WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich werde es mal probieren. Hatte den vor Monaten hinterlegt und er war auch immer da, auch nach dem Update auf 2.2.29. Musste ihn nur jetzt nach der Neuinstallation wieder neu einrichten. Mal schauen, ob er drin bleibt.l

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Dito. Ich kann den Service Partner in der App auswählen und speichern, jedoch geht er seit dem 3.0 Update nach dem Neuaufruf der App jedesmal wieder verloren.

    Auf der myvolkswagen Webseite geht es.

    Scheint ein reines App Problem zu sein.

    Js, das müsste ein reined App Problem sein, ich hatte es mit 2.4 ebenfalls.

  • Js, das müsste ein reined App Problem sein, ich hatte es mit 2.4 ebenfalls.

    gleiches problem auch hier, habe es an cariad gemeldet

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Also das versteht und findet doch wirklich jeder sofort *ironisch*:

    Wenn man an einem definierten Ladeort steht, dann gelten die „normalen Einstellungen“ nicht! —> mit einer Ausnahme: „Ladekabel entsperren“ - das ist doch nicht konsequent durchdacht ⁉️


    Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis mit dem (kleinen) Zahnrad rechts oben UND dem [Speicher]-Button😵‍💫

    Da wäre ich niemals drauf gekommen 🙈

  • RAU_ID4GTX_10/2022 Diese App ist wahrlich nicht intuitiv.


    Das Problem mit dem Ladekabel entsperren kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Global habe ich das Entsperren deaktiviert, damit mir in freier Wildbahn keiner das Kabel klauen kann.

    Am Ladeort "Zuhause" ist das Entsperren aktiviert und funktioniert auch.

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    Tja, das kann an beiden Enden liegen - Fehlkonfiguration bei deinem Kreditkarten-Anbieter oder auf Seiten von WeConnect.


    Aufgrund der Tatsache, dass Kreditkartenzahlung bei mir und anderen einwandfrei funktioniert, würde ich da eher VIMpay vermuten. So ein Zahlungsablauf ist eine komplizierte Aktion mit einer ganzen Reihe von Transaktionen (dürfte mindestens genauso komplex wie OpenID ablaufen) und wenn dann zum Schluss ein Token falsch übergeben wird oder nicht validiert werden kann aufgrund einer Fehlkonfiguration, dann kommt sowas dabei raus.

  • Also das versteht und findet doch wirklich jeder sofort *ironisch*:

    Wenn man an einem definierten Ladeort steht, dann gelten die „normalen Einstellungen“ nicht! —> mit einer Ausnahme: „Ladekabel entsperren“ - das ist doch nicht konsequent durchdacht ⁉️


    Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis mit dem (kleinen) Zahnrad rechts oben UND dem [Speicher]-Button😵‍💫

    Da wäre ich niemals drauf gekommen 🙈

    Lustig wird es dann, wenn die App überarbeitet wird und plötzlich intuitiv funktioniert. 😉

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der "VIMPAy MAstercard" um eine virtuelle Prepaid Kreditkarte.

    Kann sein, dass so etwas nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird, da keine "echte" Kreditkarte.

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der "VIMPAy MAstercard" um eine virtuelle Prepaid Kreditkarte.

    Kann sein, dass so etwas nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird, da keine "echte" Kreditkarte.

    Bisher funktionierte das wie eine echte Karte. Ich habe mal den Support kontaktiert. Vermutlich muss ich mein Konto upgraden, das wollte ich wegen Abheben im Ausland sowieso machen

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der "VIMPAy MAstercard" um eine virtuelle Prepaid Kreditkarte.

    Kann sein, dass so etwas nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird, da keine "echte" Kreditkarte.

    Nope. Ich habe eine (virtuelle) Debitkarte von Wise Business dort hinterlegt. Das funktioniert - also ist keine Limitierung auf „echte“ Kreditkarten.

  • Ich habe für zu Hause einen Ladeort angelegt. Soweit so gut. Ich kann aber nicht einfach mal die Ladeleistung reduzieren. Im Auto ist die Einstellmöglichkeit nicht mehr vorhanden und in der App ist sie zwar da aber das Auto reagiert nicht darauf wenn ich den Schalter betätige. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Mache ich was falsch

    Du stellst sie in den Ladeort spezifischen Einstellungen (und nicht den Nicht-Ladeort Einstellungen) ein? Hier klappt das in Auto und App problemlos.


    In der App in den Ladeort gehen und dort in die Ladeort spezifischen Einstellungen:

    2C72B0FC-4950-4B4C-9165-2E4F9B054EA4.jpg

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich versuche gerade die weconnect App einzurichten. Als Zahlungsmittel möchte ich die Mastercard von VIMpay verwenden. Die Karte wird auch erkannt. Aber nach dem Freigabe der Transaktion in der Vimpay App kommt die Info: Es ist etwas schiefgelaufen. Weconnect springt wieder auf die Seite zur Eingabe der Rechnungsadresse

    ?

    Bei der Einrichtung wird versucht, eine Transaktion über Null Euro abzuwickeln um die Karte zu verifizieren. Evtl ist das das Problem. Manche Kartenanbieter haben da Schwierigkeiten. Hatte ich vor Jahren mal mit einer Lufthansa Mastercard. Der Kartensupport kann das in seinem System tracken und zur Not manuell freischalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!