WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei mir war es früh am Morgen bei Minusgraden. Wenn Du beim ID.3 first einen 58-kWh-Akku hast, sind 20% nur 11,6 kWh. Eine halbe Stunde Vorheizen einschließlich Akkuheizung, Scheiben und Spiegel (die werden sehr warm) abtauen, da bleiben nicht mehr viele Kilometer übrig. Ich habe dann gerade so meine dringende Fahrt und den Weg zum Laden geschafft, alles ok. Ist natürlich Spekulation, dass VW sich so etwas dabei gedacht haben könnte.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Bei mir war es früh am Morgen bei Minusgraden. Wenn Du beim ID.3 first einen 58-kWh-Akku hast, sind 20% nur 11,6 kWh. Eine halbe Stunde Vorheizen einschließlich Akkuheizung, Scheiben und Spiegel (die werden sehr warm) abtauen, da bleiben nicht mehr viele Kilometer übrig. Ich habe dann gerade so meine dringende Fahrt und den Weg zum Laden geschafft, alles ok. Ist natürlich Spekulation, dass VW sich so etwas dabei gedacht haben könnte.

    Ich steh immer in der Tiefgarage, da wird es nie kälter als 5 - 7 °. Von daher läuft es bei mir noch recht komfortabel, mit sicherlich weniger Verbrauch zum vorheizen. Und 30 min sind schon lang. Ist das denn nötig, wenn der ID draußen steht. Hab damit keine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich hab’s beim ID noch nicht probiert, aber beim Passat GTE ist es genau so: wenn der Akkustand zu niedrig ist, dann heizt er nicht. Dabei wäre es ja beim Hybrid egal.


    Aber wir sind uns hier ja nicht so ganz sicher wo beim ID die Schwelle liegt. Jetzt kommt Spekulation: Der ID hat Daten zum sogenannten „readinessStatus“ da checkt er ob der Ladestand zum üblichen täglichen Fahrprofil reicht. Ich vermute die App wird das zukünftig nutzen um zu warnen wenn das Auto nicht angesteckt ist. Vielleicht macht die Klima es aber auch mit diesen Daten. Die Schwelle hängt dann davon ab wie viel man täglich fährt. Wenn das so wäre würden sich unsere Autos alle unterschiedlich verhalten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei meinen ID4 ist vorheizen in der Anfangsphase gleich 50km weniger Reichweite danach pendelt sich das auf 30Km weniger Reichweite ein.

    Meine Tagesstrecken sind im Schnitt nach Entfernung ca.140km aber am Abend fehlen mir auf der Reichweite mind. 200km. Winter bei 2 Grad C und 22KWh/100Km Verbrauch

  • Hab ein kleines Problem fest gestellt:

    Wenn im ID ein Ladeort festgelegt wurde z.B. Zu Hause immer laden bis 80%, dann lädt er leider nicht weiter als 80%, auch wenn ich der APP dann später nachträglich laden bis 90 oder 100% einstelle kommt die Meldung in der App: Zielladung erreicht.

    In der App steht bei mir auch schon lange "Laden bis 90%" und genauso übernommen ist es auch im "ID.4 Lademenü".

    Habt ihr da eine Lösung wie man es umgehen kann oder sogar den Befehl per App übersteuert, so das man bei Bedarf über den Gespeicherten Zielwert beim Ladeort hinweg lädt?

    Wenn ein Ladeort eingestellt ist, lädt er immer nur mit dem dort eingestellten Wert.

    Dieser kann während des Ladens auch nicht geändert werden.


    Du mußt dementsprechend im Menüpunkt Ladeort einstellen bis wieviel er Laden soll.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Eine der vielen lächerlichen Softwareentscheidungen von Volkswagen. Da wurde die Regel (Ladeort + Limit) so gestaltet, dass bei einem einmaligen geänderten Limit zuerst der komplette Ladeort deaktiviert werden muss. Dabei sollte es doch so sein, dass der Ladeort den Alltag abbildet, aber auf Wunsch dieser überschrieben werden kann. Zum Beispiel dann, wenn man am nächsten Morgen eine Langstrecke fährt und kurz vor der Abfahrt (zu Hause) bis auf 100 Prozent laden möchte.

    Eine einfache Abfrage hilft, wenn der Regler während eines aktiven Ladevorgangs verschoben wird: Ladelimit nur für diesen Ladevorgang ändern / Ladelimit permanent ändern.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Die Programmierer bei VW sind halt alles noch Dieselfahrer ... :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In der neuen Version 1.26 ist entgegen der Angabe unter „Neue Funktionen“ noch kein e-Routenplanner integriert (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie man den nutzt).

    Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Es ist aber kein e-Routenplanner integriert.

    Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.

    Stimmt :D


    Stimmt doch nicht. Er ist integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von disco_dennis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von disco_dennis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der neuen Version 1.26 ist entgegen der Angabe unter „Neue Funktionen“ noch kein e-Routenplanner integriert (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie man den nutzt).

    Das Beta-Feature der Spracheingabe simpler Fragen und allgemeiner Sprachausgaben funktioniert, aber ich verstehe den Mehrwert (noch) nicht.

    Wie kommst du denn zur Version? Also Woher sehe ich die Versionsinfo?

  • Ist tatsächlich drin, aber man muss einmal ein Ziel eingeben und dieses einmal auf der Karte anklicken, woraufhin erst der blaue Button „Route“ erscheint. Danach muss man den Startpunkt eingeben bevor das Tool was ausrechnet. Die Route kann man danach an Google Maps übergeben aber noch nicht ans Auto senden. Wahrscheinlich kommt das noch.

    870842B8-E565-4220-BE6D-DCB120BE0291.png

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Finde die Routenplanung ohne möglichkeit der Übergabe ans Auto Navi recht sinnfrei.


    Gerade bei meinem ID, bei dem ich keine Route mit Ladestopp über 400km planen kann wäre das eine recht gute Angelegenheit.

  • Geil ist auch, dass die Übergabe an Google-Maps bspw. die geplanten Zwischenziele (die man händisch eingefügt hat) mit übergibt - nicht aber die von der App hinzugefügten Ladestopps.


    Damit ist ein Route von Frankfurt nach Hamburg vor der Übergabe an Google Maps ein halbwegs sinnvoller (kann man auch noch diskutieren) Fahrplan mit Ladestopps - nach der Übergabe an Google Maps entsteht in GM dann eine ladestoppfreie Route von F nach H - wo ist da der Mehrwert gegenüber der direkten Eingabe von Start-Ziel direkt in GoogleMaps? Keiner - richtig.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!