Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • ich habe in das "Ladefach" einen langen schlanken Faserschreiber gesteckt damit mein Samsung S10 nicht dauernd hin und her rutscht. Kann es also auch daran liegen, dass das Handy nicht breit genug für das Fach ist und deshalb der "Kontakt" zur Ladespule immer wieder abreißt :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bei vielen Smartphones reicht die Nähe zur Induktionsspule nicht aus um die Ladung zu starten, wenn eine Handyhülle verwendet wird. Einfach mal ohne ausprobieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich muss mein iPhone 13 leicht schräg reinlegen. Dann klappt es sehr zuverlässig, wird aber auch etwas warm.

  • Das ist halt der Nachteil der Induktion, die Verluste durch Wärmeerzeugung. In der Firma haben wir ein Induktionsgerät zum erwärmen von Kugellagern um diese auf die Wellen zu bekommen. Hat eigentlich schon mal jemanden versucht sein Telefon auf einen Induktionsherd zu laden?

  • Weiss jemand wo die Ladespule angebracht ist, ist sie genau in der vertikalen Mitte des Ladefachs?

  • Weiss jemand wo die Ladespule angebracht ist, ist sie genau in der vertikalen Mitte des Ladefachs?

    Man bekommt diese gummierte Einlage ziemlich einfach heraus. Dann liegt die Spule frei und du kannst sehen wo genau die sich befindet. Oder mit dem Finger etwas rumdrücken, man spürt diesen Ring etwas durch das Gummi durch.

  • ich habe hier die Themen zusammengeführt, da bereits diskutiert.

    Hallo,
    muss leider einen Thread aufmachen, da man mit diesen Begriffen alles findet, nur nicht, was ich suche.


    Seit einiger Zeit funktioniert das induktive Laden in der Ladeschale nicht mehr, es kommt zwar die Meldung "Mobiles Gerät wird geladen" im Display, aber es wird definitv nicht geladen.
    Hat anfangs sicher mal funktioniert, gibts da einen Hinweis, wo zu suchen ist, oder ist das ein Fall für die Werkstatt (auch wenn es sich nicht lohnt, deswegen hinzufahren)

    Danke

    Gruß Hans

  • Das ist halt der Nachteil der Induktion, die Verluste durch Wärmeerzeugung.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich lade seit vielen Jahren mein Handy Nachts per Induktion auf (Pixel Stand), da wird absolut gar nichts spürbar warm. Die Wärme entsteht häufig wenn Spule und Handy nicht gut ausgerichtet sind. Im Auto rutscht das Handy halt hin und her und liegt daher häufig ungünstig, und es kommt zur Wärmeentwicklung. Das hätte man anders lösen müssen, zum Beispiel indem das ganze Fach eine Spule ist. Gibt ja auch für Zuhause Ladematten welche recht groß sind. Aber beim id scheint die Spule sehr klein zu sein, sobald das Handy nach links oder rechts rutsch hört es bei mir auf zu laden (also in quasi jeder Kurve) und wird warm/heiß.

  • Wär bestimmt ein super Geschäft im Zubehör „Passformen“ für spezifische Smartphones anzubieten die das Handy dann an der richtgen stelle halten. Oder zumindest Vorlagen für den 3D-Drucker.


    Hab schon überlegt mir selbst eine zu drucken aber ich hab noch nicht herausgefunden wo genau die Spule sitzt. Hat da jemand Infos zu?

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Schau doch mal 3 Beiträge über deinem ;)




    Nehme eine für mein Pixel 7 und eine für das iPhone meiner Frau (glaube 12 war es). Danke. :P

  • Hm, hab das mal versucht aber einfach ging das nicht. Klemmte ziemlich fest und ich wollte nix kaputt machen und hab aufgegeben.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich lade seit vielen Jahren mein Handy Nachts per Induktion auf (Pixel Stand), da wird absolut gar nichts spürbar warm. Die Wärme entsteht häufig wenn Spule und Handy nicht gut ausgerichtet sind. Im Auto rutscht das Handy halt hin und her und liegt daher häufig ungünstig, und es kommt zur Wärmeentwicklung. Das hätte man anders lösen müssen, zum Beispiel indem das ganze Fach eine Spule ist. Gibt ja auch für Zuhause Ladematten welche recht groß sind. Aber beim id scheint die Spule sehr klein zu sein, sobald das Handy nach links oder rechts rutsch hört es bei mir auf zu laden (also in quasi jeder Kurve) und wird warm/heiß.

    Die meiste Wärmeentwicklung während des induktiven Ladens im Fahrzeug entsteht durch gleichzeitige Nutzung von CarPlay.

  • Stimmt genau! Leider ein weiteres Gimmick, das nicht hält, was Volkswagen verspricht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:


    Meine Erfahrung mit dem Lader im id ist: Kabel kaufen. Ab und zu läd er mal, aber da kommen pro Stunde nur ein paar wenige % zusammen, und auch nur sehr selten und mit Glück.

    Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem Huawei P30 Pro New Edition mit Gummi Hülle habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ich lege es einfach ins Fach meines ID3 und es wird zuverlässig geladen.


    Es ist zwar sehr warm, wenn ich es wieder heraus nehme, aber es wurde viel auch immer viel hinein geladen. Bei mir funzt es also perfekt.

  • Nachdem mein Samsung Note 8 auch immer sehr heiß wurde, und (damit in Verbindung?) das Display kaputt ging, habe ich auch auf Kabel umgestellt. Damit wird es nicht heiß.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Kabelloses Laden eines Mobiltelefons im ID.3“ zu „Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3“ geändert.
  • Ich habe nun rausgefunden, dass das Problem ist, dass das iPhone zu weit nach unten rein rutscht. Habe nun ein 4mm Stück unten reingelegt (so dass das iPhone Ende mit der Linie von der Schale übereinstimmt) und nun scheint es zu tun.

    Kannst du das bitte genauer beschreiben ? Danke !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!