WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wie schon geschrieben wurde, auf "speichern" drücken und dann solange warten, bis die Synchronisation (diese keine Animation im oberen Bereich) abgeschlossen ist. Wenn du die App vorher wieder schließt/wechselst bzw. das Telefon sperrst, scheint der Prozess nicht abgeschlossen zu werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir klappt es einwandfrei. Battery Care ist an und bei Bedarf stelle ich auf 90%, 100% und speichere, sodass der BC temporär überschrieben wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leider bringt mich die Suchfunktion nicht weiter. Ich erhielt heute meinen ID.4 nach dem Update von Version 3.0 auf 3.2 zurück. Seitdem sehe ich beim Aufruf des Hauptnutzers im Fahrzeugdisplay die Anzeige "Zuletzt synchronisiert: Gestern 13:40 Uhr". Dahinter sind zwei Pfeile in Kreisform wohl zwecks manueller Synchronisierung. Aber egal wann ich dort drauf drücke, erscheint folgende Meldung:


    Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden.


    Bitte versuchen Sie es bei der nächsten Fahrt noch einmal.


    Das war auch so nach erreichen der Busruhe der Fall. Meine Frage an euch: Ist das ein bekannter Softwarebug? Ist es ein serverseitiges Problem? Letzteres wäre ja keine Überraschung bei VW. Wie oft findet bei euch eine Synchronisation statt?


    Danke für eure Hilfe!

  • Seit ein paar Tagen bekomme ich nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe die Meldung:


    "Klimatisierung gestartet Die Zieltemperatur von 22.0 wird in 30 Minuten erreicht"


    Was ist das wieder für ein Quatsch?


    1. habe ich keine automatsiche (Stand-)Klimatisierung eingestellt, auch keine Abfahrtszeiten.

    2. Wozu sollte eine Klimatisierung nach Ankunft gut sein?

    3. Und warum sollte die Klimatisierung 30 Minuten benötigen um die Zieltemperatur zu erreichen.


    Das ist doch wieder alles seltsam. Habt Ihr sowas auch schon erlebt?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Auf dem Abschiedsbildschirm (beim Aussteigen) gibt es eine Option "Standklima starten" - ist hier evtl. der Schieberegler grün?

    Vielleicht bist du da mal versehentlich drangekommen.


    Das kann dann z.B. Sinn machen, wenn man im Winter Einkaufen fährt und nach dem Einkaufen ein warmes Auto haben will

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hast du angeschaltet, dass die Standklimatisierung läuft wenn das Auto entriegelt ist?

  • bekomme den gleichen Quatsch seit zwei Tagen. Das nervt ungemein. Denke, dass es mal wieder ein Fehler in VW‘s backend ist. Trauerspiel.

  • Auf dem Abschiedsbildschirm (beim Aussteigen) gibt es eine Option "Standklima starten" - ist hier evtl. der Schieberegler grün?

    Nein


    Hast du angeschaltet, dass die Standklimatisierung läuft wenn das Auto entriegelt ist?

    Nein


    bekomme den gleichen Quatsch seit zwei Tagen. Das nervt ungemein. Denke, dass es mal wieder ein Fehler in VW‘s backend ist. Trauerspiel.

    Danke für das Feedback, sowas hatte ich mir gedacht.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bekomme den gleichen Quatsch seit zwei Tagen. Das nervt ungemein. Denke, dass es mal wieder ein Fehler in VW‘s backend ist. Trauerspiel.

    Das glaube ich eher nicht, sonst würden sich hier schon mehr melden, die aus dem Auto ausgestiegen sind und diese Meldung bekommen haben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe vor zwei Tagen ebenfalls diese Meldung, mitten am Tag erhalten, obwohl ich derartiges nicht veranlasst habe.

    Ich habe nachgeschaut und es war alles normal, es fand also keine Klimatisierung statt.


    Umgekehrt habe ich eingestellt, dass das Auto zu Abfahrzeiten klimatisiert werden soll. Die Nachricht habe ich zuvor noch nie aufs Handy bekommen, gestern Abend aber schon. Mal sehen, ob ich heute wieder eine Nachricht erhalte.


    Es scheint doch Änderungen gegeben zu haben. Mein Navi hatte sich gestern ebenfalls anders verhalten als sonst. Habe heute morgen leider vergessen, es zu überprüfen. Hole ich evtl. morgen nach...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Zum Einen, so wie es aussieht hast du den Gastnutzer noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden.


    Zum Anderen, was willst du mit dem Gastnutzer? Du hast keinerlei Berechtigungen irgen etwas am Fahrzeug zu verändern oder irgendwelche Informationen, nicht mal den Standort, abzurufen.


    Funktioniert denn überhaupt dein Hauptnutzer, den du ja sowieso anlegen musstest ?

    Der Hauptnutzer ist meine Frau. Das funktioniert, sie kann vom Handy aus mit der App den Ladezustand einsehen, das Ladeziel ändern und die Klimatisierung einschalten (natürlich nur, wenn sie im Fahrzeug angemeldet ist).

    Wenn ich das Auto nutze, melde ich mich als Gastnutzer im Auto an, damit sich der Fahrersitz auf mich einstellt. Wenn ich dann irgendwo unterwegs bin, würde ich auch gerne den Ladezustand in der App ansehen oder mit der App die Klimatisierung einschalten, bevor ich losfahre. Das geht aber alles nicht.

    Jetzt könnte ich mich zwar mit dem Hauptnutzer anmelden, aber dann müssten wir bei jedem Fahrerwechsel den Sitz manuell einstellen. Außerdem könnte dann jemand vom Handy meiner Frau aus unberechtigt die Einstellungen ändern. Also keine gute Lösung und ein Verzicht auf Funktionen, für die wir bezahlt haben.

    Verstehst Du jetzt mein Problem?

  • Wenn ich dann irgendwo unterwegs bin, würde ich auch gerne den Ladezustand in der App ansehen oder mit der App die Klimatisierung einschalten, bevor ich losfahre. Das geht aber alles nicht.

    Ja, das sollte man erwarten. Funktioniert aber alles nicht. DIe Gastnutzer-Funktion ist 100% Müll. Es lohnt sich nicht diese überhaupt einzurichten. Das ist vergebene Zeit.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Sowas hatte ich schon befürchtet. Danke für die Info. Das ist mal wenigstens eine klare Aussage. Schade. Wenn ich Muße habe, werde ich noch ein bisschen die Hotline nerven.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!