WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Mal sehen wie viele weitere Wochen sie jetzt noch dazu benötigen bis die Volkswagen App beim Klick auf Ladeguthaben sich nicht mehr aufhängt.


    Der Fehler tritt nur unter Android auf. Wir haben das ID Boost Guthaben dann über ein ausgeliehenes IPad eingestellt. Unter Android ist laut Log der Button "Ladeguthaben" fehlerhaft programmiert und die Rückmeldung vom Support lautet dass sie daran arbeiten...


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hi, habe auch das Problem, dass ich die Klimatisierung nur noch sporadisch starten kann. Habe mich jetzt durch einen Großteil der letzten Postings gelesen aber leider hat keiner der Tipps geholfen.

    - im Infotainment alles offline und danach wieder online geschaltet. Mit komplett ausschalten dazwischen.

    - App deinstalliert und wieder installiert.

    Wenn ich nach Installation der App und Anmeldung die Klimatisierung starten will, kriege ich die Meldung:

    "Ihr Fahrzeug nutzt intelligentes Stromsparen um die Batterie zu schonen. Die Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug kann daher länger dauern als üblich" (siehe Screenshot).

    Habe ich vorher noch nie gesehen. Kennt das jemand von Euch und wie kann man das ausschalten (falls das einen Einfluß hat)? Ist mir nicht bewusst, dass ich das irgendwo eingeschaltet hätte.

    Buhuuu ;(
    Das war immer sooo schön komfortabel. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Aber seit ca. 3 Wochen zickt er rum. Und ich kann's an nix festmachen. Mal geht's und mal geht's nicht.

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte ich noch nicht. Musste ich wegen anderer Fehler früher schon machen. Und es ist einfach ätzend alle Einstellungen (Radiosender, Kontakte, Favoriten, Kacheln, Beleuchtung etc...) wieder zu individualisieren.

  • Ist bei mir ähnlich. Da kann man, denke ich, nichts machen. Liegt meiner Meinung nach am Backend.

    Laden und Klima zur Abfahrt hat vorher bei mir funktioniert, jetzt nur noch mit Workaround.

    Seit Ende letzter Woche wird nicht mehr automatisch zur morgentlichen Abfahrt klimatisiert, obwohl hinterlegt und unverändert.

    Bei Laden & Klima zur Abfahrt wird auch nicht zuverlässig klimatisiert.

    Die blöde Meldung zum Datenschutz kommt bei mir immer nocht.

  • Es gibt da einen Punkt in der Android-App:

    - Einstellungen

    -- Optimierte Batterienutzung

    --- (mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeuges per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie).


    Offensichtlich reicht es der 12V-Batterie nicht aus, wenn sie nur beim Laden/Fahren geladen wird.


    Aber was nützt mir der Computer mit Rädern, wenn er nicht erreichbar ist.


    Also einschalten .. seit dem ist das Fahrzeug immer erreichbar gewesen.


    Dafür spende ich gerne 1 kWh oder gehe einen km früher an die Säule (was sich praktisch niemals bemerkbar machen wird ...)


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn ich nach Installation der App und Anmeldung die Klimatisierung starten will, kriege ich die Meldung:

    "Ihr Fahrzeug nutzt intelligentes Stromsparen um die Batterie zu schonen. Die Kommunikation zwischen der App und dem Fahrzeug kann daher länger dauern als üblich" (siehe Screenshot).

    Habe ich vorher noch nie gesehen. Kennt das jemand von Euch und wie kann man das ausschalten (falls das einen Einfluß hat)? Ist mir nicht bewusst, dass ich das irgendwo eingeschaltet hätte.

    Ich habe keine zeitgesteuerte Klimatisierung zu festen Zeitpunkten eingestellt. Ich starte die Klimatisierung händisch per APP, wenn es entsprechend kalt ist, bzw. die Temperatur im Frostbereich liegt. Das funktioniert auch innerhalb von 1 bis 2 Minuten nach wie vor zuverlässig.


    Neuerdings kommt dabei bei mir auch die Meldung "Ihr Fahrzeug nutzt intelligentes Stromsparen...". Ist das evtl. ein Feature der Software 3.2. ? Ich habe die Optimierte Batterienutzung (mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeuges per App durch Nutzung der Hochvoltbatterie) immer eingeschaltet. Allerdings habe ich noch nie einen Effekt dieser Option bemerkt. Ich habe auch noch nie bemerkt, dass der SoC wegen der Optimierten Batterienutzung im Stand über mehrere Tage sinkt.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Option Optimierte Batterienutzung nur ein funktionsloser Schalter ist. Nach wie vor legen sich verschiedene Steuergeräte (z.B. Keyless ...) schrittweise innerhalb von mehreren Tagen schlafen und schränken die Ruhefunktionalität und später leider auch auch die online-Erreichbarkeit ein. Meine Vermutung ist, dass dieses Verhalten dem sinkenden Ladestand der 12V-Batterie geschuldet ist. Irgendwann kommt es dann wahrscheinlich zu einer Notladung bzw. Stützung der 12V-Batterie durch die HV-Batterie. Ich mag das aber nicht provozieren und füttere das Tamagotchi dann immer rechtzeitig durch Fahrbetrieb oder langsames AC-Laden.


    Das sind nur Vermutungen aufgrund von Indizien. Ich habe keine Lust, da irgendwelche weitergehenden Messungen zu betreiben.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Auch das neueste Update der App unter iOS bringt nichts Neues für uns. Nur für Verbrenner und 4.x. Das finde ich schon mehr als daneben...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auch das neueste Update der App unter iOS bringt nichts Neues für uns. Nur für Verbrenner und 4.x. Das finde ich schon mehr als daneben...

    Ja, finde ich auch. Da hat man sich vor kurzem ein neues Auto gekauft und fühlt sich schon total abgehängt.

    „Super“ Strategie von VW um zukünftige Käufer abzuschrecken und Altkundschaft zu loszuwerden bzw. in die Arme der Wettbewerber zu treiben.

    Einfach genial. Bestimmt ist die IT Abteilung ganz alleine schuld 😉

    Weil Marketingstrategie haben die sicher nicht, geschweige denn Aftersales. Nie mehr was gehört seit dem Kauf.

  • Ich bekomme neuerdings keine Push Nachrichten mehr bei fertig geladenem Auto. Ist das bei euch auch so?

    Ja, und habe schon We Connect Support geschrieben. Die untersuchen wieder 🤷‍♂️🤣🙈


    Auf folgende Fragen habe ich entsprechend geantwortet …

    Ich warte auf die Lösung.

  • Ich bekomme neuerdings keine Push Nachrichten mehr bei fertig geladenem Auto. Ist das bei euch auch so?

    Ich habe noch nie eine Meldung bei fertig geladenen Auto bekommen. Es gibt aber immer eine Meldung, das das Laden bekonnen hat. Muss man noch die komischen pusch-Meldungen freischalten?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe noch nie eine Meldung bei fertig geladenen Auto bekommen. Es gibt aber immer eine Meldung, das das Laden bekonnen hat. Muss man noch die komischen pusch-Meldungen freischalten?

    Geht mir auch so. Einzig und allein am Ladeziegel und Schnelllader bekam ich eine Meldung. An der Wallbox sonst noch nie

  • Bei mir auch, überall unterwegs ob mit Juice Booster oder DC Lader wird mir eine Meldung über den beendeten Ladevorgang gesendet. An der heimischen Wallbox kommt die Meldung nie. Auch ein Löschen und erneutes Anlegen als Ladeort hat nichts gebracht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!