Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Da bin ich einig - Elektroauto fahren - im ID4 - da bin ich zufrieden.

    Mit verstehen geht schwer, aber Fahren - das ist lustig.

    Eine Sache möchte ich doch erwähnen - mit all die Kameras - und trotzdem muss ich überlegen zusätzlich eine Dashcam zu installieren... X/

  • Fährt eigentlich nun schon jemand mit 3.0 durch die Gegend?

    Hat jemand bereits eine Einladung für den Batterietausch und das SW Update?

  • Fährt eigentlich nun schon jemand mit 3.0 durch die Gegend?

    Hat jemand bereits eine Einladung für den Batterietausch und das SW Update?



    Nein

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Fährt eigentlich nun schon jemand mit 3.0 durch die Gegend?

    Hat jemand bereits eine Einladung für den Batterietausch und das SW Update?

    Ich habe am Sonntag an einer Ionity - Ladestation einen id 5 GTX getroffen, der die SW 3.0 hatte. Es handelte sich aber um ein VW-Dienstfahrzeug. Der Fahrer sagte mir, dass die Bestandsfahrzeuge auch nicht mehr 3.0 sondern 3.1 erhalten werden. Der Unterschied sind Bugfixes. Wann das Ganze startet konnte er nicht sagen, da er in einem anderen Bereich arbeitet. Auf jeden Fall müssen die Bestandsfahrzeuge in die Werkstatt wg. Batterietausch (es gibt Probleme mit dem Ruhestrom bei den alten Batterien) und dem Update auf 2.4.

    Er sagte mir noch, dass 3.0 eine erhebliche Verbesserung darstellt und ich mich freuen könne.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • -- VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN --


    Auch wenn manche darum gebeten haben, diesen Thread nicht zu schließen, geht es mir hier zur Zeit etwas zu emotional zu.


    Aus diesem Grund wird dieser Thread nun für 24h geschlossen und im Anschluss wieder für sachliche und höfliche Diskussionen geöffnet.


    Parallel dazu werde ich nun über die letzten Seiten schauen und Beiträge löschen, bei denen ich nicht auf Anhieb einen Mehrwert und einen Bezug zum Thema erkennen kann. Ganz egal wer den Beitrag geschrieben hat.


    Nach 24h haben sich die Gemüter hoffentlich wieder beruhigt und es kann dann in einem höflichen und sachlichen Umgangston hier weitergehen.

    Das Board-Team wird sich auch Gedanken darüber machen, wie wir diese Update-Threads zukünftig handhaben möchten, denn es kann nicht sein, dass wir jedes mal solche Zankereien miterleben müssen. Die Zeit vom Board-Team ist einfach zu schade um sich um sowas zu kümmern!


    Abschließend nochmal der Hinweis: Beleidigungen und persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen und werden nicht geduldet. Auch nicht, wenn diese zwischen den Zeilen erfolgen.

    Auf der anderen Seite ist es auch nicht hilfreich, jede "unbequeme" Aussage zu melden. Das macht uns nur unnötig Arbeit und kann, wenn das als Volkssport betrachtet wird, ebenfalls eine Verwarnung zur Folge haben. Ich danke auch, für euer Verständnis.


    PS. Bitte keine privaten Nachrichten um über Details oder einzelne Beiträge, die evtl. gelöscht wurden zu diskutieren.


    Update:

    Der Thread ist nun wieder geöffnet. Bitte achtet auf den Umgangston.


  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.
  • Fährt eigentlich nun schon jemand mit 3.0 durch die Gegend?

    Hat jemand bereits eine Einladung für den Batterietausch und das SW Update?

    Stand doch gerade 2 Seiten vor deiner Frage, dass VW die KW 51/21 produktionstechnisch noch nicht erreicht hat und deshalb allenfalls ID.5 mit 3.0 unterwegs sind (VW-Mitarbeiter/Vorführwagen). Und zum Batterietausch wurde ebenfalls 2 Seiten vorher ein FB-Post von VW gezeigt, dass es dazu nähere Infos Ende März geben wird.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • ....und deshalb allenfalls ID.5 mit 3.0 unterwegs sind...

    und den ID Buzz nicht vergessen 8o (Stand heute tatsächlich bei meinem freundlichen auf dem Hof)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin übrigens verwundert, dass bei der Skoda-Information über das Update (siehe paar Seiten vorher) keinerlei Satz zum Shop fällt. Den werden die wohl nicht opfern 😨

  • Ich habe am Sonntag an einer Ionity - Ladestation einen id 5 GTX getroffen, der die SW 3.0 hatte. Es handelte sich aber um ein VW-Dienstfahrzeug. Der Fahrer sagte mir, dass die Bestandsfahrzeuge auch nicht mehr 3.0 sondern 3.1 erhalten werden. Der Unterschied sind Bugfixes. Wann das Ganze startet konnte er nicht sagen, da er in einem anderen Bereich arbeitet. Auf jeden Fall müssen die Bestandsfahrzeuge in die Werkstatt wg. Batterietausch (es gibt Probleme mit dem Ruhestrom bei den alten Batterien) und dem Update auf 2.4.

    Er sagte mir noch, dass 3.0 eine erhebliche Verbesserung darstellt und ich mich freuen könne.

    Interessant finde ich hier die Aussage des Fahrers dass es bei den alten Batterien Probleme mit dem Ruhestrom gibt. Bisher war hier im Forum ja die Annahme dass auf die EF (enhanced flooded)-Batterie wegen der höheren Zyklenfestigkeit umgestiegen wird. Inwiefern hilft in diesem Zusammenhang eine EF-Batterie (dass es weniger ein Problem ist wenn die Batterie öfter nachgeladen werden muss weil sie vom Ruhestrom des Systems leergesaugt wird?)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Stand doch gerade 2 Seiten vor deiner Frage, dass VW die KW 51/21 produktionstechnisch noch nicht erreicht hat und deshalb allenfalls ID.5 mit 3.0 unterwegs sind (VW-Mitarbeiter/Vorführwagen). Und zum Batterietausch wurde ebenfalls 2 Seiten vorher ein FB-Post von VW gezeigt, dass es dazu nähere Infos Ende März geben wird.

    Puh ... das hatte ich nicht gelesen!

  • Ich habe heute mal in der Werkstatt angerufen. Das Glas von den beiden Außenspiegeln ist zerkratzt. Wollte dies eigentlich mit dem Update Aktion auf 2.4 verbinden. Händler wusste natürlich nix von der Aktion. Zitat: "Ja kann sein, dass da was kommt, aber dann erfahren wir das in unseren Systemen immer als letztes"

  • Interessant finde ich hier die Aussage des Fahrers dass es bei den alten Batterien Probleme mit dem Ruhestrom gibt. Bisher war hier im Forum ja die Annahme dass auf die EF (enhanced flooded)-Batterie wegen der höheren Zyklenfestigkeit umgestiegen wird. Inwiefern hilft in diesem Zusammenhang eine EF-Batterie (dass es weniger ein Problem ist wenn die Batterie öfter nachgeladen werden muss weil sie vom Ruhestrom des Systems leergesaugt wird?)?

    weil die alte (billig?) Batterie nicht sehr belastbar ist. Bei einem Entladestrom von 5-10A über einen längeren Zeitraum (30min bis 1Std), was passieren kann wenn das Ding mal wieder nicht schnell genug in Busruhe geht, bricht die Spannung sehr schnell ein. Das Ergebnis ist dass das Fahrzeug unter Umständen mit Fehlermeldung leere 12V Batterie liegen bleibt.


    Als Modellflieger ist mir das schon ein paar mal passiert, wenn ich den Flugakku am id3 geladen habe. Nach ~30min schnelladen sank die Akkuspannung unter 11,2V. Das darf bei einer 50Ah Autobatterie eigentlich nicht passieren.

  • interessant finde ich den Vergleich zwischen der für die ID's "fortschrittlichen" EFB - nach dem Austausch - und der AGM- Version.


    AGM- und EFB-Autobatterien – wo liegt der Unterschied?
    GS YUASA hat zwei Serien an Autobatterien entwickelt – die AGM-Batterien der 9000-Serie und die EFB-Batterien der 7000-Serie. Wir erklären den Unterschied!
    www.yuasa.de


    Danach wären bislang nur konventionelle 12V Akkus verbaut, die nicht wirklich wartungsfrei sind.

    Das hatte ich schon seit einigen Verbrennerautos nicht mehr.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!