WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei mir geht es immer noch nicht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • aktuell bei mir nicht, ich war in der vergangenen Woche 5 Tage betroffen - nach Meldung beim Support bekommst du eine "Standard"-Antwort, dein Auto sei offline und sollst im Fahrzeug ein paar Aktionen vornehmen. Das hilft zwar meist nicht sofort, aber nach 2 Tagen war dann irgendwie doch alles wieder aktiviert ....



    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Konnektivität in Ihrem Volkswagen ID.3.

    In Ihrem Infotainmentsystem ist derzeit der Offline-Modus aktiviert. Deaktivieren Sie diesen wie folgt, um Ihre We Connect Dienste wieder nutzen zu können.

    Privatsphäreeinstellungen öffnen:

    Zündung an > "Home" > "Nutzer" > "Setup" > "Privatsphäreeinstellungen"

    Anschliessend gehen Sie auf:

    Fahrzeug-/Nutzungsdaten (Online Modus) -> deaktivieren

    Standortdaten-> deaktivieren

    Führen Sie ein "Soft Reset" aus, indem Sie permanent die Ein-Aus-Taste auf dem Infotainment-System drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommen-Zeichen wieder auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Deaktivieren Sie diesen wie folgt, um Ihre We Connect Dienste wieder nutzen zu können.

    Privatsphäreeinstellungen öffnen:

    Zündung an > "Home" > "Nutzer" > "Setup" > "Privatsphäreeinstellungen"

    Anschliessend gehen Sie auf:

    Fahrzeug-/Nutzungsdaten (Online Modus) -> aktivieren

    Standortdaten-> aktivieren

    Sollte das Problem wider Erwarten weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte die folgenden Informationen zu:

    - Leuchtet das LED-Licht neben der SOS Taste am Dachhimmel grün?
    - Die Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.
    - Einen Screenshot der Systeminformationen Ihres Infotainmentsystems (bitte wählen Sie dafür Menü → Setup → Systeminformationen aus).
    - Einen aktuellen Screenshot der Fehlermeldung inklusive der zugehörigen Zeitangabe (Datum und Uhrzeit der Fehlermeldung).

    Sobald uns Ihre Informationen vorliegen, prüfen wir Ihr Anliegen und informieren Sie umgehend, sobald uns eine Lösung vorliegt.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Mal wieder die total VW Sch…, nix im Griff, aber die Kunden Listen abarbeiten lassen. Ich hab mittlerweile keine Lust mehr mit VW in Kontakt zu treten, das kostet nur Nerven, bringt meist nichts und VW lern nichts dazu ausser noch mehr Respektlosikeit.

  • Mal wieder die total VW Sch…, nix im Griff, aber die Kunden Listen abarbeiten lassen. Ich hab mittlerweile keine Lust mehr mit VW in Kontakt zu treten, das kostet nur Nerven, bringt meist nichts und VW lern nichts dazu ausser noch mehr Respektlosikeit.

    Nach der Schilderung, dass ich seit Monaten ein leeres App Symbol auf meinem iPad habe (ein eindeutiger VW App Bug):

  • Nach der Schilderung, dass ich seit Monaten ein leeres App Symbol auf meinem iPad habe (ein eindeutiger VW App Bug):

    Die Antwort ist das pure Armutszeugnis und sollte zur sofortigen Entlassung aller iOS App Developer bei VW führen.


    Wenn die App nur für bestimmte "Smartphone" Versionen kompatibel ist - warum zur Hölle setzen die iOS App Developer dann nicht die entsprechende "Supported Destination" ( https://developer.apple.com/do…our-app-for-distribution/ )?


    Falls Sie das korrekt gemacht haben (hab es im App Store jetzt nicht nachgesehen), dann verstoßen Sie dennoch gegen Apple Richtlinien denn laut diesen müssen alle iPhone Apps auch auf dem iPad im 1x/2x Emulation Mode laufen.

  • Bei mir läuft die App auf einem iPad (2019) problemlos

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nach der Schilderung, dass ich seit Monaten ein leeres App Symbol auf meinem iPad habe (ein eindeutiger VW App Bug):

    War mir jetzt auch nicht bewusst, dass das nochmal unterschieden wird. Hab' gerade mal bei der "Referenz" (dem T) geschaut. Deren App hat (offiziell) auch keinen IPad Support. Sprich, die App wird dann vermutlich nicht gegen diese Umgebung getestet. Wenn sie da dennoch läuft, gut.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • War mir jetzt auch nicht bewusst, dass das nochmal unterschieden wird. Hab' gerade mal bei der "Referenz" (dem T) geschaut. Deren App hat (offiziell) auch keinen IPad Support. Sprich, die App wird dann vermutlich nicht gegen diese Umgebung getestet. Wenn sie da dennoch läuft, gut.

    Funktionieren tut sie ja. Nur für den absoluten Anfänger- bzw Schlampigkeitsfehler mit dem leeren App Symbol fühlt sich keiner zuständig.

    In der nächsten Version ist das sicher gefixed. Aber der Support und seine Antworten sind so unterirdisch. Einfach an das Dev Team weiterleiten wäre wahrscheinlich zu einfach. Lieber eine sinnlose Antwort an den Kunden senden....

    Ergebnis:

    Werde mir sicher nie wieder einen VW kaufen.

  • Ergebnis:

    Werde mir sicher nie wieder einen VW kaufen.

    Finde auch wenn das App Symbol nicht richtig angezeigt wird ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig für mich. Ich finde wir sollten das KBA einschalten!

  • In der nächsten Version ist das sicher gefixed.

    Darauf würde ich nicht wetten. Denn wenn das IPad App-Icon eine bestimmte Größe/Auflösung haben muss und VW aber das IPad nicht unterstützt (der Apple Store es aber dennoch installieren lässt), werden sie das wohl künftig auch nicht unbedingt anpassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Finde auch wenn das App Symbol nicht richtig angezeigt wird ist das Auto nicht mehr fahrtüchtig für mich. Ich finde wir sollten das KBA einschalten!

    Es geht nicht um das App Symbol sondern um die sinnfreien Antworten und Rückfragen die man egal zu welchem Problem erhält.

    Und als IT Mensch erwarte ich schon von einem Hersteller, dass er die zwei Minuten investiert damit ein Icon in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung steht - wie die Jahre vorher auch.


    Schon mal Probleme gemeldet oder mit dem Support telefoniert? Da bleibt Dir echt die Spucke weg. Die wollen einen nur beschäftigen oder vertrösten - auch wenn das Problem schon in der Community bekannt ist, der Support weiß nichts davon.

    Ich kam mir da - bis auf eine Ausnahme - total verarscht vor. Eigentlich ist es meist komplett sinnlos ein Problem zu melden. Man kann nur warten und hoffen dass es sich irgendwann von selbst erledigt da es ein Service Thema ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Es geht nicht um das App Symbol sondern um die sinnfreien Antworten und Rückfragen die man egal zu welchem Problem erhält.

    Und als IT Mensch erwarte ich schon von einem Hersteller, dass er die zwei Minuten investiert damit ein Icon in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung steht - wie die Jahre vorher auch.


    Schon mal Probleme gemeldet oder mit dem Support telefoniert? Da bleibt Dir echt die Spucke weg. Die wollen einen nur beschäftigen oder vertrösten - auch wenn das Problem schon in der Community bekannt ist, der Support weiß nichts davon.

    Ich kam mir da - bis auf eine Ausnahme - total verarscht vor. Eigentlich ist es meist komplett sinnlos ein Problem zu melden. Man kann nur warten und hoffen dass es sich irgendwann von selbst erledigt da es ein Service Thema ist.

    Hab tatsächlich bis jetzt nur ein einziges Mal Kontakt mit dem Support aufgenommen wegen einer auch eher unbedeutenden Sache:

    Auf myvolkswagen (und zwischenzeitlich in der App, als das Fahrzeug da mal von der Seite angezeigt wurde und nicht von schräg vorne wie jetzt wieder) wird bei meinem ID.3 mit Matrix-LED vorne alles korrekt dargestellt, aber hinten hat die Abbildung wieso auch immer die Rückleuchten der Serienscheinwerfer. Diese Konfiguration ist gar nicht möglich, wundere mich, wie es dazu kommen konnte.

    Habe dafür ein Ticket aufgemacht und bekam einige Tage später einen Rückruf, dass sie die Bilder für Fahrzeuge aus 2021 nicht mehr ändern können.

    Klar, ne Glanzleistung ist das nicht, aber am Ende auch vollkommen irrelevant und immerhin haben sie sich mit so ner kleinen Sache beschäftigt und mir dann statt ner Antwort per Mail sogar persönlich per Telefon geantwortet. Fand ich schon ok.

    Aber ja, sehe hier im Forum auch immer wieder Berichte wo der Kundensupport sehr unfähig ist. Das sehe ich aber nicht nur bei VW sondern auch bei vielen anderen Großkonzernen aus verschiedensten Branchen…

  • Man darf nicht vergessen: Das App-Symbol wurde jahrelang über mehrere Updates hinweg korrekt angezeigt. Dass es jetzt fehlt bedeutet, dass da dediziert eingegriffen wurde. Und dass man Smartphone-Apps auch auf Tablets oder sogar Desktop-Rechnern verwenden kann, sollte im Jahr 2024 bei Profis angekommen sein. Was immer da läuft, es ist definitiv schief und einfach nur ein kleines „Oops“.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!