Bei mir war es früh am Morgen bei Minusgraden. Wenn Du beim ID.3 first einen 58-kWh-Akku hast, sind 20% nur 11,6 kWh. Eine halbe Stunde Vorheizen einschließlich Akkuheizung, Scheiben und Spiegel (die werden sehr warm) abtauen, da bleiben nicht mehr viele Kilometer übrig. Ich habe dann gerade so meine dringende Fahrt und den Weg zum Laden geschafft, alles ok. Ist natürlich Spekulation, dass VW sich so etwas dabei gedacht haben könnte.
WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bei mir war es früh am Morgen bei Minusgraden. Wenn Du beim ID.3 first einen 58-kWh-Akku hast, sind 20% nur 11,6 kWh. Eine halbe Stunde Vorheizen einschließlich Akkuheizung, Scheiben und Spiegel (die werden sehr warm) abtauen, da bleiben nicht mehr viele Kilometer übrig. Ich habe dann gerade so meine dringende Fahrt und den Weg zum Laden geschafft, alles ok. Ist natürlich Spekulation, dass VW sich so etwas dabei gedacht haben könnte.
Ich steh immer in der Tiefgarage, da wird es nie kälter als 5 - 7 °. Von daher läuft es bei mir noch recht komfortabel, mit sicherlich weniger Verbrauch zum vorheizen. Und 30 min sind schon lang. Ist das denn nötig, wenn der ID draußen steht. Hab damit keine Erfahrung.
-
Ich hab’s beim ID noch nicht probiert, aber beim Passat GTE ist es genau so: wenn der Akkustand zu niedrig ist, dann heizt er nicht. Dabei wäre es ja beim Hybrid egal.
Aber wir sind uns hier ja nicht so ganz sicher wo beim ID die Schwelle liegt. Jetzt kommt Spekulation: Der ID hat Daten zum sogenannten „readinessStatus“ da checkt er ob der Ladestand zum üblichen täglichen Fahrprofil reicht. Ich vermute die App wird das zukünftig nutzen um zu warnen wenn das Auto nicht angesteckt ist. Vielleicht macht die Klima es aber auch mit diesen Daten. Die Schwelle hängt dann davon ab wie viel man täglich fährt. Wenn das so wäre würden sich unsere Autos alle unterschiedlich verhalten.
-
-
Bei meinen ID4 ist vorheizen in der Anfangsphase gleich 50km weniger Reichweite danach pendelt sich das auf 30Km weniger Reichweite ein.
Meine Tagesstrecken sind im Schnitt nach Entfernung ca.140km aber am Abend fehlen mir auf der Reichweite mind. 200km. Winter bei 2 Grad C und 22KWh/100Km Verbrauch
-
Hab ein kleines Problem fest gestellt:
Wenn im ID ein Ladeort festgelegt wurde z.B. Zu Hause immer laden bis 80%, dann lädt er leider nicht weiter als 80%, auch wenn ich der APP dann später nachträglich laden bis 90 oder 100% einstelle kommt die Meldung in der App: Zielladung erreicht.
In der App steht bei mir auch schon lange "Laden bis 90%" und genauso übernommen ist es auch im "ID.4 Lademenü".
Habt ihr da eine Lösung wie man es umgehen kann oder sogar den Befehl per App übersteuert, so das man bei Bedarf über den Gespeicherten Zielwert beim Ladeort hinweg lädt?
Wenn ein Ladeort eingestellt ist, lädt er immer nur mit dem dort eingestellten Wert.
Dieser kann während des Ladens auch nicht geändert werden.
Du mußt dementsprechend im Menüpunkt Ladeort einstellen bis wieviel er Laden soll.
-
-
Eine der vielen lächerlichen Softwareentscheidungen von Volkswagen. Da wurde die Regel (Ladeort + Limit) so gestaltet, dass bei einem einmaligen geänderten Limit zuerst der komplette Ladeort deaktiviert werden muss. Dabei sollte es doch so sein, dass der Ladeort den Alltag abbildet, aber auf Wunsch dieser überschrieben werden kann. Zum Beispiel dann, wenn man am nächsten Morgen eine Langstrecke fährt und kurz vor der Abfahrt (zu Hause) bis auf 100 Prozent laden möchte.
Eine einfache Abfrage hilft, wenn der Regler während eines aktiven Ladevorgangs verschoben wird: Ladelimit nur für diesen Ladevorgang ändern / Ladelimit permanent ändern.
Ciao Christian
-
Die Programmierer bei VW sind halt alles noch Dieselfahrer ...
-
9C5F2713-F57D-49A9-A079-B6EE60F141E4.jpeg
Gibt auch ein iOS Update jetzt.
-
In der neuen Version 1.26 ist entgegen der Angabe unter „Neue Funktionen“ noch kein e-Routenplanner integriert (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie man den nutzt).
Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.
-
Es ist aber kein e-Routenplanner integriert.
Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.
Stimmt
Stimmt doch nicht. Er ist integriert.
-
In der neuen Version 1.26 ist entgegen der Angabe unter „Neue Funktionen“ noch kein e-Routenplanner integriert (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie man den nutzt).
Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.
Wie kommst du denn zur Version? Also Woher sehe ich die Versionsinfo?
-
Ist tatsächlich drin, aber man muss einmal ein Ziel eingeben und dieses einmal auf der Karte anklicken, woraufhin erst der blaue Button „Route“ erscheint. Danach muss man den Startpunkt eingeben bevor das Tool was ausrechnet. Die Route kann man danach an Google Maps übergeben aber noch nicht ans Auto senden. Wahrscheinlich kommt das noch.
-
Finde die Routenplanung ohne möglichkeit der Übergabe ans Auto Navi recht sinnfrei.
Gerade bei meinem ID, bei dem ich keine Route mit Ladestopp über 400km planen kann wäre das eine recht gute Angelegenheit.
-
Geil ist auch, dass die Übergabe an Google-Maps bspw. die geplanten Zwischenziele (die man händisch eingefügt hat) mit übergibt - nicht aber die von der App hinzugefügten Ladestopps.
Damit ist ein Route von Frankfurt nach Hamburg vor der Übergabe an Google Maps ein halbwegs sinnvoller (kann man auch noch diskutieren) Fahrplan mit Ladestopps - nach der Übergabe an Google Maps entsteht in GM dann eine ladestoppfreie Route von F nach H - wo ist da der Mehrwert gegenüber der direkten Eingabe von Start-Ziel direkt in GoogleMaps? Keiner - richtig.
-
dooooooll die neue Funktionen ... Danke VW! 🤐
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!