Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • @Philipp_ID3

    Ja. Das ist so eine Sache.

    Ich mag meinen ID.3 Und auch die kleineren Schwächen trüben mein Bild nicht wirklich.

    Wenn ich in absehbarer Zeit meinen Update bekomme, dann ist auch alles gut.


    Wenn es damit aber hapert, dann war das tatsächlich mein letzter VW.

    Aus meiner Sicht gab es da ein Übereinkommen mit VW. Ich kaufe den ID.3 mit der grauenvollen Software.

    Auf der anderen Seite tut VW alles, damit sie das hin bekommen.


    Aber ein Verkauf steht nicht wirklich an. Was soll man denn dann kaufen (wenn man überhaupt was bekommt)?

  • So siehts aus. Andere kochen auch nur mit Wasser. Also noch ein wenig abwarten und dann freuen wir uns. Ich bin auch schon ziemlich angekotzt von der Navi Software und der schlechten Spracherkennung.

    WEnn man sich den ersten Praxisbericht von Nextmove zur Version 3.0 ansehe - das ist fast euphorisch - wird das eine ganz runde Sache und der Hinweis darauf, dass VW damit dem Wettbewerb in vielen Bereichen deutlich voraus ist, war mehrfach zu hören.


    Ich sehe das ganz entspannt und ob mein Update jetzt oder in einem Monat oder zum nächsten Winter kommt ist fast egal. Ich freue mich darauf.

    Bislang bin ich ansonsten sehr zufrieden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ob ich jemals die Version 3.0 bekomme?

    Ich fürchte, dass ich im Besitz des einzigen nicht updatefähigen ID.3 bin 8o.

    Und ich werde für immer auf der Version 2.2 festhängen.

  • Zum Beispiel einen Tesla. Auch nicht schlechter verarbeitet. Ein Kollege fährt ihn und lacht sich immer tot, wenn ich ihm erzähle, dass ich seit Monaten auf das 2.3 Update meines ID.3 warte. Ich glaube schon, dass es mein letzter von VW war. Autos können die bauen, Software schreiben nicht.

  • Zum Beispiel einen Tesla. Auch nicht schlechter verarbeitet. Ein Kollege fährt ihn und lacht sich immer tot, wenn ich ihm erzähle,.....

    Warum erzählst du es ihm ständig?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und ich werde für immer auf der Version 2.2 festhängen.

    Moin, mal eine Frage, im Wiki steht nichts über 2.2, war das nicht die SW die nicht ausgeliefert worden ist? Es ging doch von 2.1 gleich auf 2.3 oder nicht, ggf. liegt es ja daran, dass du 2.3 nicht OTA bekommst und erstmal in der Werkstatt auf 2.4 gezogen werden muss damit es mit 3.0 OTA dann klappt.

  • Ein Tippfehler, er meinte 2.1.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • in seiner Signatur steht auch 2.2


    Vielleicht würde ein Foto vom Display Klarheit bringen

  • in seiner Signatur steht auch 2.2


    Vielleicht würde ein Foto vom Display Klarheit bringen

    Das war die Sonderedition - wurde mit 2.2 ausgeliefert, dafür nicht updatefähig…. :D :D :D

    (Sorry, der musste sein…; einfach Geduld haben, über die VW Kommunikation will ich mich auch immer ärgern, lohnt sich aber nicht…)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • in seiner Signatur steht auch 2.2

    M. W. wurden die ersten ID.4 GTX mit Software 2.2 ausgeliefert. Ob es auch andere Fahrzeuge ab Werk damit gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, ja - lacht nur über mich :P.

    In meinem Display steht 0792, was wohl der Version 2.1 entspricht.

    Ich habe es im Profil korrigiert.


    Normalerweise muss ich mich halt nicht um Versionsnummern kümmern, das macht der Jenkins.

  • M. W. wurden die ersten ID.4 GTX mit Software 2.2 ausgeliefert. Ob es auch andere Fahrzeuge ab Werk damit gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da hast du ein falsches Wissen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ob ich jemals die Version 3.0 bekomme?

    Ich fürchte, dass ich im Besitz des einzigen nicht updatefähigen ID.3 bin 8o.

    Und ich werde für immer auf der Version 2.2 festhängen.

    Nö, mein ID3 ist bisher auch nicht in den Genuss eines Updates gekommen.

    ID3 Pro Performance seit November 2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!