Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Was soll daran Ironie sein? Es wurde schon davon berichtet, dass verschiedene ID.3s nach dem Update nicht mehr fahrtüchtig waren und in die Werkstatt mussten.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Durch dein Zwinker-Smiley am Ende jeder Nachricht weiß man nie so genau, ob das geschriebene ernst gemeint ist oder nicht.

  • Es wurde schon davon berichtet, dass verschiedene ID.3s nach dem Update nicht mehr fahrtüchtig waren und in die Werkstatt mussten.

    Echt? Beobachte das recht genau und habe da noch nicht wirklich was von mitbekommen (im goingelectric war glaube ich mal einer). Hast du zufällig einen Link?

    Freundliche Grüße Simon

  • Es wurde schon davon berichtet, dass verschiedene ID.3s nach dem Update nicht mehr fahrtüchtig waren und in die Werkstatt mussten.

    Hab ich auch nicht mitbekommen beim 2.3er Update OTA. Schon gar nicht mehrere/ verschiedene. Und selbst wenn: Fahruntüchtig = Mobilitätsgarantie. (natürlich nicht WÄHREND der Installation)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Echt? Beobachte das recht genau und habe da noch nicht wirklich was von mitbekommen (im goingelectric war glaube ich mal einer). Hast du zufällig einen Link?



    ID.Alex
    berichtet hier z.B. von dem Update auf 2.3:
    Wochenendlader

    "Von jetzt auf gleich fiel dann während des Fahrens das gesamte Infotainment-System aus und neben zahlreichen Fehlermeldungen im Fahrerbildschirm (z.B. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme, Fehler in der Antriebseinheit, Werkstatt aufsuchen, etc.) lässt sich seitdem der zentrale Bildschirm gar nicht mehr einschalten.

    Ich habe einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass mir dort das Update aufgespielt wird.

    Die Freude war zunächst riesig und dann folgte die große Ernüchterung!"


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch lies den ersten Satz nochmal: Während des Fahrens.


    Es ist unklar, ob das mit dem Download des OTA zu tun hat oder ein allgemeines Problem war.

    Und es ist auch nicht klar, ob das vom 2.3 Update kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch hier heute den ersten Teil des Updates entgegengenommen. Dienstag war das Update, das alle bekommen haben, heute kurz nach Fahrtantritt der Ausfall der Assistenten. Download ging anscheinend fix, ich war nämlich 10 Minuten später an meinem Ziel und hatte schon ein paar Minuten vorher die Meldung, dass das Update beim Fahrtende installiert werden würde.


    Ich hatte die Sorge, dass mir mein Tiefgaragenplatz da etwas Probleme machen würde - war aber offensichtlich nicht so. Habe übrigens auch keine Minute bis zum Losfahren gewartet.

  • Sind das alles Id. 3 Modell oder sind da auch schon Id.4 dabei habe bis jetzt nur 2 kleine Update bekommen das eine am Dienstag war das mit der besseren Sicht war in 5 Minuten durch seid dem nichts mehr.

  • Sind das alles Id. 3 Modell oder sind da auch schon Id.4 dabei habe bis jetzt nur 2 kleine Update bekommen das eine am Dienstag war das mit der besseren Sicht war in 5 Minuten durch seid dem nichts mehr.

    Es waren auch schon ID.4 dabei. Da diese ja offiziell gar nicht angesprochen waren ( da nicht in der FirstMover Gruppe) haben sich wahrscheinlich nur relativ wenige gemeldet, aber von haben ein paar auch schon hier den Erfolg gemeldet.

  • Hallo,

    ich habe mich zur dritten Welle für das Update angemeldet. Aber vorher kam vor ca. einen Monat ein „ORUN“ Update. Kurz danach kam ein Anruf vom Autohaus, dass das letzte Update im April nicht vollständig installiert wurde, daraufhin war mein ID.3 am 05.08.in der Werkstatt. Seit dem 06.08. hab ich ihn wieder, am selben Tag kam auch die Mail von VW, die ich sofort bestätigt habe. Seit dem habe ich auch darauf geachtet, dass ich keine „jumpstarts“ gemacht habe, den Akku über 50 % gehalten und bin beruflich jeden Tag so 30-45 min in Großstadtbereich unterwegs. Das ORUN vor einen Monat kam an einem Donnerstag, gestern ist aber nichts passiert.
    Es kam auch nichts anderes seit dem Werkstattbesuch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Sind das alles Id. 3 Modell oder sind da auch schon Id.4 dabei habe bis jetzt nur 2 kleine Update bekommen das eine am Dienstag war das mit der besseren Sicht war in 5 Minuten durch seid dem nichts mehr.

    Fahre seit Mai einen ID.4 und hatte mich schon zur 1. Welle mit angemeldet.
    Vor ca. 1 Woche kam das Update schnell über die Luft und funktioniert seitdem wunderbar.
    Die Unterschiede zu V.2.1 sind aber überschaubar.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hatte mich auch irgendwann bei VW per Mail gemeldet um 2.3 vorab zu kriegen. Am 6.8. kam meine Bestätigungsmail und ich hab sie am gleichen Tag geklickt. Am 12. ging's los - die üblichen Lampen waren an.


    Nach 25min Fahrt war das Update bereit (vermutlich schon schneller, aber so lange musste ich halt fahren). Installation lief dann durch.


    Die 30min Rückfahrt am Abend hat er dann aber nicht genutzt um Teil 2 zu laden - das dauerte bis zur Fahrt zur Arbeit am nächsten Tag (Freitag der Dreizehnte!) - Etwa 35min morgendliches Innenstadtgehacke haben nicht ganz ausgereicht um den Download fertig zu kriegen und so hab ich ihn mit etwa 80% auf'm Download-Balken in die Tiefgarage gestellt und zugemacht. Da unten ist echt schlechtes Netz von daher war ich nicht sicher ob das reichen würde, aber ich bin nach dem Mittag mal schauen gegangen und da war dann doch fertig. Also Installation angestoßen und als ich am Ende des Arbeitstags wieder einsteig war alles fertig.


    Wunderbar, sehr gut durchgelaufen. Der Schildererkenner hat mir auf der Heimfahrt gleich mal so ein "Vorsicht Kinder" Schild erkannt und angezeigt - das konnte er vorher auch nicht, oder?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • So das Warten hat ein Ende (zumindest teilweise) Vor 30 Minuten kam die Meldung Softwareaktualisierung verfügbar. Der ID4 installiert jetzt seitdem… Beim ID3 hat sich noch nichts getan. Habe beide Autos am 04.08. angemeldet, am 06.08 kam die Bestätigung…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!