Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ob ich jemals die Version 3.0 bekomme?

    Ich fürchte, dass ich im Besitz des einzigen nicht updatefähigen ID.3 bin 8o.

    Und ich werde für immer auf der Version 2.2 festhängen.

    klare Ansage von VW aus dem ID.Drivers-Club bei Facebook (ich habe es mit DeepL übersetzt - Unterstreichung von mir):

    Zitat

    Sie haben sich angemeldet, aber noch keine ID.-Software 2.3 erhalten?

    Wenn Sie zu den wenigen gehören, die ihr Einverständnis gegeben haben, die ID. Software 2.3 over-the-air zu erhalten, aber das Update noch nicht bekommen haben, kontaktieren Sie uns bitte per DM. Um die Analyse zu beschleunigen, geben Sie uns bitte Ihre Fahrgestellnummer und die E-Mail-Adresse an, unter der Sie die Opt-in-E-Mail erhalten haben.

    Haben Sie die Opt-in-E-Mail für 2.3 nicht erhalten?

    Das tut uns leid - wenn Sie die Opt-in-E-Mail 2.3 noch nicht erhalten haben, ist es möglich, dass Ihr ID. eine frühere Softwareversion als 2.1 hat oder dass Ihre We Connect ID.-App nicht mit Ihrem ID. verbunden war oder dass Ihr E-Mail-Anbieter die E-Mail als Spam gekennzeichnet hat. Keine Sorge - Sie erhalten trotzdem eine Einladung zum Bezug der ID.-Software 2.4 in der Werkstatt - auch ohne die ID.-Software 2.3 vorinstalliert zu haben. Ihr Volkswagen Partner tauscht die 12-Volt-Batterie aus und bringt Ihre ID. auf den aktuellen Stand der ID.-Software 2.4.

    Informationen|Dokumente - Thread ohne Diskussionen - Seite 9 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum


    Volkswagen ID. Drivers Club
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com


    ist das jetzt klar genug?

    Könntest du jetzt mit deinem Gejammer aufhören?


    Man könnte meinen, dass du Tesla-Fan bist, der hier nur Stimmung machen will.


    Und immer dabei vor Augen halten: Nextmove hat mitgeteilt, dass die neuen Assistenten (incl Sprachsteuerung) super und dem sog. Autopiloten von T. deutlich überlegen sind. Und die WP brauch jetzt weniger als die aus den aktuellen Hyundai-Modellen - deren Software ansonsten (lt. Nextmove) in keiner Weise mit der neuen der ID-Modelle vergleichbar ist.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Nextmove hat mitgeteilt, dass die neuen Assistenten (incl Sprachsteuerung) super und dem sog. Autopiloten von T. deutlich überlegen sind.

    Im Gegensatz zu Tesla bekommt der Bestand jedoch keine neuen Assistenten.

  • Im Gegensatz zu Tesla bekommt der Bestand jedoch keine neuen Assistenten.

    doch ... nur leider nicht alle


    Dafür dürfen die Tesla-fahrer ihre permanenten Phantombremsungen behalten und ID-Fahrer kriegen sie nie. Echt doof von VW.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • @Schmaumermal

    Zitat

    ist das jetzt klar genug?

    Könntest du jetzt mit deinem Gejammer aufhören?

    Also um das richtigzustellen, ich jammere nicht, ich meckere.

    Zudem halte ich meine Kritik durchaus für gerechtfertigt und bleibe dabei, das Kommunikationsverhalten von VW ist unterirdisch.

    Jetzt noch mehr, weil mir offensichtlich nur geholfen wird, wenn ich einen Facebook Account habe.

    Hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben.

    Und mich als Agenten von Tesla darzustellen, ist ein tiefer Griff in die Kiste der schwarzen Rhetorik.

    So das war jetzt der emotionale Teil.


    Jetzt zum rationalen Teil:

    Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Ich werde mal sehen wie ich auf diesem Weg Kontakt mit VW aufnehmen kann.

    Das zeigt zumindest mal einen Weg, den ich gehen kann.

  • Korrigiert mich, wer bei Tesla FSD nachbucht benötigt dich auch eine neue MCU und muss in die Werkstatt.

  • Korrigiert mich, wer bei Tesla FSD nachbucht benötigt dich auch eine neue MCU und muss in die Werkstatt.

    Das gab es m.W. mal für ältere Model S und X, aber sollte bei Model 3 und Y kein Thema sein. Mit der aktuellen Ryzen-basierten MCU sowieso nicht. Von der Performance kann man bei VW nur träumen.

  • wasawasa

    Moin,

    du brauchst nicht bei Facebook sein, einfach etwas warten und wenn es soweit ist, wird sich dein Autohaus bei dir melden.

    Es ist vom Prinzip ist es wie bei einem Handy, irgendwann taucht ein Update auf und dann wird es durchgeführt, hier nur nochmals Mittel Kontaktaufnahme vom Autohaus. Später dann Over The Air.

    Jeder normale Autofahrer, der nicht hier oder wo anders in einem Forum ist, bekommt einfach die Update Info, entweder vom Autohaus oder später am Display im Auto und gut ist.

    Durch die Informationen hier im Forum werden ja Erwartungen geweckt und bei vielen wächst die Ungeduld „Wieso gibt es das Update nicht nicht“!!!!!

    Ich freue mich drauf und sehe der ganzen Sache entspannt entgegen und hoffe natürlich, dass sich die Update Zeiträume etwas verringern werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das gab es m.W. mal für ältere Model S und X, aber sollte bei Model 3 und Y kein Thema sein. Mit der aktuellen Ryzen-basierten MCU sowieso nicht. Von der Performance kann man bei VW nur träumen.

    Fraglich ist eher, ob der FSD tatsächlich kommen wird. Ich sehe da nicht besonders viel Grund zu der Annahme, insbesondere da Tesla ja neuerdings auf "Nur-Kamera" setzt.

  • Da muss ich noch ein letztes mal was zu sagen. Dann will ich auch nicht mehr weiter meckern.

    Die Erwartungshaltung wurde von VW geweckt. Mit einer Mail in der das stand (kennen wohl die meisten)

    Zitat


    Profitieren Sie ab Herbst 2021 von neuen Funktionen und mehr Komfort ganz ohne Werkstattbesuch. Um das ID.Software Update für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer ...

    Da habe ich drauf geklickt, auf der Landing Page die Bestätigung bekommen und was ist passiert? Nichts. Mit Support telefoniert. Selbe Prozedur in der 2. Welle. Auch kein Update. Und keiner kann mir sagen warum.

  • In einem anderen Forum wurde als Usache für das nichtgelieferte 2.3 "over the air" falsche Einstellungen am Fahrzeug genannt.

    Für den Zugang der Daten ins Fahrzeug müssen entweder Fenster oder Lüftung geöffnet sein.

    Bei Aussperrumg der Luftzufuhr können auch keine Daten über die Luftschnittstelle ins Fahrzeug.


    Eigendlich logisch das das jetzt im Winter schwerer geht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In einem anderen Forum wurde als Usache für das nichtgelieferte 2.3 "over the air" falsche Einstellungen am Fahrzeug genannt.

    Für den Zugang der Daten ins Fahrzeug müssen entweder Fenster oder Lüftung geöffnet sein.

    Bei Aussperrumg der Luftzufuhr können auch keine Daten über die Luftschnittstelle ins Fahrzeug.


    Eigendlich logisch das das jetzt im Winter schwerer geht.

    .........und im Dunklen sowie bei starken Wind läuft es auch langsamer ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • In einem anderen Forum wurde als Usache für das nichtgelieferte 2.3 "over the air" falsche Einstellungen am Fahrzeug genannt.

    Für den Zugang der Daten ins Fahrzeug müssen entweder Fenster oder Lüftung geöffnet sein.

    Bei Aussperrumg der Luftzufuhr können auch keine Daten über die Luftschnittstelle ins Fahrzeug.


    Eigendlich logisch das das jetzt im Winter schwerer geht.

    Sag mir bitte, dass das Satire war.


    In der heutigen Zeit kann man sich da echt nicht mehr sicher sein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!