Eco Assist-Eingriffe

    -- Eco Assist nutzt immer nur die Reku und niemals die Bremse, kann daher auch nicht beliebig stark verzögern und auch nicht bis zum Stand

    -- Sobald du einmal kurz über Gas-geben den Eco Assist überstimmt hast, wird er beim vom Gas geben nicht nochmal auf das gleiche Ergebnis regeln (so zumindest meine Erfahrung). Wenn er also mein schönes "segeln" unterbricht durch Reku, tippe ich einmal kurz aufs Gas und dann segelt er schön weiter


    Edit: ... es würde aber zur Fehlerbeschreibung passen das der ID nur wiederwillig auf die Gasannahme reagiert, das ist zb genau an der Ausfahrt so .... Navi sagt Ausfahrt, für die Kurve in der Ausfahrt ist es zu schnell... also wird gebremst

    Mit dem Gas überstimmen ist in der Situation schwierig

    Sowohl ACC als auch EcoAssist lassen sich extrem einfach mit Gas geben überstimmen. Das muss auch so sein.

    Ich verstehe nicht ganz was du mit "widerwillig" meinst.


    Es könnte nur sein, dass du folgendes machst - ich übertreibe mit den Werten, um es besser zu veranschaulichen:

    - Du fährst auf der Autobahn mit 160kmh, bei manuellem Gasgeben wären dazu 60% Durchdrücken notwendig

    - Du hast ACC an, er regelt unerwünscht auf eine Autobahnabfahrt und will dich auf 50 runterbremsen

    - Du versuchst ihn zu überstimmen, drückst das Gaspedal aber nur ganz vorsichtig um 5% des Gesamtweges durch - damit kannst du aber nicht die 160 halten - du musst schon so weit runterdrücken wie es für deine Geschwindigkeit notwendig ist


    Und wenn du ACC aktiv hast und wieder vom Gas gehst wird er natürlich wieder auf die 50 runterregeln (du hast ACC ja nicht deaktiviert per Bremse oder deine Wunschgeschwindigkeit neu eingegeben) - vielleicht empfindest du das als widerwillig? :)


    Übersicht EcoAssist:

    pasted-from-clipboard.png

  • Folgendes ist mir neulich passiert und konnte auch zu "widerwillig" passen.

    Ich bin auf einer Autobahnkreuzung A3/A81, fahre selber auf A3 weiter, ACC auf 150, dort feht es gut bergab. Parallell hinter der Leitplanke steht "120" für die Spur Richtung A81. Fälschlicherweise übernimmt ID diese 120, ich drücke kurz aufs Bremspedal und er trotzdem verzögert er ganz kräftig, dann gebe ich kurz Strom (Gas) um Ecoassistenten zu überstehen, er verzögert aber weiterhin stark.

    Ende vom Lied.

    Ich bin selber Schuld - es war "B" ausgewählt, daher auch starke Verzögerung (Rekuperation)


    Was ich auch festgestellt habe, bei eingeschalteter "B" beschleunigt er, bei leichtem Gas geben, wirklich fast ungern (widerwillig?). Bleibt man genauso unverändert auf Pedal stehen und schaltet auf "D" um, schiebt er viel kräftiger los.



    Eventuell ist das genau das beschriebene widerwillig Verhalten

  • hm ein unterschied in welcher Fahrstufe man fährt .... interessant!



    Das zeigt das so viele Faktoren zusammenhänge das es schwer ist zu sagen das ist os oder so ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • maaaaaan, ich habe gerade meinen Beitrag selber durchgelesen.......

    den habe ich noch im Halbschlaf geschrieben, daher so viele grammatischen Fehler und unbemerkten T9-"Ausbesserungen" (z.Bsp "überstehen" sollte überstimmen heißen) ;(

  • T9-"

    T9 ?

    Auf einem 3210? 😂🤣

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Folgendes ist mir neulich passiert und konnte auch zu "widerwillig" passen.

    Ich bin auf einer Autobahnkreuzung A3/A81, fahre selber auf A3 weiter, ACC auf 150, dort feht es gut bergab. Parallell hinter der Leitplanke steht "120" für die Spur Richtung A81. Fälschlicherweise übernimmt ID diese 120, ich drücke kurz aufs Bremspedal und er trotzdem verzögert er ganz kräftig, dann gebe ich kurz Strom (Gas) um Ecoassistenten zu überstehen, er verzögert aber weiterhin stark.

    Ende vom Lied.

    Verstehe ich es richtig, dass Du weiter mit 150 km/h ACC fahren wolltest und das Auto die 120km/h von der falschen Sput übernommen hat? Dann hättest Du m.E. Kurz Strom geben müssen bzw das Strompedal antippen, um die falsche Übernahme zu überstimmen. Bremsen ist ja eigentlich auch intuitiv (Du willst ja schneller fahren) die falsche Reaktion….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • T9 ?

    Auf einem 3210? 😂🤣

    Fast....... 2100)))


    Verstehe ich es richtig, dass Du weiter mit 150 km/h ACC fahren wolltest und das Auto die 120km/h von der falschen Sput übernommen hat? Dann hättest Du m.E. Kurz Strom geben müssen bzw das Strompedal antippen, um die falsche Übernahme zu überstimmen. Bremsen ist ja eigentlich auch intuitiv (Du willst ja schneller fahren) die falsche Reaktion….

    Ich wusste, dass die Frage kommt )))


    Reaktion in dem Fall ist schon richtig gewesen.

    Wie gesagt, da geht es richtig schön bergab, dazu noch einiges an (Feierabend)Verkehr und an der nächsten Ausfahrt (in ca. 2 km) musste ich eher abfahren. Somit wollte ich Auto einfach weiter rollen lassen.


    Ja, ist nicht so einfach mein Gedankenweg........)))

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue Dusk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das abrupte Abbremsen kommt meines Wissens nach, nicht durch fehlerhafte Navidaten sondern nur durch falsch erkannte Verkehrschilder. Diese können auch mal 10 Meter neben der Fahrbahn sein. So ein Schild habe ich zum Beispiel auf meinem Arbeitsweg, ein 10km/h Schild auf einen Betriebshof, der Id.4 möchte dann auch schnell von 50 auf 10 abbremsen.


    Hat eine Weile gedauert bis ich das Schild gefunden habe. 🤣

    So eins habe ich auch, ebenfalls ein Betriebshof, das Schild steht fast im rechten Winkel zur Straße, aber die Kamera sieht es. Ich fahre da allerdings immer mit ACC vorbei und mein ID.4 bremst nicht ab. Bekomme nur den Hinweis, dass die Geschwindigkeit für ACC zu langsam ist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo, ich hoffe das ist noch der aktuellste Beitrag zum Thema...

    Viele meiner abrupten Abbremsungen sind auf falsche Kartendaten zurückzuführen...allerdings kommt mir eine Situation immer noch spanisch vor:

    Ich fahre aus einem Ort raus (30->100), ein paar Meter später "erkennt" er plötzlich wieder eine 30 mitten auf der Landstraße. Ich drücke schnell "Set", er übernimmt die Geschwindigkeit.

    Kurz darauf kommt der nächste Ort, ich will mich rein rollen lassen, deaktiviere deshalb TA / ACC mit der entsprechenden Taste oben am Lenkrad.

    Dann nimmt (welcher Assistent auch immer, obwohl nichts aktiviert ist) jedoch wieder an, dass man mich auf eine 30 herabbremsen müsste.

    Das Problem herrscht auch nur in eine Richtung.

    A) kann ich nicht nachvollziehen, wie er das Tempo 30 erkennen soll, da stehen keinerlei Schilder und auf HereMap ist auch nichts eingetragen,

    B) bin ich der Überzeugung, dass das Problem nicht von Anfang an vorhanden war (auf jedem Fall nicht mit einem ID selber Software im März)

    C) verstehe ich nicht, was mich nach Ausschalten des TA immer noch auf die 30 herunterbremst...ist das dann noch/schon der Eco Assistent?

    Vielleicht kann ja jemand sein Wissen diesbezüglich nochmal mit mir teilen, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!