Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ist wohl nur die Akku-Vorheizung (vor was eigentlich? Vor d. Laden oder vor d. Fahren?) das aktuelle Thema bezüglich "Akku"?

    Dann werde ich wohl nicht das bekommen, was ich mir eigentlich wünschen würde: die Freigabe einer wesentlich größeren Akkukapazität! Denn mein Akku hat dokumentierte 55 kWh, aber es werden (bisher) ja nur 47 kWh genutzt als "100%".

    Mein Fehler - ich meinte die Akku-Heizung bei niedrigen TEmperaturen/kaltem Akku bei Fahrtbeginn

    Sorry ..


    nein . eine Freigabe der Reserve wirst du wohl nicht bekommen. Davon war - nach meiner Wahrnehmung - bislang nirgendwo die Rede.

    Und da ich mein BEV gekauft habe werde ich weitestmöglich die 80% einhalten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Mein Fehler - ich meinte die Akku-Heizung bei niedrigen TEmperaturen/kaltem Akku bei Fahrtbeginn

    Sorry ..


    nein . eine Freigabe der Reserve wirst du wohl nicht bekommen. Davon war - nach meiner Wahrnehmung - bislang nirgendwo die Rede.

    Und da ich mein BEV gekauft habe werde ich weitestmöglich die 80% einhalten.

    Ganz klar!

    Ich hatte mir nur deshalb eine (kleine) Hoffnung gemacht, weil es ungewöhnlich ist (und bei den anderen größeren Akkus auch nicht in dieser Größenordnung vorkommt), dass 80% empfohlen wird, obwohl sowieso schon zusätzlich eine ähnlich große Reserve eingebaut ist (offenbar "Luxus aus Rationalisierungs-Gründen").

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Ganz klar!

    Ich hatte mir nur deshalb eine (kleine) Hoffnung gemacht, weil es ungewöhnlich ist (und bei den anderen größeren Akkus auch nicht in dieser Größenordnung vorkommt), dass 80% empfohlen wird, obwohl sowieso schon zusätzlich eine ähnlich große Reserve eingebaut ist (offenbar "Luxus aus Rationalisierungs-Gründen").

    Die Hoffnung ist verständlich.

    VW ist bei Akkuschonung hypervorsichtig: Wenn ich die 3.0-Ankündigung für den Enyaq richtig verstanden habe wird bei allen Fahrzeugen die Ladegrenze demnächst automatisch immer wieder auf 80% gesetzt.

    Bei den kleinen Akkus - wie bei dir - ist man mit der Reserve besonders streng denn die Besitzer (insbesondere natürlich die Leasing-Kunden) neigen dazu, ihren Akku bis zum Anschlag vollzuknallen um ihre Pendelziele zu erreichen.

    Je größer der Akku - umso seltener ist das notwendig.


    Erfahrung: die Mini-PHEV-Akkus sind i.d.R. schon nach wenigen Jahren richtig runter .. dank Vollladung und Leerfahren.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wer noch keine Software 2.3 hat, bzw. noch keine Mail zur Zustimmung erhalten hat, bitte nochmal E-Mails checken. Die nächste Verteilungsrunde hat ab heute begonnen.

    Von vielen verflucht - aber letztlich in der aktuellen Situation sehr verständlich.

    Bei jede Welle kann VW Erfahrungen sammeln und für die nächste den Ablauf und eventuell sogar die software optimieren.

    Ich denke auch, das in den Updaten-Wellen unterschiedliche Hardware- und Softwarestände der Fzg gezielt berücksichtigt werden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Aber nur, wenn du Battery Care aktivierst.

  • Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zumindest ein Teil der für 2.4 oder 3.0 versprochenen zusätzlichen Reichweite (‚bis zu 50 km’) eben aus der Verkleinerung der Reserven kommt, da VW jetzt mehr Erfahrung hat. Dass das alles nur durch Optimierung der Akkuheizung / Innenraumheizung / Wärmepumpe erreicht werden könnte wäre zwar nicht unmöglich, aber da die Verbesserung ja nicht nur im Spezialfall der Kurzstrecken im Winter etwas bringen soll, nehme ich schon an, dass da etwas an der Reserve geknabbert wird.


    Wäre ja schon etwas doof, wenn VW dieses Potential gar nicht nutzen würde, zumal die Konkurrenz das ja auch gemacht hat, wie z.B. Polestar.

  • Erfahrung nach 4 Jahren eSmart, 5-6mal die Woche vollgeladen und es ist nix passiert..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich lade meinen derzeitigen eTron seit 4 Jahren nach jeder Fahrt voll. Da kann man gar kein Ladeziel einstellen.

    Dann bleibt er an der Wallbox, manchmal tagelang, und lädt immer wieder bei Verlusten nach.


    An der (schlechten) km-Leistung, versprochen 50km, im Winter maximal 20-25km, hat sich nie etwas geändert.

    Ich kann zumindest keinen Verschleiß aufgrund der ewigen 100%-Ladung erkennen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Erfahrung: die Mini-PHEV-Akkus sind i.d.R. schon nach wenigen Jahren richtig runter .. dank Vollladung und Leerfahren.

    Wo gibt es denn diese Erfahrung? Mein Passat GTE hat nach 6 Jahren immer noch volle elektrische Reichweite, obwohl ich einen hohen elektrischen Streckenanteil habe und somit viele Ladezyklen.


    Davon ab werde ich auch den ID.4, den ich erstmals nicht kaufen, sondern leasen werde, selbstverständlich im Alltag nur auf 80% laden, selten mal auf 90 oder 100%, wenn längere Strecken anstehen. Nur, weil mir etwas nicht gehört heißt das doch lange nicht, dass man es nicht pfleglich behandelt. Ja, es gibt sicherlich Leute, die sagen "mir doch egal, ist ja nur geliehen", aber das sind wenige. Zeigen auch die Erfahrungen von Mietwagenunternehmen - da ist es nämlich nicht so, dass die Fahrzeuge von den Kunden mit kaltem Motor auf Anschlag über die Autobahn gejagt werden. Solche Mieter gibt es, aber das sind nur sehr wenige.


    Daher bekommt meine Frau auch in Kürze einen eGolf Leasingrückläufer. Ich habe da keinerlei Bedenken. Und sobald mein ID.4 dann hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte kommt, sind wir ein Haushalt ohne unmittelbaren Emissionen (rein elektrisch, heizen mit Wärmepumpe, PV auf dem Dach, Rest über lokale Windstromanlagen bezogen; bilanziell sind wir somit dann CO2-frei bzw. sogar eine CO2-Senke, wenngleich mir bekannt ist, dass mittelbar für uns noch immer CO2 emittiert wird in Dunkelflautezeiten oder bei von uns konsumierten Gütern).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

  • Erfahrung nach 4 Jahren eSmart, 5-6mal die Woche vollgeladen und es ist nix passiert..

    Ganz genau! Ich fahre den Smart-ed seit 9 Jahren und habe erst vor wenigen Jahren (bei anderen Autos) gehört, dass man Batterien nicht auf 100% laden solle. Dagegen wurde in den Smart-Foren sogar darauf hingewiesen, dass des öfteren das Laden übermäßig lang ausgedehnt werden solle wegen des Balancing der Zellen in der Batterie. Aber die Daimler-Batterie war eben ein handmade Qualtätsprodukt und ist (zumindest mit seinem Schnarchlader) "unkaputtbar". Die heutigen Batterien sind natürlich auch wesentlich billiger.

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Erfahrung nach 4 Jahren eSmart, 5-6mal die Woche vollgeladen und es ist nix passiert..

    das ist das alte Problem: Einzelfälle und dazu noch spezielle Randbedingungen sagen nicht viel.

    Es gibt reichlich umfangreiche Tests, die den Zusammenhang zwischen Ladeverhalten und Lebensdauer/Soc dokumentieren.

    Ich möchte mir ersparen, diese Kurven hier einzustellen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und am Rande: Es gibt eigene Threads für das Laden der Batterie und die 80% Grenze usw. - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

    Das hat aber hier mit dem 2.3 OTA nichts mehr am Hut.


    Daher bitte gerne zum Thema zurück :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!