Tesla hat jetzt 12V LiFePO Batterie verbaut.
Würde ich eigendlich auch bevorzugen.
Aber:
Anhand der Batteriespannung läßt sich der Füllstand nicht Prozessicher ermitteln.
Es sind einige Teslas mit leerer 12V Batterie liegengeblieben
Ja, das mit dem Füllstand ist bei LiFePO in der Tat etwas schwierig, weil die Sapnnung sich über weiter Strecken des SoC kaum ändert.
Aber dem kann man abhelfen, durch:
a) Messen und Aufzeichnen der Stromentnahme/Stromzufuhr durch das BMS im LiFePO-Akku (eine grobe Ah-Bilanzierung ist ausreichend für diesen Zweck)
oder
b) einfach sicherheitshalber frühzeitiger nachladen aus der HV-Batterie, also nicht auf die Spannung entsprechend 20% SoC warten, bevor man nachlädt, sondern halt schon bei etwa 50% oder vielleicht sogar 70% nachladen bis auf 90% oder so. Lieber häufiger Nachladen, das hat 1. den Vorteil, dass das Nachladen nur kurz dauert, und 2., dass die Ladehübe klein werden, was der Lebensdauer zugute kommt.
Ich sehe das also als durchaus mit einfachen Mitteln lösbar an.