Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Also ich bin von OTA begeistert: Mein ID.4 1st Max hat seit gestern Nacht Allrad – und ich musste noch nicht mal einen "Installieren"-Button drücken.


    IMG_1607.jpgIMG_1608.jpg


    Hintergrund: Am Sonntag stellte ich zufällig fest, dass mein Fahrprofil von "Individual" auf "Comfort" geändert war, obwohl es keinen ersichtlichen Grund gab. Deshalb prüfte ich heute nochmals und fand meine neuen Allrad-Funktion :thumbup: ;)

  • Sunshine mach mal die Zündung an ;) Dann verschwinden einige Einstellungsmöglichkeiten.

    Das Phänomen mit "Zündung an" kenne ich. Das hier war aber während der Fahrt. Bin mal gespannt, ob es bei der Heimfahrt auch noch so ist.

  • Bei mir wurde jetzt vor ca. 2 Wochen der Download gestartet. Hat jemand eine Ahnung wie lange der Download dauert? Ich fahre jeden Tag ca. 1 Stunde (Arbeitsweg) und habe 4G. Da müsste das doch eigentlich in 2 Wochen erledigt sein, oder? Wer hat da Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Habe seit Donnerstag (10.03) ein Ersatzfahrzeug (ID.4) da meine Bestellung sich um 7 Monate verzögert.

    Das Ersatzfahrzeug hat die Software 2.1 (0792). Ich habe jetzt We Connect Start eingerichtet und versucht das Update 2.3 zu installieren. Nach längerer Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass ich ja eine Mail von VW bekommen muss, in der ich eine Zustimmung anklicken muss um für das Update berechtigt zu werden.


    Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass diese Mail möglicherweise aber nicht mehr verschickt wird (letzte Runde war scheinbar KW2/2022). Finde jedoch den Post nicht mehr. Ist dies korrekt? Gibt es noch Möglichkeiten das OTA Update zu bekommen oder muss ich dann mit dem aktuellen Stand zufrieden sein?


    Vielen Dank

  • Ich glaube, das Update wird dann aktuell nicht zu bekommen sein. Wahrscheinlich musst du auf die in Kürze anstehende Werkstattaktion warten, wo 12 V Batterien getauscht werden und die Version 2.4 installiert werden soll, die dann OTA auf 3.0/3.1 erlaubt, was dann im Laufe des Jahres kommen soll.

  • Hello fellow IDFouries,


    Das letzte an was ich mich zu dem Thema erinnere war, dass jemand schrieb, dass VW alle registrierten Fahrer, deren Autos bis jetzt 2.3 noch nicht bekommen haben, sammelt, und sie in einem letzten Schub updatet. Das Update enthält immer eine Email, weil Du davon Kenntnis nehmen sollst, dass einige der Assistenten für eine Weile ausfallen, und dass Du Dein Auto während des Updates nicht nutzen kannst.


    Es gab eine Möglichkeit, per E-Mail explizit ein frühes opt-in zu triggern, so dass Du vorgezogen wurdest. Das ist aber schon lange nicht mehr so. Ich vermute, dass da was verwechselt wird.


    Die Argumentation von manu26 ist auch nicht schlecht. Das wäre denkbar, und würde dann wohl so aussehen, dass Du in der Werkstatt per USB 2.3 bekommst, dann sofort die Voraussetzungen für 3.0 (NV-Batterie und 2.4), und dann bereit bist für OTA 3.0.


    Wird sich zeigen.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Lothar62 , der Download dauert nur ein paar Minuten. Hast du im Verabschiedungsscreen keinen Installieren Button? Ansonsten schau mal im Wiki, da ist das Vorgehen beschrieben.

  • Da ich kürzlich einen 14 Monate alten Vorführwagen ID.4 gekauft habe, der noch SW 2.1 an Bord hat, habe ich mit der Kundenbetreuung gesprochen.


    ID-Fahrzeuge bei denen das OTA-Update fehlschlug oder die von den Besitzern nicht angemeldet wurden, sind derzeit nicht per OTA und auch nicht in der Werkstatt auf 2.3 aktualisierbar. Betroffene Kunden erhalten direkt das Update 2.4 im Rahmen der Werkstattaktion, während der auch die 12V-Batterie getauscht wird. Eine priorisierte Bearbeitung der Stände < 2.3 ist nicht vorgesehen. Kunden werden von Volkswagen angeschrieben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe VW und sein Gehabe inzwischen so was von satt.

    Egal was ich frage, es gibt nur wachsweiche Antworten.

    Ich habe bisher noch keinen Update auf 2.3 bekommen, obwohl ich alle Tipps und Hinweise befolgt habe.

    Hier habe ich das kurz zusammengestellt: Kein Update auf 2.3
    Ich habe dann bei dem Support angefragt was sie zu tun gedenken, um meinen ID.3 auf den neuen Softwarestand zu bringen.


    Die Antwort beginnt mit:

    Zitat


    Alle update-fähigen ID. Fahrzeuge, welche das Update nicht per Over-The-Air bekommen haben, werden voraussichtlich ab Anfang Q2/2022 in einer Service Aktion mit der neuesten Software 2.4 über den Händler versorgt.


    Warum muss das wieder auf "Alle update-fähigen ID." eingeschränkt werden? Die haben doch alle Daten zu meinem Auto. Warum können die nicht sagen: "Sie bekommen den Update in Q2"? Dann wäre ich ja glücklich.

  • Dein ID ist ja Updatefähig, wo ist jetzt das Problem?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein Problem liegt darin, dass ich inzwischen an der Updatefähigkeit meine Zweifel habe.

    Und wenn dieser Satz drinsteht, dann gehe ich davon aus, dass es nicht updatefähige ID gibt.


    Liegt vielleicht daran, dass ich im "requirements engineering" tätig bin und mir solche "Ungenauigkeiten" ins Auge fallen.


    Und die Einschränkung gehört da einfach nicht rein. VW hat das Auto gebaut, VW kennt alle Baugruppen.

    Wieso muss dann VW bei mir die Zweifel wecken?

    Ich gehe einfach davon aus, dass VW selber Zweifel daran hat, ob mein ID updatefähig ist.


    Um es mal zu übertragen: Man fragt bei einem Maurer an, ob er eine Mauer hochziehen kann.

    Und der erklärt, dass er das schon tut, wenn seine Steine mauerbar sind.

    Was wird man dem sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • wasawasa Alle ID. Fahrzeuge (und ja ich meine ALLE) sind updatefähig, wenn diese mit einem gültigen We Connect Start Vertrag verknüpft und online sind (< da ist die "Einschränkungen", die du aber selbst in der Hand hast).


    Und oh: Ein Req. Engineer - sei gegrüßt :)

    Aber gerade dann solltest du doch die Kunst des richtigen Fragen beherrschen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Problem liegt darin, dass ich inzwischen an der Updatefähigkeit meine Zweifel habe.

    ....

    Ich gehe einfach davon aus, dass VW selber Zweifel daran hat, ob mein ID updatefähig ist.


    Du gehst extrem kleinlich an die Mitteilung von VW ran.

    Bislang gab es .. ich lesen alle denkbaren Foren mit .. keinen einzigen Fall, in dem ein ID.3 nicht updatefähig war.


    Meine Ängsten richten sich eher darauf, dass mir morgen früh, wenn ich Brötchen holen gehe, ein Flugzeug auf den Kopf fällt.


    Niemand will mir garantieren, dass sowas nicht passiert also muss ich Zweilfel daran haben, dasss ich vor abstürzenden Flugzeugen sicher bin.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Zitat

    Und oh: Ein Req. Engineer - sei gegrüßt :)

    Aber gerade dann solltest du doch die Kunst des richtigen Fragen beherrschen.

    Aber natürlich :saint:. Und ich enge den Lösungsraum auch immer mehr ein. Aber die armen Supporter können im Grunde ja auch nichts dafür, da sie die Antworten auch nur aus einer Datenbank holen. Darum werde ich jetzt einfach 4 Wochen warten und schauen was passiert.

    Dennoch bin ich mit den Antworten von VW nicht zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!