Beiträge von seveneleven

    bekomme den gleichen Quatsch seit zwei Tagen. Das nervt ungemein. Denke, dass es mal wieder ein Fehler in VW‘s backend ist. Trauerspiel.

    Habe gerade die sinngemäße Meldung bekommen: laden des Benutzerkontos dauert länger, solange kann ich als Gast nutzen. Im Infotainment ist die Kachel Nutzer nicht vorhanden, beim tippen auf die Weltkugel sind die Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer und den Onlinemodus etc. nicht vorhanden. Neustart des Infotainment brachte nix.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit SW 3.X?

    exakt wie bei mir.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich habe 3.0 OTA bekommen. Danach war ich einigermaßen happy, da ausser dem Türklinken-Thema und und dem Klimatisierungsthema so gut wie keine Probleme mehr auftraten.
    Dann Rückruf wegen den Scharnieren, neues Steuergerät bzgl. Lademanagement bekommen und eben die neue Software. Und seitdem zickt die Kiste ohne Ende und treibt mich in den Wahnsinn.
    Bspw. Kessy: ich latsche an die Kiste ran. Kiste erkennt mich und freut sich mit blinkenden Lichtern und Schlüssel mich zu sehen. Nur sie entriegelt nicht und fährt auch nicht die Spiegel aus. Und das immer. Das hatte ich vorher nie.

    Es ist auch grundsätzlich nicht wirklich wichtig, welche Version man hat. AFAIK ist mir 3.0.6 das Sound Thema auch noch nicht behoben.

    Relevant für uns sind nur die ersten beiden Zahlen und ob per OTA oder ab Werk, sprich: 3.0

    Das sehe ich nicht so: ich habe wohl letzte Woche die 3.0.6 draufbekommen und seit dem nur Probleme: Kessy komplett ohne Funktion, ständig Phantom-Auffahrwarnungen, Parkpiepser die nur sporadisch angehen, gerne dann auch mal ohne Ton etc pp.

    Die Werkstatt sagt, dass es von WOB heißen würden, dass das in der Übergangsversion normal wäre und weigert sich bzgl Fehlerbehebung.

    Da ich nun keine Forumsmitleidenden fragen kann, wer 3.0.6 drauf hat und ob diese Probleme dort auch auftreten, kann ich der Werkstatt auch keinen Druck machen.

    Kann man nicht generell sagen.

    Gegenbeispiel: Habe 3.0 OTA bekommen und seitdem mit der Klimatisierung und Sound Probleme. Abgesehen davon generell mit den üblichen Problemen wie nicht abschließbaren Türgriffe unter 10 Grad und/oder bei Feuchtigkeit sowie diverse anderer -hier im Forum bestens bekannter- Problemchen zu kämpfen. Im Rahmen des Rückrufs bzgl. Überarbeitung der Heckscharniere hatte ich die Karre beim Händler. Offenbar hatte der Wagen diverse Fehler im Speicher abgelegt. Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

    - es soll ein Steuergerät getauscht werden, welches die DC Ladeleistung deutlich verbessern soll (bin kaum mal über 80 kWh gekommen. Im Winter eher 60)

    - es wurde eine neue Software für diverse Steuergeräte aufgespielt


    Im Ergebnis sieht es nun wie folgt aus: an jeder zweiten Ecke bekomme ich eine Kollisionsfehlermeldung und Kessy öffnet grundsätzlich nicht mehr. Schlüssel wird erkannt, Licht geht an aber er öffnet nicht. Die Werkstatt angerufen was der Quatsch soll und die Antwort passt einfach mal wieder zum Fahrzeug: Die Werkstatt hat die Probleme nach Wolfsburg gemeldet. Antwort von Wolfsburg ist, dass es bekannt ist, dass die aufgespielte Software zu Probleme führen kann. Offizielle Aussage: Da es sich um keine kritischen Fehler handelt, muss der Kunde damit leben, bis die neue Software verfügbar ist. Werkstatt konnte bisherige Reparatur auch nicht abrechnen und muss ebenfalls auf neue Software warten.

    Auf meine Frage, wann das Steuergerät verfügbar sein wird und vor allem die ominöse Software mit der aussagegemäß alles besser werden soll verfügbar sei, konnte man nur mit den Schultern zucken mit dem Hinweis, dass es seitens Wolfsburg keinen Termin geben würde.


    Danke für nichts VW!

    Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören: Es gibt zum Thema DC Ladeleistung ja zwei Fraktionen. Die einen, die kaum über 80KWh kommen und die, die immer über 100 kommen. Ich gehöre zu der Fraktion, die froh ist im Winter an die 70KWh zu kommen, egal an welchem Lader und egal, ob die Batterie warm oder kalt ist. Daher habe ich immer etwas argwöhnisch die Beiträge deren gelesen, die bei 0 Grad Fabelwerte um die 120KWh haben.


    Nun komme ich gerade vom Händler wegen dem Rückruf bzgl. Scharnieren. Da ich auch sonst eine Liste mitgegeben habe was nervt (Fehlalarme, Türklinken etc.), scheinen die sich das Fahrzeug genauer angeschaut zu haben. Herauskam ein defektes Steuergerät für den DC-Ladevorgang. Hatte man wohl in den Fehlermeldungen gesehen. Kostenpunkt außerhalb der Garantie rund 1.500 Euro. Scheint also eines der größeren Steuergeräte zu sein. Zum Glück bin ich noch innerhalb der Garantie.

    Nachdem das Steuergerät momentan nicht lieferbar ist, bin ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem defekten Steuergerät und es könnte erklären, warum es Leute gibt, die mit dem Schnellladen kein Thema haben und andere wie mich, die an der Schnellladestation regelmäßig den Hass bekommen


    Nun die Frage an die Community: gibt es bzgl. eines Steuergerät-Tausches in Verbindung mit niedriger Schnellladeleistung irgendwelche Erfahrungen?


    Danke!